Scorpion 4035-560 & Powerjive 120 ABSTELLER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

Scorpion 4035-560 & Powerjive 120 ABSTELLER

Also, habe zum ersten Mal so einen 90er Motor, daher kenn ich mich da noch nicht so aus. Habe bei der letzten Spielwarenmesse die Kontronik leute gefragt: brauche ich für den 4035-560 KSA Modus? Sie meinten, wenn er nicht suaber hochläuft schon, sonst nicht. Gut er lief immer suaber hoch. Heute hab ich meinen (relativ neuen) Heli zum ersten Mal richtig durch die Luft geschmissen, und genau (laut JLOG) 5 Sekdungen nachdem ich auf eine niedrigere Drehzahl gegangen bin (von 1900 auf 1450) also vom Last in den Teillastbereich, schaltete sich der Motor aus. Resultat: Panische Auto da zu spät bemerkt dass der Motor ganz aus und nicht nur runteregelt, gut gelandet, aber im unebenen Feld dann umgekippt. Eigentlich kaum Schaden.

Nun meine Frage: Sollte ich KSA verwenden? Kann KSA dem Motor schaden oder könnte ich dann erst recht Absteller provozieren falls der Grund für den ersten Absteller nicht im Jive lag?

Danke schonmal in Vorraus!
  • gonyo
    gonyo

AW: Scorpion 4035-560 & Powerjive 120 ABSTELLER

Blinkcode hast du keinen mehr anlesen können, nehm ich mal an !?
    Was meint das Log dazu ?
    Der KSA beschränkt meines Wissens nur die Autotiming-funktion, wodurch
    es unwarscheinlicher wird , dass eine Fehlkommutierung stattfindet.
    In der Folge hast du mit dem KSAmodus unmerklich weniger Leistung und
    einen unmerklich schlechteren Wirkungsgrad. Ich hab beim 4035-560
    den KSA aktiviert und würde es dir auch empfehlen.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Dieser Link ist immer wieder sehr empfehlenswert!

Gruß Andreas

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Gut, KSA hab ich mal sicherheitshalber aktiviert. Das Log zeigt, dass exakt 5 Sek nachdem ich runtergeschaltet habe immer noch das Gassignal von der Fernsteuerung gesendet wurde, doch die PWM sind plötzlich auf 0 gegangen. Es war eben eine unvorteilhafte Kombination aus Ereignissen. Ich habe mir ja erwartet dass er runterregelt (da ich kurz zuvor eben die Flugphase geändert habe) und daher das Geräusch des langsam werdenden Rotors erwartet habe. Als der dann aber immer langsamer wurde, wars schon zu spät. Ich war vlt 5 Meter hoch, habe so halbwegs Autorotiert, aber die letzten 30cm gingen dann etwas flotter hinab ;-)

Laut log passte auch die Akkuspannung, sowie die Temperatur der MOSFETS am regler (65 Grad)

edit: nein Blinkcode hab ich nicht ausgelesen (ja beim nächsten mal sicher ;-) )

@Dura - der Artikel war gut!
        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.11.2011, 02:00.

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Na das klingt nach Verlust der Kommutierung, wie von Tom beschrieben. Es reicht manchmal eine "krumme" Wicklung oder ein etwas daneben eingeklebter Magnet und der Jive schaltet ab, obwohl's die letzten 50 Flüge funtioniert hat. Ich hatte mit Jive 80HV und Scorpion HK5020 im Flug manchmal ein brutales Knallen, die Mechanik war einwandfrei, wir haben es dann als Fehlkommutierung interpretiert. Geflogen bin ich allerdings nie mit KSA-Modus.

Ja der Tom, alias Mr. Jlog ist wirklich ein sehr kompetenter Zeitgenosse, es macht Spaß von ihm zu lernen!

Gruß Andreas

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Gab es einen hohen Strom als die PWM in den Keller ging?

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Kurz vorher bin ich mit peaks von 190 amper geflogen. Heute mit KSA Modus habe ich versucht wieder einen Absteller zu provozieren. Der Regler hat toll gearbeitet. Nur das Jlog hat leider nicht gelogged.

Kommentar

Lädt...
              X