Alternative zu Align BL500MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Alternative zu Align BL500MX

Hallo zusammen,

Mitte der Saison hatte ich den BL500MX an meinem 500er ausgetauscht - der Lager wegen. Der Versuch am alten 500M selbst einen Wellen- und Lagertausch durchzuführen war... erfolglos.

Nun, nach ca. 40 Flügen "schiggert" das Lager schon wieder merklich hin und her (und das wird ja nicht wieder besser) dazu gibt`s axiales Spiel.

Ich fliege moderat, mehr so Rundflug mit Sprerenzchen in drei Dimensionen ...immer schön sanft und flüssig. Braucht der BL500MX "Hardcorergezappel" um zu überleben?

Hat jemand Erfahrung mit dem hier: Kontronik Minipyro 400-14 oder weiß jemand ein anderes Motörchen mit vernünftigen Lagern?

Viele Grüße
    Achim
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Alternative zu Align BL500MX

lagertausch sollte doch kein problem sein...
    kann es sein, daß da was anderes nicht passt und die lager vom motor es abbekommen?

z.b. eierndes HZR, schräg aufgebohrtes ritzel oder Ritzelspiel
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Hi Achim,

das mit den Lagern ist eine längere Geschichte.
      Hat der Lagerinnenring denn Spiel oder ist das Spiel zwischen Welle und Lagerinnenring?

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Bei meinem nagelneuem MX war nach 25 ! Flügen das untere Lager durch. Stellte eine etwas unrund laufende Glocke fest (prüf das doch auch mal). Das konnte gerichtet werden.
        Mit neuen orig. Lagern + Welle hielt es ca. 90 Flüge. Die Welle nicht eingelaufen, aber die Lager "kratzten". Hab jetzt nochmal Alignteile verbaut. Nächstes mal werd ich wohl teurere deutsche Teile testen. Mal sehen, ob längere Standzeiten den Aufpreis wert sind.

Jedenfalls würde ich, solang ich mit dem Motor selbst zufrieden bin, nicht einen ganz Neuen kaufen, wenn ich für gute 10 Euronen wieder so lange fliegen kann.Denn, so wie Torro es sagt, ist der Wechsel an sich kein Staatsakt.

Kommentar

• AkimB
          AkimB

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
          Hi Achim,

das mit den Lagern ist eine längere Geschichte.
          Hat der Lagerinnenring denn Spiel oder ist das Spiel zwischen Welle und Lagerinnenring?
          Hi, das Spiel ist zwischen Welle und Lagerinnenring. Lagertausch ist nicht das Ding, aber wie bekomme ich die Welle wieder gerade in die Glocke? Beim 500M ist mir das nicht gelungen.

VG
          Achim

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          lagertausch sollte doch kein problem sein...
          kann es sein, daß da was anderes nicht passt und die lager vom motor es abbekommen?

z.b. eierndes HZR, schräg aufgebohrtes ritzel oder Ritzelspiel
          Ja, könnte sein, allerdings hatte ich das HZR zusammen mit dem Motor getauscht, vielleicht der Freilauf?

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
          Bei meinem nagelneuem MX war nach 25 ! Flügen das untere Lager durch. Stellte eine etwas unrund laufende Glocke fest (prüf das doch auch mal). Das konnte gerichtet werden.
          Mit neuen orig. Lagern + Welle hielt es ca. 90 Flüge. Die Welle nicht eingelaufen, aber die Lager "kratzten". Hab jetzt nochmal Alignteile verbaut. Nächstes mal werd ich wohl teurere deutsche Teile testen. Mal sehen, ob längere Standzeiten den Aufpreis wert sind.

Jedenfalls würde ich, solang ich mit dem Motor selbst zufrieden bin, nicht einen ganz Neuen kaufen, wenn ich für gute 10 Euronen wieder so lange fliegen kann.Denn, so wie Torro es sagt, ist der Wechsel an sich kein Staatsakt.
          Hi

Die Glocke läuft absolut fein und rund, und ich würde auch lieber Lager und Welle tauschen als den Motor. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für den BL500MX?

Viele Grüße
          Achim
          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.11.2011, 19:51.

Kommentar

Lädt...
          X