Gasweg einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Gasweg einlernen

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
    ich greif nochmal auf, Gasweg einlernen minus 100 plus 100 oder minius 150 bis plus 150?
    Der normale, volle Servoweg ist immer -100 bis 100 oder (je nach Sender) 0 bis 100 Prozent. Die Werte über 100% sind bei Servos zum Anpassen von Wegen in Sonderfällen gedacht (z.B. Gas-Servo beim Verbrenner, ggf. zum Motor-Abstellen). Bei einem E-Drehzahlregler läßt man das normalerweise. In einigen Anleitungen findet sich z.B. -125% als Motor-Aus-Position, "damit der Motor wirklich aus ist", aber wie gesagt, für E-Regler brauchst du das nicht.

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

eben drumm,bei mir war ab werk minus 125% eingestellt, und deswegen kam ich jetzt ein wenig in schleudern, ich bleib also dabei das ich meinen Regler (steckt auf platz 6 am empfänger) so einlerne das bei Servoanzeige auf platz 6 (untermenü MX16Hott) Minus 100% oder Minus 125% und Plus dann 150% weil so war es grund/werks einstellung.

Sekunde mach eben foto , vll erklärt sich das was ich meine dann besser.

Ich bin deswegen nun bissl durch´n wind, klar flogen alle Helis bist jetzt,aber wir waren vorhin echt am grübeln, ob meine weise wie ich den gasweg eingelernt habe korrekt war.

Also ich hab bei anzeige 6 auf dem Servomenü so gemacht das Minus 100% (knüppel unten/motor aus) und Plus 100% (knüppel Oben/Motor an) ist, soll ich mich auf diese Minus 125% und plus 150% nicht versteifen.
      Zuletzt geändert von Eco-Royal; 07.12.2011, 15:13.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Wie gesagt: stell eine normale Standard-Gasgerade ein, lern die Wege mit +/- 100 Prozent ein und dann paßt das. Das erste Foto ist die Gas-Position bei aktivem Motorstopp-Schalter, damit lernst du den Regler sowieso nicht ein. Und selbst wenn der Schalter auf -125 eingestellt ist, ist das bei den meisten E-Reglern auch nicht schädlich, denn weniger als 0 geht eh nicht (ich glaube ich habe dort -110 drin stehen, müßte heute Abend nachsehen).

Die +150% bei der Motorstopp-Einstellung ist der maximale Regelweg, der "normal" zulässig ist, also wenn du den Schalter nicht gesetzt hast. Da mehr als 150% sowieso technisch nicht geht, heißt das nur, daß der Gasweg unbegrenzt ist. Bei eingeschaltetem Motorstop wird der Gasweg auf -125% "begrenzt". Da dies unterhalb der normalen Regelwege liegt, hat der Pitch-Knüppel daher keine Wirkung mehr auf den Motor, und Gas wird bei aktivem Schalter immer auf -125% gezwungen. Die beiden Werte sind also Schwellen, die das Gas bei den beiden Einstellungen nicht überschreiten kann, mehr nicht.

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ok dann glaube ich habe ich es doch Richtig, ich mache es so das auf Kanal 6 (mein regler drann) minus 100% und plus 100%, lerne das mit dem gasknüppel ein und abfahrt.

Danke für die gute erklärung nochmal.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Ich hab noch mal nachgeguckt, und in einem Punkt habe ich wohl Unsinn erzählt. Ist aber nicht soo schlimm, insbesondere ist es für's Einlernen egal. War halt aus dem Gedächtnis, und täglich programmieren tue ich meinen Sender nun auch wieder nicht.

Also. Die +150% beziehen sich auf den Bereich, in dem die Motorstopp-Funktion überhaupt aktiv ist. Das heißt, wenn du dort z.B. 50% einträgst, funktioniert der Schalter nur bis maximal 50% Gas. Bei 150% (maximaler physikalischer Servoweg) ist er immer aktiv. Man kann hier beispielsweise eine Schwelle einstellen, die unterhalb von "Rundflug-Gas" ist, aber oberhalb von "Lande-Gas". Dann ist der Schalter beim Landen aktiv, beim Rundflug deaktiviert der Sender die Funktion aber automatisch, d.h. der Motor geht nicht aus, wenn du versehentlich an den Schalter kommst.

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

muß man den gasweg eigentlich im stellermode oder regler (governormode) mit einer gasdiagonalen einlernen? ab werk ist ja der regler aus den schaltet/proggt man ja erst später dann dazu und macht ne gasgerade. gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Leuchtlicht
                Leuchtlicht

gasdiagonalen...........dann in der Funke wieder ne Gasgerade einstellen(falls du im Gov fliegst.

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

das ist schon klar es geht darum ob gasweg einlernen im steller oder reglermodus**
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                  X