Heli Jive 120 HV einlernen Mode 4 geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Heli Jive 120 HV einlernen Mode 4 geht nicht

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 120er Hei Jive inkl meiner neuen DX8 und Mini V-Stabi auf meinen Sender einzulernen.

Ich hab eine Gaslinie von 0 bis 100% im Sender auf NORMAL und 100% Gasservoweg auf beiden Seiten. Zuerst hab ich den Mode 1 eingestellt. Also Jumper drauf, Sender auf min Gas, Akku rann, dann den Jumper weg und Mode eins eingestellt. Dann wieder alles aus, Jumper drauf und Gas wieder auf minimum. Akku rann, das gepiepse abgewartet und Mode 3 eingestellt. Danach mal die Drehzahlen geprüft ohne Blätter.
    Also einfach mal den Knüppel ins Gas rein geschoben und es sieht alles sehr gut aus. Ab 15 % fängt er an.. bei 25% hat er noch eine niedrige Drehzahl die dann immer mehr ansteigt ja mehr man Gas gibt.... soweit so gut.

Dann wieder Heli aus, Jumper drauf, Gas auf minimum, Akku rann und Mode 4 eingestellt.
    Problem ist jetzt das wenn fertig bin und den Heli danach mit Gas anfahre das er schon ab 15% dreht wie davor bei 60 oder 70% mit der Gaslinie von 0 bis 100%.

Ich hab das ganze jetzt ein paar mal gemacht auch mit Mode 5... immer das gleiche. Im Stellermode 3 ist alles perfekt. Im Mode 4 und 5 dreht der Heli wie blöd bei nur etwas Gas.

Was mach ich falsch.... ? Notfalls flieg ich halt im Stellermode rum... Ich hab auch schon versucht, erst das Stabi hoch zu fahren mit dem Empfängerakku und dann erst den Antriebsakku anzuschliesen. Dann das umstellen von Mode 3 auf Mode 4.... aber ist immer das gleiche.
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Heli Jive 120 HV einlernen Mode 4 geht nicht

Tach,

it's not bug - it's a feature...

Jive verwendet im Mode 4 nur ein Drehzahlfenster, in dem er arbeitet, ganz niedrige ßffnungen sind nicht möglich.

In meinem Setup habe ich z.B. min. ca. 1600 am Kopf, bei 10-15% im Sender, wenige %-Punkte darunter läuft er nicht an.

Wird so gemacht, um zu tiefe Teillastbereiche auszuschließen, die den Regler killen bzw. zum abschalten bringen würden.

bis denn
    Sebastian

PS: Mode 5 ist bei den std. Jives der F5B-Modus, denke einfach mal bei den Heli-Jives nicht - oder? (vergleich - Mode 11?)
    Dort wäre es das selbe, aber unbedingt korrekt mit Blättern beim ersten hochlaufen seine Last/Drehzahl lernen lassen, sonst kommt ein inkorrektes Drehzahlfenster raus, welches dann so gespeichert wird und bleibt.
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 02.12.2011, 14:38.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi,
      ich verstehe nicht warum man so tief gehen soll / muss ?
      Ich habe im Sender 0-100 % gesetzt , Mode 4 programmiert , dann meine Drehzahlen
      gesetzt z.B. 5 x 52 ca, 1800 U/min. 5 x 64 % ca. 2100 U/min. und 72 % ca. 2400 U/min.
      fertig. Je nach Ritzel und Lipo . Die Lipo Abschaltung programmiere ich gar nicht .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Du hast da einen Denkfehler.
        Im Governor dreht er ganz am Anfang beim ersten Lauf einmal etwas höher und dann wieder runter.Man sollte außerdem im Governor immer eine Gerade fliegen.
        Sonst arbeitet er sowieso nicht richtig - dafür wurde der Mode ja auch gemacht...

Gruß Chris

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Dann wieder Heli aus, Jumper drauf, Gas auf minimum, Akku rann XX und Mode 4 eingestellt.
          Nur zur SIcherheit: Dass man nach Akku ran den Jumper wieder abziehen muss, um in den Programmiermode zu kommen, weißt du eh??
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Du hast da einen Denkfehler.
            Im Governor dreht er ganz am Anfang beim ersten Lauf einmal etwas höher und dann wieder runter.Man sollte außerdem im Governor immer eine Gerade fliegen.
            Sonst arbeitet er sowieso nicht richtig - dafür wurde der Mode ja auch gemacht...

Gruß Chris
            Das ist mir schon bekannt und wenn auf ST1 oder ST2 schalte am Sender wo zb 25% und 35% als gerade sind, dann dreht der Motor schon fast seine max Drehzahl. Das hat jetzt nix damit zu tun das es bei einer Linie von 0 bis 100% eben so ist.

Da ich den Regler schon mit der DX7 geflogen bin, weis ich auch das er erst hoch dreht und dann auf die andere Drehzahl zurück fällt. Das Problem ist hier einfach das er nicht wieder runter kommt sondern nur hoch dreht.

Das mit dem Jumper usw ist klar... ich hab die Anleitung ja da und arbeite danach. Deshalb sollte es ja auch einwandfrei gehen....
            Wenn ich zb im Mode 3 auf 70 oder 80% gehe mit meinen Gaswerten dann dreht der Regler das schon im Mode 4 oder 5 bei 17% oder 20... auf ST1 oder 2 bei meiner Gasgeraden... (keine Kurve)

Ich hab schon den Gaskanal umgestellt im Sender und die % von 100 auf 150 angehoben und dann den Regler noch mal eingelernt... bringt aber nix. Echt komisch das ganze.

Was noch wichtig ist. An meinen V-Stabi hängen nur 2 Satellieten vom Spektrum. Also kein extra Empfänger. Ich habe auch schon erst das V-Stabi angemacht mit meinen Empfängerakku und dann den 12 S Akku und auch dann erst kommt das gepiepse vom dem Jive. Wenn nur den 12S anstecke und das Stabi aber noch nicht fertig "gestartet" ist geht es aber auch nicht. Mal kucken ob da noch weiter komme....
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.12.2011, 17:45.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
              Tach,

it's not bug - it's a feature...

Jive verwendet im Mode 4 nur ein Drehzahlfenster, in dem er arbeitet, ganz niedrige ßffnungen sind nicht möglich.

In meinem Setup habe ich z.B. min. ca. 1600 am Kopf, bei 10-15% im Sender, wenige %-Punkte darunter läuft er nicht an.

.
              Bei mir dreht er halt schon bei 17 oder 18% um die 2000. Darunter ist er dann aus. Its also kein feature.... Irgendwas stimmt da nicht. Ich könnte ja mal auf Normal alles auf 0% einstellen und dann wenn der Mode 4 kommt.. also das Teil 4 mal piepst auf ST1 umschalten wo ich nur 100% eingestellt habe. Mir kommt das so vor als das der Regler beim Hochfahren dann mit dem Knüppel die ersten Werte schon als max Werte schluckt und deshalb schon bei 20% dreht das die Lichter ausgehen.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.12.2011, 17:52.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hier im Film:

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Bei mir dreht er halt schon bei 17 oder 18% um die 2000. Darunter ist er dann aus. Its also kein feature.... Irgendwas stimmt da nicht. Ich könnte ja mal auf Normal alles auf 0% einstellen und dann wenn der Mode 4 kommt.. also das Teil 4 mal piepst auf ST1 umschalten wo ich nur 100% eingestellt habe. Mir kommt das so vor als das der Regler beim Hochfahren dann mit dem Knüppel die ersten Werte schon als max Werte schluckt und deshalb schon bei 20% dreht das die Lichter ausgehen.
                  Du lässt ihn aber MIT Blättern drehen ja ?
                  Ohne sollte man das auf keinen Fall machen.
                  Wenn der Regler beik 18% voll hochdreht muss er noch im APM-Mode sein.
                  Da stimmt irgendwas nicht.

Gruß Chris

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Hoffe das hilft dir etwas: Drehzahlproblem mit HeliJive und Modus4 - RC-Heli Community
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Mit Blätter im Hobbykeller wird wohl schwierig.....

Nur mal vor weg.... bei meiner DX7 ging es auch und da konnte dann im Mode 4 meine beiden Drehzahlen ansteuern oder prüfen (auch ohne Blätter beim Programmieren). Wenn auf 20% gehe im Sender (keine Kurve) im Mode fängt der Heli an zu drehen.. dann immer höher und er hört nicht auf weiter hoch zu drehen.

Bei meiner DX7 beim Programmieren ging die Drehzahl erst hoch (bei weiten nicht sooo hoch wie jetzt) und viel dann runter auf die 30% die im Sender eingestellt waren. Also so wie es sein soll. Das hat jetzt nix mit Blättern zu tun oder nicht....

Ich hab auch keine Lust den Heli drausen so zu starten da mir dann wohl bei 2400 am Kopf die Blätter um die Ohren fliegen inkl Heli.

Ich habe jetzt wieder Mode 3 eingestellt. Da geht alles wunderbar.

Mit der DX7 ging es ja auch und da habe ich ihn auch programmiert. Ich geh ja auch einfach nach der Anleitung vor. Was soll ich auch sonst machen.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Das Video ist für mich nix da ich nur über EDGE Surfen kann... 12 KB Pro Sek... was soll ich da mit einem 191 MB Video anfangen.... lool

56 MB mit 360er Auflösung... dann fang ich mal an zu laden

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Ist eh "nur" englisch
                          Schätze du hast schon richtig programmiert aber ob das ohne Blätter geht kann ich dir nicht sagen.Event. ja ,ich habs bisher immer mit gemacht.
                          Bei 500er ging das Hochlaufen bei 20% - bei 600er-Größe muss man halt in den Garten...

Gruß Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Die Frage ist, warum schluckt er nicht die Daten die er bekommt wenn ich von 0% Gas den Knüppel auf 100% Gas hoch schiebe nach dem der Regler 4 mal gepiepst hat. Er bestätigt ja dann durch die Melodie das er es geschnallt hat, dreht aber dann nur hoch wie zum zerreissen wenn später nur 20% Gas eingestellt habe und bleibt auch nicht stehen dabei.

Ich mach den Heli an
                            Sender ist an und Gas auf 0%
                            dann piepst er
                            jetzt zieh ich den Jumper ab
                            er piepst wieder
                            einmal
                            zweimal
                            dreimal
                            viermal
                            jetzt schiebe ich das Gas/Pitchknüppel auf max und warte
                            er piepst wieder und zum schluss piepst er wieder 4 mal und dann is ende

Jetzt habe ich mal den Heli ausgemacht und aber auch mal den Jumper wieder drauf gesteckt und dann den Heli ausgemacht. Nur zum Testen ob es was bringt. Beide male immer das gleiche. Jetzt sagt mir einer was ich da falsch mache ? Starte ich danach dann den Heli ist der Jumper nicht mehr am Regler drauf.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Irgendwas auf Gas gemischt ? Probier mit vollem Gasweg (130 %!? oder was die DX vorsieht) ,oder mal auf nen anderen Schaltger legen und proggen ect....

Gruß Chris
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 18:58.

Kommentar

Lädt...
                              X