Da jetzt wieder die kalte Jahreszeit anbricht hab ich mir vorgenommen meinen Scorpion HK 4225 12N10P neu zu wickeln.
Die erste Wicklung war 6+7x1,18 yy.
Da ich vorher einen CC ICE 80 HV gehabt habe, habe ich den Motor mit 6+6 x 1,25 yy noch mal gewickelt.
Jetzt habe ich einen Jive im Voodoo und da ist die Drehzahl vom Motor mit ca.600KV zu hoch.
Die Isoscheiben sind auch nicht mehr die besten. Da habe ich mir schon 1mm GFK Platten organisiert und werde neue machen.
Motoren hab ich schon einige gewickelt. Der letzte war ein HK 4020 12N8P d mit 5x1,5mm.
Jetzt zu meiner igentlichen Frage:
1,5mm Draht hab ich noch zu Hause und auch 1,32mm Draht. Isopapier in mehreren Stärken.
Das man den HK 4225 mit 6+7x1,4mm wickeln kann weiß ich. Aber ist es auch möglich den mit 1,5mm Draht zu wickeln?
Oder wird dann zu wenig platz sein. (möchte mir wenn möglich die Arbeit ersaren 3 Gruppen mit 1,5 zu wickel, un dann zu sehen, das sich das ZickZack nicht mehr ausgeht).
Wie siht das dann mit der Wärme eigentlich aus? Mein Scorpion 6+6x1,25yy war im Sommer schon ziemlich warm. ging gerade noch so zum kurz angreifen. Ich will nicht unbedingt 1/2 Stunde warten müssen, bis ich das nächste mal fliegen kann.
Oder währe es am besten gleich mit 1,32mm zu starten?
Werde eventuell auch einen Aufbaubericht verfassen und Fotos einstelln.
Danke LG Tobi

Kommentar