Maximales Drehmoment bzw. Belastbarkeit der Freilaufnabe berechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Maximales Drehmoment bzw. Belastbarkeit der Freilaufnabe berechnen

Folgende Frage beschäftigt mich gerade:

Der Freilauf meines Logo 600SE ist ein HF1012 und verträgt eine Drehmoment von maximal 5,2NM.

Wieviel sind 5,2NM in Leistung bei einer ßbersetzung von 9,6363 (106/11)? Oder anders gesagt, ab welcher Leistung ist die Freilaufnabe einfach überfordert?

Bei einer Leistung eines Motors von Spitzen um die 9000Watt sind das also 933,96 Watt die auf den Freilauf einwirken. Was bewirken diese in Newtonmeter Drehmoment, da steh ich jetzt auf dem Schlauch, wie bringe ich das zusammen?
  • Daniel_79
    Daniel_79

AW: Maximales Drehmoment bzw. Belastbarkeit der Freilaufnabe berechnen

Im Allgemeinen ist die Mechanische Leistung P=M*Omega....
    Omega ist 2*pi*n (n=Drehzahl)
    ==> P=M*2*pi*n
    ==> 9000/(2*3,14*deine Drehzahl)= Drehmoment
    (ohne Gewähr.. kann mich auch irren)

und hierzu noch mit deinem ßbersetzungsverhältnis von 9,64 Multiplizieren.....

kommt bei 1800 u/min ein Drehmoment von 7,68 Nm raus....

vielleicht sollte man auch noch entsprechende übersetzungsverluste und Trägheitsmomente berücksichtigen... kein plan..
    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 11:01.

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

oder anderst herum gerechnet... ab einer Leistung von 6,1 kW bei 1800 u/min ist die Freilaufnabe überfordert

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

hallo

was man bei der Rechnung nicht vergessen sollte, watt die man mißt ist Eingangsleistung, was da raus kommt für die Sekunde in welcher so ein peak anliegt ist ein anderes Thema.

mfg Richard

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

gut... wirkungsgrad von 0.75 bis 0.85....

je nachdem wie gut er seine kiste gewickelt hat.....

einfach die 7,68 Nm mit entsprechender Zahl multiplizieren....

oder die 6,1 Kw durch diese Zahl teilen...

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

so ungefähr habe ich das befürchtet.

Also bei allem was wir hier zusammen wickeln an Motoren, muss man berücksichtigen das beim Freilauf des Logo 600 irgendwo bei um die 6kw Schluss ist.

Bei 1900 U/min hatte ich heute 5,3kw in den Spitzen, das heißt das sollte also noch funktionieren. Wenn ich jetzt über die 2000 U/min gehe bin ich gespannt.

Wobei ich sagen muss das die 1900 wirklich reichen, das ist schon ganz schön Dampf vorhanden.

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
              gut... wirkungsgrad von 0.75 bis 0.85....
              Daniel,
              bei der Spitzenleistung ist da mMn der Wirkungsgrad im Keller, sprich unter 70%
              evtl sogar unter 60%. Ich glaub das mal irgendwo gehört zu haben, aber wirklich
              wissen tu ich das auch nicht.
              Grüsse
              Peter

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Ihr meint durch den Verlust "Wirkungsgrad" kommen die tatsächlich entstandenen geloggten Watt, eigentlich nicht an der Welle, damit an der Nabe an?

Wenn dem so wäre, noch dazu wenn, wie Peter meint, der Wirkungsgrad in der Spitze noch geringer wäre, dann hätten wir mehr als genug Luft, oder?

Bei einem Wirkungsgrad von 0,60 müsste ich also schon 10kw loggen bevor ich an die 6kw komme?

Es wäre dann zu vernachlässigen.
                Jemand zufällig dabei dessen Freilauf wegen zu viel Leistung aufgegeben hat?
                Beispiel aus der Praxis wäre jetzt hilfreich.

Ich wundere mich beim Logo nur über dieses winzige Teil, wenn ich den Freilauf von meinem ehemaligen 550er Rex anschaue, der steckt in einer Hülse in der die Achse steckt und ist ungefähr doppelt so groß.

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

....soviel zur Theorie.

Die Praxis hat mir jetzt gerade gezeigt das sich mein Freilauf verabschiedet hat.

Wenn irgendjemand von Euch eine Idee hat wo man einen HF10x14x12 her bekommt was mehr als 5,3NM macht dann her damit.

Sonst schaut´s schlecht aus mit der Zukunft des Logo in meiner Garage.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Hallo Peter,
                    was machst Du das Du permanent der Freilauf-Killer bist?

Fährst Du mit dem Pitchknüppel im Eilgang Fahrstuhl?
                    LG André

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

...tja, gute Frage, mach doch nur...Pitch rauf,runter,rauf, runter, +14...-14 +14...-14 ...Neee

ich hoffe aber das es einfach daran lag das entweder die Achse oder der Freilauf schon einen leichten Schlag hatten, der erste war durch einen Crash belastet der zweite war auch nicht neu und die alte Achse, jetzt machen wir mal beides neu und dann sehen wir.

Wenn Daniel mit seinen selbst gewickelten 7kw keine Probleme mit seinem Freilauf hat, dann dürfte ich eigentlich auch keine haben.

Kommentar

Lädt...
                      X