Kann Motorleistung nachlassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

Kann Motorleistung nachlassen?

Also ich fliege nen Trex 600ESP mit original Motor (RCM-BL650L) seit ca 1000 Flüge.
    Akkus sind A123 7s 2p 4600mAh.
    In letzter Zeit habe ich unterschiedliche Leistungen.
    Ein Flug da geht er ganz gut ab, dann ohne was zu verändern quält er sich beim nächsten Flug nur so rum.
    Nun habe ich einen Jive 80LV, da der Align Regler den Motor ab und zu nicht mehr anlaufen lassen konnte, er zuckte nur hin und her.
    Das Problem mit den Leistungsschwankungen besteht aber immer noch.
    Habe mit modus 4 und 11 versucht, auch mit und ohne Modus 10.
    Akkus kann ich definitiv ausschließen.
    Nun meine Frage:
    Kann ein Motor langsam sterben?
    Ich dachte immer entweder er läuft oder er läuft nicht.
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: Kann Motorleistung nachlassen?

Hi,
    langsam sterben kann er nicht. Er kann einen Lagerschaden haben und sich schwer drehen oder gar schleifen, aber dann ist das immer so und wird höchstens schlimmer.

Gruss,
    Rainer

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Hallo,
      konnte sowas ähnliches bei meinem 450'er beobachten, da war allerdings das Lager defekt bzw. wurde defekt.

Prüfe mal ob er sich leicht drehen lässt...

Glaube jedoch schon das die Leistung mit zunehmendem Alter abnimmt. (Vermutung)

Gruß
      Mike
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Mach mal den Motor auf und kontrollier die Magnete in der Motorglocke, wenn die sich lösen und verschieben kann so ein Phänomen auftreten.

Ich hatte an meinem 450er Motor ähnlichen Fall, da hat sich ein Magnet gelöst und da ging dann plötzlich gar nichts mehr, da sich zwei Magnete zusammengeschoben haben.

Kommentar

• STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
          Glaube jedoch schon das die Leistung mit zunehmendem Alter abnimmt. (Vermutung)
          Würde mich auch interessieren. Ich habe mal gehört das bei BL Motoren anscheinend die Magnetwirkung der einzelnen Pole nachlässt. Ist mir schon klar nicht von heut auf morgen aber ist da was wahres dran?
          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Wenn, dann gehen die Lager mit der Zeit kaputt. Der Rest ist verschleißfrei im wortgebräuchlichen Sinne.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Wie gesagt, wenn was schleift, Magnete oder Lager kaputt sind, hat der aber immer keine Leistung und wird nicht plötzlich wieder besser wie von Daniel beschrieben.

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• DaFri
                Member
                • 13.11.2008
                • 161
                • Daniel

Danke für die Antworten.
                Motor werde ich dann mal in den nächsten Tagen mal los machen.
                Also kann ein BL Motor nicht langsam sterben?

Kommentar

• Baxxoman
                  Member
                  • 14.08.2007
                  • 177
                  • Axel
                  • Nähe Celle

Hi Daniel,

ein Motor kann schon langsam sterben.
                  Wenn nämlich der Motor durch hohe Belastung oft zu warm wird, können durch Temperaturen nahe der Courie-Temperatur die Magnete ihren Magnetismus einbüßen.
                  Jede ßberhitzung des Motors kann den Magneten dann etwas von ihrer magnetischen Stärke nehmen.
                  Dieser Effekt ist irreversibel.
                  Da die Motorleistung direkt von der magnetischen Feldstärke abhängt, wäre damit auch das Anlaufverhalten des Motors erklärbar. Evtl. hat er dadurch nicht mehr genügend Anlauf-Drehmoment.
                  Leider läßt sich an Hand Deiner Beschreibung und aus der Ferne nur diese Vermutung treffen.

Soltest Du jedoch einmal die max. Motordrehzahl im Neuzustand und im Stellermodus aufgenommen haben, ließe sich nun eine Vergleichsmessung durchführen.
                  Unter gleichen Bedingungen würde die Drehzahl verbaut im Heli mit meiner Vermutung geringer sein.
                  Im absoluten Leerlauf des Motors wäre die Drehzahl allerdings höher, weil die Kennlinie mit schwächerem Magnetfeld nun steiler wäre.

Grüße Axel
                  Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                  Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                  Blade 130X

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Warum glaubst Du denn dass es der Motor ist? Hört sich eher so an, als wären die Akkus (Ich vermute Du hast mehrere?) unterschiedlich fit...

Kommentar

• DaFri
                      Member
                      • 13.11.2008
                      • 161
                      • Daniel

Die Akkus sind unterschiedlich alt, aber das Problem habe ich mit beiden Akkus.

@Baxxoman:
                      Das hört sich interessant an.
                      Könnte es auch sein, dass der Motor, wenn er selber unterschiedliche Temperaturen hat, unterschiedlich Leistung abgibt?
                      Also wenn ich mit einem noch nicht abgekühlten Motor den nächsten Flug mache, dass er dann mehr Leistung bringt?
                      Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, ist das glaube ich bei mir so.

Liegt auf jeden Fall nicht am warm geflogenem Akku. Die sind immer vorgeheizt.

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel,

ein Motor kann schon langsam sterben.
                        Wenn nämlich der Motor durch hohe Belastung oft zu warm wird, können durch Temperaturen nahe der Courie-Temperatur die Magnete ihren Magnetismus einbüßen.
                        Jede ßberhitzung des Motors kann den Magneten dann etwas von ihrer magnetischen Stärke nehmen.
                        Dieser Effekt ist irreversibel.
                        Da die Motorleistung direkt von der magnetischen Feldstärke abhängt, wäre damit auch das Anlaufverhalten des Motors erklärbar. Evtl. hat er dadurch nicht mehr genügend Anlauf-Drehmoment.
                        Leider läßt sich an Hand Deiner Beschreibung und aus der Ferne nur diese Vermutung treffen.

Soltest Du jedoch einmal die max. Motordrehzahl im Neuzustand und im Stellermodus aufgenommen haben, ließe sich nun eine Vergleichsmessung durchführen.
                        Unter gleichen Bedingungen würde die Drehzahl verbaut im Heli mit meiner Vermutung geringer sein.
                        Im absoluten Leerlauf des Motors wäre die Drehzahl allerdings höher, weil die Kennlinie mit schwächerem Magnetfeld nun steiler wäre.

Grüße Axel
                        Das mit der Wärme/ßberhitzung kann ich bestätigen. Außerdem können auch harte Schläge den Magneten schaden.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
                          Wenn nämlich der Motor durch hohe Belastung oft zu warm wird,
                          "Zu warm" darf hier aber getrost als Verniedlichung betrachtet werden. Der Hauptbestandteil eines Magneten ist Eisen. Die Curie-Temperatur von Eisen liegt bei ~768 °C. Etwa 6° später fängt es an zu glühen.

Die im Chassis verwendeten Harze (z. B. in einer CFK-Platte) sind da wesentlich weniger robust. Je nachdem liegt deren Temperaturbeständigkeit zwischen 110°C und ca. 240°C.

Nun - die Curietemperatur würde ich persönlich als Ursache für nachlassende Motorleistung in einem RC-Heli zumindest nicht als einer der Top-50 Ursachen vermuten.

Ich mag da aber unrecht haben.

Natürlich aber, verlieren Magneten bereits vorher reversibel an Kraft mit steigender Temperatur. Nur würde das nicht zum beschriebenen Verhalten passen (schwankende Leistung).
                          Zuletzt geändert von tasse; 23.11.2011, 00:22.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Baxxoman
                            Member
                            • 14.08.2007
                            • 177
                            • Axel
                            • Nähe Celle

Moin,

die Einsatztemperatur eines üblicherweise verwendeten Neodym-Eisen-Bor Magneten war lange Zeit auf etwa 60°C bis 120°C begrenzt.
                            Bei einigen neu entwickelten Materialien werden Einsatztemperaturen bis 200 °C angegeben.

Grüße Axel
                            Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                            Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                            Blade 130X

Kommentar

Lädt...
                            X