Sucher Motor für 500er aber nur folgende Hersteller Möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Sucher Motor für 500er aber nur folgende Hersteller Möglich

Hi,

der Mini Pyro ist ein sehr guter Motor, mMn besser als der 4020 für Deinen Heli geeignet, weil leichter. In einem 500er ist ein 4020 viel zu schwer mMn.

Die neuen 3226er (ob's die auch bei Hyperion geben wird, kA) sollten da sogar noch ein Schäufelchen dazulegen können zum Mini Pyro, die 3026er sind minimal hinten weil weniger Statordurchmesser (2mm) und zu schmale Mags. Sowas merkt man allerdings eher nur in Logs als beim Fliegen, subjektiv für mich zumindest kein Unterschied, idente Wicklung vorausgesetzt.

Effektiv kommt's aber immer auf die Wicklung/Auslegung, den Flugstil und die Akkus an, ob ein Motor "besser" ist als der andere, die Marke kommt da gaaaanz weit hinten dran.

@Stipsi: welcher Scorp/Minipyro genau? Und wie genau war nochmal die Maximalleistung des einen und des anderen? Das Gewicht? Der Durchmesser? Die daraus berechenbare zu beschleunigende Masse? Ich denke, Du wirst da evtl. ein oder zwei Zusammenhänge finden, die nicht von der Motorfarbe abhängen. Man sollte auch noch hinzufügen, daß die Minipyros die ersten Motoren in der näheren Vergangenheit bei K waren, die mit dickem Draht gewickelt wurden und nicht mit Mädchenzeug Warum? Weil die Konkurrenz zu stark wurde um's nicht zu tun, trotz voriger Beteuerung, daß ein solches Vorgehen ganz und gar sinnlos wäre.

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 19:26.

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Was ist mit Lipolice

Elektromotor LiPolice LPH-4025/6T-1300KV - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Hyperion 3026- 1400KV mit 15er Ritzel........da geht was.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
          @Stipsi: welcher Scorp genau? Und wie genau war nochmal die Maximalleistung des einen und des anderen? Ich denke, Du wirst da evtl. ein oder zwei Zusammenhänge finden, die nicht von der Motorfarbe abhängen.
          Hatte den HK3026- 1400KV und 1600KV. Alles in allem finde ich die Mehrleistung des HK1400KV gegn des Mini Pyros (glaub auch 1400KV) nicht im Verhältniss zur Flugzeit.
          Nicht falsch verstehen, möchte keine Werbung für Kontronik machen da ich auch Scorpion Fliege aber das sind nun mal meine eigenen Erfahrungen und die einiger Kollegen.
          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

das ist eben die Sache - man kann nur idente Drehzahlwerte halbwegs vergleichen, bei ähnlicher sonstiger Motorauslegung, alles Andere macht keinen Sinn, da die sonstigen Motorparameter ganz anders sind.

Der 1600er 3026 z.B. ist ein 9N6P, der 1400er ein 12N10P. Die Minipyros sind alle 12N10P. MPs gibt's aber glaube ich nur bis 1200kv?

...und mit weniger KV hat der MP halt auch weniger Peakleistung und dadurch auch anteilig geringeren Verbrauch.

Das ist andersrum genauso - wenn ich den MP auf 1400KV wickle und den Scorp auf 1200, dreht sich die Geschichte um. Ein E-Motor ist ein E-Motor ist ein E-Motor

Darum sehe ich das auch marken-agnostisch; ein Motor muß zur Anwendung passen, egal was draufsteht. Tut er das, wird er "besser" sein als ein anderer

lG,
            Simon.

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Hi,

das ist eben die Sache - man kann nur idente Drehzahlwerte halbwegs vergleichen, bei ähnlicher sonstiger Motorauslegung, alles Andere macht keinen Sinn, da die sonstigen Motorparameter ganz anders sind.

Der 1600er 3026 z.B. ist ein 9N6P, der 1400er ein 12N10P. Die Minipyros sind alle 12N10P. MPs gibt's aber glaube ich nur bis 1200kv?

...und mit weniger KV hat der MP halt auch weniger Peakleistung und dadurch auch anteilig geringeren Verbrauch.

Das ist andersrum genauso - wenn ich den MP auf 1400KV wickle und den Scorp auf 1200, dreht sich die Geschichte um. Ein E-Motor ist ein E-Motor ist ein E-Motor

Darum sehe ich das auch marken-agnostisch; ein Motor muß zur Anwendung passen, egal was draufsteht. Tut er das, wird er "besser" sein als ein anderer

lG,
              Simon.
              NA gut und welcher würde für schönen Kunstflug und ohne umbau am Rahmen oder sonstiges zu mir passen? Der Mini Pyro ist sau teuer das ist das einzige was mich abhaltet

Kommentar

• STIPSI
                Member
                • 18.04.2008
                • 665
                • CHRISTIAN
                • MSV - Nassereith

ein Motor muß zur Anwendung passen, egal was draufsteht. Tut er das, wird er "besser" sein als ein anderer
                So sehe ich das auch, dem einen kommts auf das an, einem anderen auf jenes. Jeder wie er meint.
                DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Schönen Kunstflug - das ist mal endlich eine Anwendung! Die hatte nämlich bisher gefehlt

Gut, das ist nichts, was extreme Leistung benötigt. 500er T-Rex? Es kommt ja auf die ßbersetzung bzw. die KV an - wenn Du sanft fliegst, nimm einen Motor mit weniger KV und ein größeres Ritzel, wenn Du's heftiger magst umgekehrt.

Sag mal für welchen Heli genau, dann kann man Dir einfacher etwas empfehlen

Ohne Rahmenumbau kommen sowieso nur MP und 3026 in Frage - alles Andere hat zuviel Durchmesser und man muß ausschleifen (wenn ich einen 500er Rex annehme).

lG,
                  Simon.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich denke mit nem 1400er oder 1600er 3026 ist der Phobos mehr als bedient.

Die einzige alternative wäre der MiniPyro, da der aber zu teuer ist bleibt nicht mehr viel.

Ich persönlich würde aber trotzdem den 1400er bevorzugen, der geht einfach wie der Teufel.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris

Also hier nochmal ganz genau, dafür suche ich Komponenten:

Trex 500 ESP Flybarless + Wurde von mir umgebaut auf schrägverzahnung, also hat das HZR nur 134 Zähne. Habe ein 12er Ritzel darauf, eben wegen dem neunen HZR da da ein 12er reicht.

Ein 1400KV Motor würde von der Drehzahl laut rechner bei 100% öffnung genau auf 2800 Umdrehungen kommen.

Bei einen 1600er komme ich auf über 3000 bei 100%.

Kunstflug und viel schub das wars

lg

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Nimm den 1600er Hyperion.......und ein Fläschchen Lageröl dazu, dann wirst Du lange Freude dran haben.
                        Zen...

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                          Kunstflug und viel schub das wars

lg
                          Da liegst du mit Minipyro absolut richtig.
                          Vor allem wirst du herausfinden dass man mit dem Motor schon bei geringer Drehzahl mehr als genug Leistung vorhanden ist. Mein 3026-1400 brauch für die selbe Leistung mindestens 200 Upm mehr würd ich schätzen.

Gruß Chris

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

Der Hyperion wirds werden, 200€ Motor für den 500er ist einfach überteuert. Hat jemand einen 1600er? Kaufe sofort

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris

So ich hab jetzt den 500er MX in meinem Haus und erledigt + Roxxy 900er mit 100A muss aber noch Löten lg

Kommentar

Lädt...
                              X