Nach 2min keine Leistung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siechbert
    Member
    • 12.01.2010
    • 30
    • Ralph
    • Westerwald

Nach 2min keine Leistung mehr

Hallo zusammen,
    ich habe eine gravierendes Problem und brauche eure Hilfe.

Nach 2 min habe ich keine Leistung mehr.. sprich der Akku ist leer, habe aber keine Ahnung woran das liegen könnte.

Habe einen Trex 500 FBL, Regler ist ein Kontronik Koby 70LV als Akku nutze ich einen SLS 6S 3300 mAh.

Wenn ich den vollen Akku am Rex anschließe und verbinde den Akku mit einem Lipo-Wächter dauert es knapp 1 min und der Lipo-Wächter fängt an randale zu machen.. also Akku leer :-(
    Was mir aufgefallen ist das der Motor während dem Hochdrehen plötzlich ausgeht, um diesen wieder zu starten muß ich den Motor-Aus-Schalter auf aus stellen und dann wieder auf An.. danach dreht der Motor normal hoch.. Der Rex hebt auch kurz ab.. danach Drehzahleinbruch und Akku komplett leer !!

Kann es sein das der Brushless Motor hinüber ist ??
    Akku hat jetzt erst 4 Ladezyklen hinter sich, also unwahrscheinlich das der schrott ist..

Habe keine Erklärung für den Mist..
    Achso.. ich hatte einen kleinen Crash nix wildes.. Servo kaputt und Rotorblätter gefetzt.. vor dem Crash hatte ich keine Probleme mit dem Akku.. könnte das vielleicht zusammenhängen??

Danke für eurer Hilfe

Gruß
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: Nach 2min keine Leistung mehr

Bin leider kein Experte in diesen Sachen, da auch noch recht jung in der Materie.

Aber meine erste Frage wäre, wieviel Du dem Akku entnimmst. Also was lädst Du wieder nach? Und wie ist die Zellenspannung? Gleichmäßig? Mach' doch mal ein paar genauere Angaben dazu.

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Da Chris
      Da Chris

Hallo

Hast Du denn Akku nach dem Flug mal gemessen oder geladen? Nicht dass eine der Zellen kaputt ist und dann natürlich der Lipo Wächter losgeht, weil die Gesamtspannung in den Keller geht.
      Hatte dasselbe Problem mal bei einem 10s Sls Ep Akku.

MfG

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Guck mal ob der Regler blinkt, und wenn wie oft, sobald er faxen macht.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Siechbert
          Member
          • 12.01.2010
          • 30
          • Ralph
          • Westerwald

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
          Hallo

Hast Du denn Akku nach dem Flug mal gemessen oder geladen? Nicht dass eine der Zellen kaputt ist und dann natürlich der Lipo Wächter losgeht, weil die Gesamtspannung in den Keller geht.
          Hatte dasselbe Problem mal bei einem 10s Sls Ep Akku.

MfG
          Hab den Akku gerade am Lader.. die gesamt Spannung lag jetzt nach dem 2 Min Flug bei nur noch bei 20 V .. böse böse.
          Habe mal den Lipo Wächter ( MTTEC ) solo dran gehangen.. dieser zeigt mir nach Initialisierung an das Zelle 3 vom Lipo schon den Warnwert von 3,5 V unterschritten hat.. also Lipo doch schrott, oder ??

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von Siechbert Beitrag anzeigen
            Hab den Akku gerade am Lader.. die gesamt Spannung lag jetzt nach dem 2 Min Flug bei nur noch bei 20 V .. böse böse.
            Habe mal den Lipo Wächter ( MTTEC ) solo dran gehangen.. dieser zeigt mir nach Initialisierung an das Zelle 3 vom Lipo schon den Warnwert von 3,5 V unterschritten hat.. also Lipo doch schrott, oder ??
            Jep!
            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Siechbert Beitrag anzeigen
              Einfach einschicken und umtauschen!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Siechbert
                Member
                • 12.01.2010
                • 30
                • Ralph
                • Westerwald

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                Jep!
                Super.. 4 Zyklen..

Danke

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Kann passieren. RC-Lipos sind ßberschüsse aus der Industriefertigung. Da sollte man nicht irgendwas kaufen, sondern konfektionierte Zellen. Mit SLS bist Du da schon an der richtigen Adresse. Verstehe echt nicht, wie manche um fünf Euro zu sparen in Fernost kaufen und die Lipos in ihre 1000-Euro-Helis kloppen...
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• mik-2580
                    mik-2580

vllt, weil die Fernost-Akkus halten?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Irgendwie vermisse ich hier wichtige Daten. Welche Zellspannungen hast du nach dem Laden? Die 3.5 Volt hast du ja nach dem Fliegen, aber wie sieht es beim Laden aus?

Zum Beispiel bei Robbe Ladern neuerer Art sind schon viele Leute reingefallen, weil da gibt es einen Menüpunkt "START" und einen Menüpunkt "LADEN". Viele Neulinge drücken auf START und sind scheinbar glücklich, bloß dass dann halt der Heli runterfällt, weil "START" bloß der Storage-Modus ist (halbvoller Akku). Ist ein Bug im GUI, wird so aber tausende Male verkauft.

Kommentar

• Flying Thriller
                        Flying Thriller

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                        Kann passieren. RC-Lipos sind ßberschüsse aus der Industriefertigung. Da sollte man nicht irgendwas kaufen, sondern konfektionierte Zellen. Mit SLS bist Du da schon an der richtigen Adresse. Verstehe echt nicht, wie manche um fünf Euro zu sparen in Fernost kaufen und die Lipos in ihre 1000-Euro-Helis kloppen...
                        Also ich habe bisher mit Lipos vom HK bessere Erfahrungen gemacht wie mit teuren z.B RedPower Lipos und es waren nicht 5€ sonder fast 50% Ersparnis.
                        [SIZE="2"]Das sollte hier jetzt bitte nicht ausarten weil darüber gibt es bestimmt schon genügend Treads.[/SIZE]

Kommentar

• Ott
                          Ott

Hallo
                          @ Hering
                          so einen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Kommentar

• Flying Thriller
                            Flying Thriller

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            @ Hering
                            so einen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
                            Danke
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 18:51.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet bitte konfektionieren ?
                              Neu einschrumpfen ? Mehr wird doch nicht gemacht.
                              Die Zelle auf ein gleiches Niveau balancieren würde ich auch wenn du mir deine gibst und ich den Differenzbetrag von Turnigy auf SLS bekomme

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X