wartungsarmer Motor für den Trex 500 (HK500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goose
    Goose

wartungsarmer Motor für den Trex 500 (HK500)

Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht und mich umfangreich bezüglich der Motorfrage informiert beim 500er. Allerdings sind viele Threads schon älter und ich hätte gern eine aktuelle Bewertung. Nachdem die Lager meines 15€ Turnigy (H3126 1600KV) Motors nach 35 Flügen den Geist aufgegeben haben benötige ich nun Ersatz. Am besten einen neuen Motor. Mein Flugstil ist gemütlich- bis schneller Rundflug mit Turns und Loopings. Ich verwende ein 13er Ritzel mit 2200-2500 U/min am Kopf bei 78-88% Regleröffnung im GOV Mode am Roxxy 960-6. Der HK500 fliegt mit Align 3G V3 + RJX Kopf. Ich verwende Turnigy und Zippy 6S 3000mAh 20C. Da ich Anfänger bin und keine 3D Ambitionen habe brauche ich keine übermäßige Leistung. Mehr als max. 2700 U/min Kopfdrehzahl brauche ich erstmal nicht. Ich suche einen bezahlbaren Motor der bei genanntem Setup möglichst lange ohne Lagerschaden usw. hält.

Zur Auswahl stehen z.B: Align 500M,Align 500MX, Scorpion 3026 1600KV V2, (Kontronik+Strecker zu teuer)

Am liebsten wäre mir natürlich einbauen und für die nächsten 100 Flüge vergessen.

Danke und Gruß

Karsten
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 21:04.
  • cesti
    cesti

AW: wartungsarmer Motor für den Trex 500 (HK500)

hallo karsten,

Am liebsten wäre mir natürlich einbauen und für die nächsten 100 Flüge vergessen.
    ,ist doch ganz einfach NEU1905,der hält noch 10mal länger und läuft und läuft und läuft.

meiner ist seit 2008 drin,immer noch die org. lager und weit über 1000 flüge 3-D gezappel.schon geil dieser neu.

gruss
    claudio

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich habe mir jetzt den 500MX (gebraucht) geholt und musste gleich die Lager wechseln.
      Hab jetzt neue rein und auf der Welle verklebt und bin mal gespannt wie lang diese jetzt halten.
      Der Motor hat ziemlich viel Power, die ich gar nicht ausreizen kann, aber es gibt bestimmt stärkere Motoren.
      Jedoch ist dieser für den 960-6 perfekt, da er genau an der Grenze liegt, weil sonst musst du dir noch einen neuen Regler kaufen.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• mountie
        Member
        • 25.05.2006
        • 147
        • Stefan

Ich habe den Align 500M, war damals im Set von meinem CF. Bis jetzt ca. 500 Flüge ohne die geringsten Probleme.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
          Ich habe den Align 500M, war damals im Set von meinem CF. Bis jetzt ca. 500 Flüge ohne die geringsten Probleme.
          Dem kann ich nur zustimmen, geht mir genauso.

Musst soeben erst nachgucken welchen Motor ich überhaupt drin habe.....
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Goose
            Goose

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe mir jetzt übergangsweise für 45€ einen neuen Align BL500L besorgt, der trotz schwächerer Leistung für meine Flugkünste wohl erstmal außreichend ist. Ich hoffe der hält ne Weile.

Diese NEU Motoren scheinen wohl sehr gut zu sein, obwohl der 1905 ohne Dremeleinsatz wohl nicht passt. Gibt es deutsche Händler für diese Motoren oder kann man die nur importieren ?

Gruß

Karsten

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja den 500L hatte ich vorher drin, hat zwar nicht die Megaleistung, aber ist sparsam und die Lager halten so gut wie ewig.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Meine Erfahrungen mit dem Minipyro 400-14 sind sehr gut.
                Noch besser wie der Vorgänger 20-08 obwohl der schon Spitze war.
                Nicht unbedingt günstig aber wer nach einem sehr haltbaren,leichtem,effizienten Antrieb sucht liegt bei dem genau richtig.

Gruß Chris

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Der BL500L ist relativ laut und wird auch recht warm bzw. im Sommer heiß. Außerdem ist er nicht besonders durchzugsstark im Vergleich z.B. mit dem Scorpion1600. Ich würde ihn nicht nehmen, weil z.B. der Scorpion deutlich mehr Spaß macht. Kannst Du ihn noch zurückgeben?

Kommentar

• Goose
                    Goose

hhmm... nun ja umtauschen ist zu spät, daher werde ich ihn erstmal testen. Ich versuche ihn fliegerisch auszureizen damit ich später mit einem stärkeren Motor einen größeren AHA Effekt habe :-)

Die Schwierigkeit als Anfänger ist aus vielen subjektiven Meinungen das Richtige für sich rauszuziehen. Was für die einen Top, ist für andere Schrott je nach Flugstil und Niveau.

Ich werde meine Erfahrungen zum 500L kundtun sobald getestet.

Gruß

Karsten

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Goose Beitrag anzeigen
                      nun ja umtauschen ist zu spät
                      Früher war der BL500L ja der Standard-Motor für den Rex-500, also keine Sorge, kannst beruhigt damit fliegen!

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Scorpion 3026 1400KV hatte ich lange drin, Power ohne Ende, aber passt nicht wirklich zum CC-ICE, dir Regelung funktioniert suboptimal, geht mit Anderen Motoren besser.

Aber am Schlimmsten ist der Lagerverschleiß, das Innenlager ist viel zu klein, die Glocke relativ lang und schwingt wohl leicht auf, was dann die Lager killt. Ich hab in 2 Jahren bestimmt 8x Lager/Welle getauscht. Wobei sich meist erst die Welle in den Lagern freiarbeitet, in der Folge sterben durch die zusätzlichen Vibs die Lager.

Also Power beim 3026 Ja - Wartungsarm sicher nicht !

Hab den 3026 nun ausgemustert, zugunsten eines 4025. 8mm Welle und entsprechende Lager.
                        Braucht jemand Neue Wellen und Lager fürn 3026 ?
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Goose
                          Goose

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Der BL500L ist relativ laut und wird auch recht warm bzw. im Sommer heiß. Außerdem ist er nicht besonders durchzugsstark im Vergleich z.B. mit dem Scorpion1600. Ich würde ihn nicht nehmen, weil z.B. der Scorpion deutlich mehr Spaß macht. Kannst Du ihn noch zurückgeben?
                          Ich habe den 500L nun eingebaut und gestern Probe geflogen. Im Vergleich zum kreischendem Turnigy ist der Motor angenehm leise. Die Flugzeit hat sich gefühlt auch ca. 1/2 min verlängert. Der Motor wird bei 2200 und 2500 nach 6-7 min nur Handwarm bei 12 Grad Außentemperatur. Bei 2200 U/min Kopfdrehzahl ist die geringere Leistung gerade beim abfangen spürbar (Ein zu tief geflogener Looping hätte fast im Feld geendet). Bei 2500 U/min habe ich kaum einen Unterschied zum stärkerem Turnigy festgestellt. Erfreulicherweise hat das Heck (Align Plastikheck) nun noch mal weniger Vibrationen als vorher.

Bis jetzt funktioniert alles wie erwartet und ich bin zufrieden. Danke für die vielen Meinungen.

Gruß

Karsten
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Ich habe seit ca 2J den Hacker A40-10S V2 8-Pole Motor drin ohne Probleme, hat 3 Lager läuft astrein
                            Hacker A40-10S V2 8-Pole, HAC-33726620 - MHM-Modellbau

Kommentar

Lädt...
                            X