BL-Motor auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

BL-Motor auswuchten

Moin,
    habe Probleme mit meinem Beast, weil mein Motor (500MX) so vibriert.
    Wenn ich nur den Motor im Heli laufen lasse, also vom HZR weg ist vibriert der Heli schon ziemlich.
    Lagerwechsel hat nichts geändert, also ist die Glocke schuld, diese eiert auch ein bisschen.

Kann man den eig irgendwie zum Beispiel mit Tesa oder Knete auswuchten?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • Q.C.Artist
    Junior Member
    • 19.03.2006
    • 10
    • Wolfram
    • Dresden

AW: BL-Motor auswuchten

Hallo,
    das würde mich auch interessieren.
    Ein BL500M von mir hat auch diese Probleme. Der Hersteller verwendet dort Harz Klekse zum Auswuchten.
    Beim Lagertausch ist mir einer abgegangen. Ich hab versucht das einigermaßen wieder nachzubilden.
    Aber so richtig vibrationsfrei läuft er nicht mehr. Man kann ja auch nicht beliebig oft die Welle von der Glocke ziehen.
    Irgendwann ist dann die Passung das Problem.

Grüße
    Wolfram

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Habs mal nach Antriebe/Elektro verschoben.
      Denke dort ists besser aufgehoben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich hätte mir halt vorgestellt, zum Bespiel außen an die Glocke Tesa auf gut Glück und dann immer wieder hochlaufen lassen, bis es passt.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
          zum Bespiel außen an die Glocke Tesa
          Ich weiß zwar jetzt selber nicht, wie Motorglocken professionell ausgewuchtet werden, aber Tesa oder auch Isolierband halte ich für keine gute Lösung.
          Viele Motorglocken, z.B. von Plettenberg, haben auf der Glocke Aufkleber. Habe schon selbst erlebt, wie solche Aufkleber sich im Flug gelöst haben. Macht nen riesen Wumms und man weiß nicht was los ist, obwohl nichts weiter passiert.
          ßberleg mal, wie hoch zu ein E-Motor dreht.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi,

ich hab bei meinen Scorpions mit Geweband die Position auf der Glocke gesucht wo die Vibs am geringsten waren.

Dadurch wusste ich schon mal ca. die Position wo die Wuchtmasse hingehört.

Als Wuchtmasse hab ich den Repairkit von Uhu genommen da sich der schön positionieren lässt, schnell aushärtet, vom Temperaturbereich auch ausreichend sein sollte und sich mit dem Dremel leicht bearbeiten lässt.

UHU repair all powerkit, universelle Klebstoffknetmasse 58g bei Mercateo gnstig kaufen

Hab dann den Kit zwischen den Magneten geklebt, anziehen lassen und dann mit dem Dremel Stückchenweise wieder was weggedremelt bis keine Vibs mehr vorhanden waren.

Das wichtige ist halt das man sich Zeit nimmt und man sich mit dem Gewebeband so lange spielt bis die richtige Position gefunden ist. Wenn die Position halbwegs genau gefunden worden ist, hat man schon fast gewonnen.

Bei meinem ersten Motor hab ich 2 Stunden gebraucht und beim zweiten hab ich mich verfranzt und bin 6 Stunden gesessen.

Die ganze Analyse hab ich mit dem V-Stabi gemacht, da man die kleinste Veränderung schön am PC sieht.

MfG
            Kafka
            Zuletzt geändert von Kafka; 18.11.2011, 19:06.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Moin,
              habe Probleme mit meinem Beast, weil mein Motor (500MX) so vibriert.
              Wenn ich nur den Motor im Heli laufen lasse, also vom HZR weg ist vibriert der Heli schon ziemlich.
              Lagerwechsel hat nichts geändert, also ist die Glocke schuld, diese eiert auch ein bisschen.

Kann man den eig irgendwie zum Beispiel mit Tesa oder Knete auswuchten?

Gruß David
              Hallo,

Frage mal Plettenberg.

Die machen das auswuchten sehr gut.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Gruß David

Genau bei dem Eiern solltest du ansetzen,das Wuchten wenn überhaupt,
                dann erst danach.

Gruss,Andi.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hat jemand nen Vorschlag wie man eine eiernde Glocke wieder hinbekommt ?

.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

... da wirst du wohl die Glocke beim Lagertauscht falsch aufgeschoben haben.
                    Dynamisch wuchten ist dann angesagt. Statisch reicht nich mehr aus wenn die eiert.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Na das Eiern scheint ja obligatorisch,mein MX hat auch ne
                      Eierglocke.

Es gibt schon eine Methode die sehr profan ist und bestimmt
                      nicht immer zu einem 100%tigem Ergebniss führt.
                      Voraussetzung ist das das Eiern von einer in der Glocke schief
                      stehenden Welle kommt.

Erst müsste man,im MX Fall,diesen Anschlagring von vor dem
                      Kugellager auf der Welle abmachen,der ist bestimmt nur aufgepresst.

Hatte das mal bei einem Motor,da hat das genauso ausgesehen
                      und war problemlos empfernbar.
                      Allerdings wenn man jetzt wie blöd auf der Welle rumhämmert,
                      hat man dann eine verzogene oder gestauchte welche,also sollte
                      man besser wissen wie man was tut.....

Wenn das geschafft wäre.......

....Glocke ab,Tesfilm oder ähnliches Tape solange um den Strator
                      schlingen bis die Glocke nur noch wirklich sehr streng drübergeht.
                      Darauf achten das man keine Falten/Knicke ins Tape bringt,
                      das muss schon absolut sauber/gleichmässig aufgebracht sein!

Das Loch im Glockenboden"minimalst"!!aufweiten und die Welle
                      mit Loctite 648 Fugenkleber einkleben.
                      Wenn ausgehärtet-Glocke wieder ab-Tape vom Strator und das
                      Beste hoffen.

Mit dieser banalen Methodehab ich schon mehrere Motore wieder
                      zum sauberen Rundlauf bekommen.

Man könnte natürlich auch am Glockenboden rumbiegen,bis sie
                      wieder rund läuft,aber ohne geeignetes Messequipment und
                      am besten einer Drehbank..........
                      .......nicht jeder hat eine Vollsausstatung dahoam.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Scheint recht schwierig zu sein würd ich sagen.
                        Eine Glocke die von Haus aus kein absolut zentrisches Loch hat oder nicht vernünftig rund ist führt nur zu einem Weg - in die Mülltonne.
                        Die Glocke von innen abzudrehen steht ja in keinem Verhältnis vom Aufwand her da die Magnete auch wieder neu rein müssen.Sollte allerdings sehr selten bis gar nicht vorkommen das etwas so schlecht hergestellt worden ist.
                        Selbst auswuchten ohne die passenden Geräte führt nur zu eins - einer noch größeren Unwucht.

Gruß Chris

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Hi David

Es gibt "zweierlei" Eiern

1. Glocke ist nicht rund, sondern oval (zwei "Schläge" /Umdrehung), das ist ein Fall für die Mülltonne.

2 Glocke läuft nicht zentrisch, das lässt sich leicht beheben:
                          Welle raus, Passung mit Handreibahle etwas erweitern.
                          Nun braucht es ein ganz simples Drehteil als Schablone:
                          In der Mitte ein Löchlein im Wellendurchmesser, außen einen Rand der einmal den Glockenrand umfasst.
                          Nun die Welle mit Hilfe der Schablone mit spaltfüllendem Wellenkleber oder Endfest einkleben. Wellenschrauben erst nach dem trocknen reinschrauben.

Gruß Holle.
                          Zuletzt geändert von Holle; 19.11.2011, 19:21.
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                          X