ich möchte an meinen Jive 80 LV die drei gelben Kabel (zum Motor) auf zwei Zentimeter kürzen und danach 3,5 mm Goldkontakte anlöten. Gibt das Probleme, auf Grund der Löttemperatur, für die Elektronik im Jive. Die Kabel werden ja beim Löten schon ziemlich heiß..... und danach wären nur noch zwei Zentimeter zum Jive.
Gibt das Probleme, auf Grund der Löttemperatur, für die Elektronik im Jive. Die Kabel werden ja beim Löten schon ziemlich heiß.....
Gruß Markus
Servus,
ich löte die Motorkabel immer direkt auf die Reglerplatine,soviel
zu Hitze beim Löten am Regler.
Dies nur als Beantwortung deiner Frage,ich weiss schon das der
Jive fest geschlossen gebaut ist.
ßber die 3,5 Stecker würde ich nochmal schlafen,besser 5,5
z.B. die MP,-weniger ßbergangswiderstand und garantiert
nie im ßberlastbereich betrieben,-überhitzung-selbstentlötung....
Reserve nach oben schadet nie!
Ist immer echt schade wenn man am Regler die Kabel verstümmeln tut.
Wenn man den Regler man für andere Projekte verwenden will könnten sie wieder zu kurz sein.
Aber ein Hitze Problem gibt es dabei eigentlich nicht.
Aber wie Andi meint die 3.5mm Goldis solltest du vielleicht überdenken.
Laß die Kabel dran, beim Jive kannst du sie nicht mehr länger machen. Und mach zumindest 4mm Goldis dran.
Bei so kurzen Kabeln besteht eher die Möglichkeit, daß du die Kabel auch am Regler auslötest. Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter. Und bei so kurzen Kabeln besteht die Gefahr, daß dir Zinn reinläuft (Kapillareffekt), dann werden sie steif.
Zuletzt geändert von mukenukem; 20.11.2011, 20:14.
Ich baue gerade einen Acrobaten auf. Der Jive ist ungefähr 5cm Luftlinie vom Pyro weg und nachdem ich den Acrobaten so leicht wie möglich bauen will, würde sich natürlich anbieten, die 3 Jivemotorkabel extrem zu kürzen und die beiden dann direkt auf den kürzesten Weg zu verbinden. Ansonsten muß ich einen anderen Weg gehen und das würde bedeuten, daß ich dreimal 12 cm mehr Kabel brauche. Deshalb auch die 3,5 Goldstecker, reine Gewichtssache, aber die reichen locker bei 4s.
grundsätzlich je kürzer die Kabel desto besser für den Regler.
Besonders irgendwelchen Kabelschlingen/Kurven sollte man
vermeiden,die werden dann schon mal als zusätzliche Windung
fehlinterpretiert und die Reglerkomunitierung verschluckt sich.
Soll ja grad der Jive besonders empfindlich sein,-diesbezüglich.
Bin ja überhaupt kein Fan von gesteckten Motorkabeln,entweder
ich verlöte die Motorkabel direkt am Regler,oder wie bei zB:dem
Jive steck ich die Motorkabel mittig in die Reglerkabel,Kabel darf
halt noch keinen Lötzinn gesehen haben,verdrille und verlöte die
dann,Schrumpfi drüber-passt scho.........
Wegen dem Löten mach dir keine Sorgen.
Solange du nicht stundenlang draufhältst wird sich auf im Jive
nichts ablöten.
Im Zweifel kannst du ja ein nases Tuch um die Jivekabel wikeln,
dann dürfte so gut wie keine Hitze im Inneren ankommen.
danke für deine Tips . Ich mache es jetzt so, wie ich es ursprünglich vorhatte. Jive Motorkabel auf 2 cm kürzen und 3,5 Goldies dranlöten. Da spare ich mir über 30 Gramm Gewicht.... Wird schon gutgehen. Der neue Jive bleibt eh für immer und ewig im Acrobat, da ist die Verstümmelung egal
ich habe auch 3,5mm Goldstecker am Jive im Acrobat SE.
Ich habe die Kabel ca. 4-5cm lang gelassen und eine Schlaufe gelegt. So hat man wenigstens etwas Reserve an den Motorkabeln des Reglers.
das hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich den Motor mal ausbauen muß....vielleicht nach einem Crash oder Lagerwechsel, ist es doch erheblich angenehmer nur die Stecker zu trennen. Dann wieder so nah am Jive rumlöten...oh,oh.
Hallo Chris,
kann es sein, daß deine Rotorwelle ein bischen rostet
Gruß Markus
Zuletzt geändert von JMalberg; 21.11.2011, 10:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar