2 kleine technische Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

2 kleine technische Fragen

Hallo,

Ich habe ein Paar Fragen zum Thema Wicklungen da ich nicht alles verstehe.

Konnte mir bitte jemand erklären warum wenn ein E-motor weniger Windungen hat der kV steigt ?

Und ich möchte auch verstehen was der Unterschied ist mit den D, DD, Y und YY verkabelungen ?

Merci

Fred.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

AW: 2 kleine technische Fragen

keine Idee ?

Fred.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

D/Y ist vermutlich Dreieck / Stern gemeint.
      Schau dir mal Drehstrommotoren und ihre Arten sie anzuschliessen an.
      Die KV ist, so glaube ich, die Angabe wieviel Drehzahl pro Volt ein Motor macht.
      Nun ist es bei Brushlessmotoren so, dass die Drehzahl ausschliesslich von der Frequenz des Drehfeldes abhängig ist.
      Hierbei wirkt die Induktivität der Motorspulen limitierend.
      Also kann man mit geringeren Windungszahlen höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Wie es bei nicht-Brushless-Motoren ist muss jemand anderes erklären

Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Anzahl Windungen: ist so nicht korrekt. Die kV-Zahl steigt nur bei sinkender Windungs-Zahl, wenn das Windungs-Material und die Drahtdicke dieselbe bleibt, ansonsten kannst du das nicht so ohne weiteres umrechnen. Auf die Frage, warum die Drehzahl steigt, würde ich erst einmal naiv mit Innenwiderstand und Induktivität antworten: weniger Windungen heißt kürzerer Draht heißt niedrigerer Widerstand und niedrigere Induktivität; ersteres heißt mehr Strom bei gleicher Spannung und damit stärkeres maximales Magnetfeld, zweiteres schneller wechselndes Feld: beides zusammen heißt mehr Drehzahl.

D, DD, YY usw. sind meines Wissens Bezeichnungen für Varianten von Dahlanderschaltungen. Dreieck, Doppeldreick, Doppelstern und so weiter. Diese werden bei Asynchronmotoren benutzt, auch wenn ich dir nicht mehr dazu sagen kann. Was ich allerdings sagen kann, ist daß ein normaler "Brushless-Motor" im Modellbau ein elektronisch kommutierter DC-Motor ist, und das ist eine synchrone Drehstrommaschine. Will sagen, ich glaube nicht daß diese Schaltungsarten bei unseren Motoren überhaupt eine Rolle spielen; davon ab gehört genaues Wissen darüber, wie man einen Motor wickelt, nicht unbedingt zur Voraussetzung, einen Heli zu fliegen... keine Ahnung wieviele Leute hier ihre Motoren selbst wickeln, aber ich wäre überrascht, wenn es viele wären.

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Ich würde sagen, hier gibt es viel zu lesen:

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Dann solltest du dich mal hier umschauen !

Martin da waren wir wohl gleich schnell!

Wenn english kein Problem ist ,sind hier auch noch interessante Seiten mit Links!
            Southern Soaring Club Homepage - Radio Controlled Thermal Soarers

cd-rom tricks - RC Groups
            Zuletzt geändert von JMalberg; 14.11.2011, 00:07.

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Zitat von seijoscha
              Martin da waren wir wohl gleich schnell!
              Perfektes Timing
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                Die Drahtdicke fliest in die Induktivität nicht ein.
                Die Drahtdicke fliest aber in die Drehzahlsteifigkeit ein,
                (ein Drehzahlsteifer Motor versucht seine Drehzahl zu halten, und "gleicht" den Strom an,
                ein Drehzahlelastischer Motor verscht den Strom zu halten, und "gleicht" die Drehzahl an).

Die Drehzahl verhällt sich konstant zur Windungszahl insofern man den Leerlauftrom herrausrechnet, in kleinen Sprüngen darf darum auch absolut linear (~n/Kv) angenähert werden.

Bei Verdopplung des Drahtquerschnittes bricht die Drehzahl unter Last rund 40% weniger ein.
                (Was in der Praxis durch eine kleine Drehzahlerhöhung mit folglich kleinerem Motorritzel auch erreichbar ist).
                Da wir im Flug den Drehzahleinbruch unter Last als Leistungssgrenze empfinden, fühlt sich im Flug ein um 40% geringerer Drehzahleinbruch fast wie "doppelte Leistung" an.
                (Vorraussetzung wie immer, Akku und Regler müssen es schaffen)

Gruß Holger
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                X