Ich hab hier für 'nen Multikopter Robbe BL Outrunner 2834/10 und APC Elektro 12x6 und mach wohl grundsätzlich was falsch weil ich das nicht 100% ausgewuchtet bekomme.
Motor ohne Mitnehmer mit der "Aufkleber ab und Feile dranhalten"-Methode gewuchtet (klappt prima).
In die Propeller unten den Ring für 5mm Achse reingesteckt und mit dem Waagenprinzip gewuchtet (mit Dremel und Polieraufsatz vorsichtig was vom Propeller abgetragen) - auch klasse.
Den Propellermitnehmer von Robbe aufgeschraubt und dort nochmal geschaut dass ich durch vorsichtiges Abfeilen das sauber gestellt bekomme (geht auch).
Kaum schraub ich das zusammen ist alles unwuchtig. Sieht man sogar wenn man auf die Mutter schaut.
1) passenden Ring unten in den Propeller
2) alles zusammen auf den Robbe-Mitnehmer
3) oben die konische Mutter mit Konus nach unten in den Propeller
4) die Mutter drauf und vorsichtig mit etwas Rütteln am Propeller festziehen
Problem ist halt, dass der Ring im Propeller schon Spiel hat und auch sonst die gesamte Konstruktion mir etwas komisch vorkommt.
Für einen Flächenflieger würde ich sagen dass die Vibrationen gering genug sind, bei einem Multikopter leidet es daran dass sich die Schwingungen überlagern und mal auslöschen oder gegenseitig verstärken sodass Videos kaum Spass machen.
Wer weiss Rat?
Bernd