JLOG2 Auswertung für Trex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

JLOG2 Auswertung für Trex 550

Hi Leute,

habe mir letzte Woche einen Jlog2 gegönnt. Sehr feine Sache.
    Allerdings frage ich mich nun, ob mein Heli Richtig eingestellt ist.

Verbaut ist der Jive 100 LV, Pyro 600-12, HZR 188 Zähne, Ritzel 18 Zähne.

Geflogen bin ich bei dem Log: TicTocs, Walls, Turns, Piro-Flips.

Nun frage ich mich, ob Drehzahleinbrüche bis zu 200Umin noch als "normal" anzusehen sind. Sehr wahrscheinlich hervorgerufen durch die harten Stopps und mein schlechtes Pitchmanagement

Fliege ich normalen Rundflug, so habe ich fast ne flat line.

*.lov Datei dür Log View
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 12:22.
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: JLOG2 Auswertung für Trex 550

Hallo,

ich denke Du bewegst Dich da an den Grenzen eines 6s Setups. 145A Peaks und häufig über 100A sind schon eine Hausnummer. Die Einbrüche, die siehst, liegen im Wesentlichen daran, dass Deine Akkus an der Lastgrenze sind. Siehst Du an den Einbrüchen bis auf 3,3V/Zelle. Dafür halten sie sich aber wacker.

In Summe wird das mit dem Setup und Deinem Flugstil nicht besser werden.

Empfehlung? Wenn es Dir so passt, lassen. Naja, besser wäre mit dem Strom runter:
    - eigentlich bräuchte es ein 12s Setup
    - Pitchmanagement hast Du angesprochen.
    - Mit der Drehzahl etwas runter, auch mal einen Zahn am Ritzel weniger probieren

Noch auffällig:
    - Der BEC Strom liegt mit 13A Peak schon ziemlich hoch. Servos?
    - Die Endstufentemperatur ist für diese Jahreszeit auch ganz schön hoch. Unterstreicht meinen Punkt "Strom runter"
    - Regleröffnung ist super. Nahe an der 100% PWM, aber gut im Regelbereich

VG Michael
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• knarf81
      knarf81

Hi Michael,

Peaks habe ich schon höhere geloggt, diese waren knapp bei 190Ah :-))

Akkus sind die Zippy 5000Ah 40c.

12s lässt sich mit dem 550er sicherlich irgendwie reallisieren. Aber da kauf ich mir für die Kohle lieber nen 700er. Darum werde ich wohl eh ned kommen:-//
      Ritzel gibbets leider nur das 18 für die Schrägverzahnung. Bei einem 17er würde es mir aber auch an Drehzahl fehlen. 2250 finde ich optimal zum Bolzen. Für Rundflug nehme ich 2000Umin.

Den BEC Strom find ich selber auch recht hoch. Verbaut sind die DS 610 und das Savöx 1290.
      Stützakku ist auch keiner drin. Hatte noch nie nen Absteller oder ein Blinken. Was ich vom Roxxy, welcher der Combo beiligt, nicht gerade sagen kann. Der hatte einmal einen Komplettausfall und der Austauschregler ging in Flammen auf... Kontronik rulezz:-))

Ich werde mich wohl mehr auf mein Pitchmangement kontrollieren und nächstes Jahr dann auf einen 700er gehen.

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus!

Ich selbst fliege ja auch die Lipo's aus dem Hause HK. Aber durch die Bank weg sind sie in den Grenzbereichen nicht sonderlich Laststabil. Bei jeglich geflogenem Lipomodell (3s 40c, 6s 40c oder als 12s Pack) bricht die Leistung in einzelnen Zellen, bei entsprechend hartem Style, gerne mal ein. Klemm mal einen Lipobuzzer an ... da kannst Du sehr schön hören wie es häufiger in die Knie geht und es nur noch beeeeept. Würde nur zu gern mal einen SLS APL oder ThunderPower 65C im Vergleich antesten. Wenn die nicht so Schweineteuer wären

Im übrigen gibt es auch ein 16T Schrägverzahnt womit Du bei 100% Regleröffnung Deine 2300 fliegen kannst

Gruß
        Franco

PS.: Vieleicht wäre eine Pufferschaltung förderlich?

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Aber für nen Akku 170,- Ocken hinlegen...weiß ned, dafür bekomme ich 3 40C Zippys. Da können sie von mir aus einbrechen:-)
          Womit wir wieder bei 12S wären...wie bring ich das nur meiner bessere Hälfte bei:-)))

Ach es gibt ja doch ein 16er. Zum Bolzen aber zuwenig...

Es gibt ja noch die Variante mit dem 700er HZR, 112 Zähne und 11er Ritzel. Wäre diese ßbersetzung nicht besser, was die hohen peaks angeht?

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
            Womit wir wieder bei 12S wären...wie bring ich das nur meiner bessere Hälfte
            gar nicht ... ich sage nur "Nee Schatz dass ist der gleiche Heli .." einfach immer die gleiche Haubenfarbe und schon passt das.. ok bei Scale geht's nicht so einfach

Gruss Patrick

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich finde den Logo noch relativ harmlos...
              Mit dem 600MX habe ich schon 160A geschafft und BEC-Spitzen von 13,4A, das ganze mit diesem Setup:HeliCarsten's Align T-Rex 550E Setup - HeliFleet.com
              Drehzahleinbrüche von 200upm finde ich in anbetracht der normal Drehazhl noch ok, ist ja nicht so, dass du einen Powercrocro fliegst
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• knarf81
                knarf81

@ Carsten, solange der Heli fliegt ist es ja auch in Ordnung. Du fliegst den 700er Rex, wie schaut den da der Log aus, was Drehzahleinbrüche und Peaks anbelangt? Kannst da mal ein Log zeigen?

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Etwas älterer Log, aber egal
                  Einmal als Bild und einmal das Logfile als .txt Datei.

Edit: Wenn ich meinen JLog zurück habe gibt´s einen aktuellen Log.
                  Wie macht ihr das eigentlich immer, dass der Hintergrund in LogView schwarz ist?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von HeliCarsten; 01.11.2011, 18:57.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

hallo

hier noch was zum 550er 6s und 12s

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Powerheli für Fortgeschrittene: T-rex 550 mit 12S akku

im rechten log war das auch 550er 553edge jive 100 und pyro 600 an 12s

der linke log war dann 12s 3000er jive 80hv 4035-500 und m1 hz mit kde adapter!

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

@carsten, da sind aber auch Drehzahleibrüche von über 150 umin drin. Peak von 210 Ah :-))

Hintergund umstellen...einfach rechte Maustaste und dann auf Hintergund.

@bronti, da sieht man schon die Unterschiede von 6S zu 12S. Aber solch ein Umbau ist es mir beim 550er nicht wert. Jedenfalls ist das schon cool was ihr da gemacht habt!!!

Kommentar

• frankyy
                        Member
                        • 27.04.2011
                        • 345
                        • Frank
                        • Raum Zürich

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                        Den BEC Strom find ich selber auch recht hoch. Verbaut sind die DS 610 und das Savöx 1290.
                        Stützakku ist auch keiner drin. Hatte noch nie nen Absteller oder ein Blinken. Was ich vom Roxxy, welcher der Combo beiligt, nicht gerade sagen kann. Der hatte einmal einen Komplettausfall und der Austauschregler ging in Flammen auf... Kontronik rulezz:-))
                        Wie sieht denn deine 550 aus? Paddel oder FBL ? welche Blätter ?

Das hat einen Rieseneinfluss auf die Servoströme...

Gruss

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Fbl mit 553 Edge. Die Servoströme sind aber bei Savox Servos wohl üblich..

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Hab ich auch....

Am Anfang hatte ich nach dem umbau auf FBL noch kurzzeitig die Align Blätter drauf und dann waren die Ströme auch so hoch d.h. pro 7min Flug ca. 200mAh. Nach dem Wechsel auf Edge 553 ging die Stromaufnahme massiv zurück. Jetzt nur noch 100-120 mAh Pro Flug.

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Alter Schwede....13,5A hab ich ehrlich gesagt nie geschafft aus dem Jive BEC zu holen, Du lässt es offensichtlich ganz schön krachen.

Im 700er (Logo600SE) hab ich mit den Savöx 1257 nie mehr als 9A geschafft.

Du wirst vermutlich irgendwann auf das Ergebnis kommen das ein 550er für Dich nicht passt. Umbau auf 12s, ok, dann hast aber immer noch einen 550er und keinen 700er der einfach anders fliegt. Ich hatte deshalb meinen 550er verkauft.
                              Geld reinstecken um einen Zustand zu verbessern ist Geschmackssache, das gleiche wie wenn Du einen Golf auf 800PS hoch tunest, er wird immer ein Golf bleiben, zwar´n schneller, aber kein Ferrari

Die Blätter machen etwas, aber keine "Welt" aus, Du könntest auch Deinen Pyro neu wicklen lassen, dann würden sich die Drehzahleinbrüche die sicher nicht "normal" sind,...aber nicht anders zu machen bei Deiner Flugweise, deutlich abflachen.

Du kannst viel verbessern, wirst Dich aber immer am Ende fragen ob ein neuer Heli und dann gleich ein 700er nicht die bessere Wahl ist.

Kommentar

Lädt...
                              X