TRex 500 mit 4 Blattkopf, Pyro 400-14, 12er Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

TRex 500 mit 4 Blattkopf, Pyro 400-14, 12er Ritzel?

Moin zusammen,

mein 500er Rex soll in einen Black Hawk Rumpf, inklusive 4 Blatt Main- UND Tailrotor.

Der Antrieb wird ein Mini Pyro 400-14 mit 80er Jive LV sein, 6S Akku. Reicht ein 12er (ca.1750 RPM) oder 13er (ca. 1880) RPM Ritzel?

Vier Blätter < 1900 Revolutions per Minute ... wird dat wat? :dknow:
    Hat jemand Erfahrung?

Fragt Achim
  • Helifly
    Helifly

AW: TRex 500 mit 4 Blattkopf, Pyro 400-14, 12er Ritzel?

Interessant,wenn es ein Antrieb schafft dann der.
    Mit 4 Blatt müsstest du mit dem 12 scchon ganz gut liegen da der Auftrieb für hohe Umdrehungen schon voll ausreicht.13 würd ich aber gleich mitbestellen.
    Starrantrieb am Heck wäre sehr zu empfehlen.
    Ich meine das ist von der Leistung her möglich - es geht dann nur darum es möglichst fliegbar einzustellen.Das FBL-System reagiert irgendwann zu langsam und es wird alles ziemlich schwammig aber das muss man ausprobieren.

Gruß Chris

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo,

mal gefragt - geht es darum das der Motor bei 4 Blättern mehr schaffen muss, oder um die notwendige Drehzahl für 4 Blatt?

An meinem 500er Rex mit Serien Combo Ausstattung habe ich das 12er Ritzel und kann damit sehr zügig mit dem Cobra Rumpf fliegen. Das Ganze bei 5s.

Gruß Andre
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ja,beides - 4 Blätter kosten natürlich auch mehr Strom.Es muss viel mehr Masse bewegt werden.Gleichzeitig braucht man im 500er ne gewisse Mindestdrehzahl.Je Größer der Hubschrauber desto geringer ist diese.Sonst liegt der nicht richtig in der Luft.

Scheint aber zu gehen http://www.youtube.com/watch?v=Ni74p2rhFRY

Gruß Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 19:41.

Kommentar

• AkimB
          AkimB

Hallo da oben,

erst mal danke für die Antworten.

Es geht um die Drehzahl, ich glaube der Mini Pyro wird die 8 Blätter schon "wuppen". Nur weiß ich nicht wie sich ein 500er bei 1900 RPM am Kopf verhält und ob das Heck genug Kraft hat um stabil zu fliegen. Hätte ja sein können, dass schon jemand Erfahrungen gemacht hat (evtl. auch "einschlägige").

Wenn`s keine Erfahrungen gibt - Versuch macht kluch. Ich werde dann berichten.

@ Chris - klar, interessant isses. Sonst hätte ich auch nicht damit angefangen :-) danke für den Link.

Viele Grüße
          Achim

Kommentar

• AkimB
            AkimB

So, Bericht

Die Kombination ist eigentlich wunderbar, das 4 Blattheck hält bei 85% Regleröffnung einwandfrei.

Leider sind die Kegelräder vom Align 45° Winkelgetriebe (AH-1 und UH-60) nicht stark genug dimensioniert. Musste beim Erstflug autorotieren, Schaden ist nicht entstanden, lediglich die Kegelräder sind komplett glattgefräst.

Blackhawk und Cobra Piloten sollten in ein stabiles Winkelgetriebe investieren - das kann man Robbe und Align wissen lassen.

Viele Grüße
            Achim

Kommentar

Lädt...
            X