YGE V-Stabi Gov - bricht stark ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

YGE V-Stabi Gov - bricht stark ein

Hallo zusammen.
    Ich kämpfe momentan etwas mit meinem Protos 500 bzw. mit dem V-Stabi Governor.
    Inzwischen funktioniert zwar alles schon recht gut aber leider habe ich, je niedriger die Drehzahl, relativ starke Einbrüche. Ich finde sogar, dass der YGE Governor besser geregelt hat.
    Das Verändern der Empfindlichkeit und der Pitch Zugabe brachten kaum Vebresserungen.

Gibts es jemanden, der ein ähnliches Setup hat und mir seine YGE Einstellungen bzw. die V-Stabi Einstellungen (Empfindlichkeit, Pitch-Zugabe, zyklische Zugabe,..) verrät?
    Ich wäre sehr dankbar!

mein Setup:
    Protos 500, YGE 60, Scorpion 3026-880, mini V-Stabi 5.2, Hyperion Phasensensor
    GruÃ?, Christian
  • Landwirt
    Landwirt

AW: YGE V-Stabi Gov - bricht stark ein

Wie ist der Regler geprogt ?
    Hast du denn Regler max. min. Gas mit dem V-Stabiweg eingelent ( im Wizard , bei Regler2) ?
    gruss Timo

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Hi, ich habe exakt das gleiche Setup.

Den YGE habe so eingestellt:
      Gov. off
      Act. Freew. on
      Plane fastest
      PWM 8kHz
      Autotiming
      Startup Power: Auto

Gain im VStabi sieht so aus:
      bei 2200rpm 25
      bei 2400rpm 20
      bei 2800rpm 15

Das sind nur meine vorläufigen Werte, da ist noch etwas Anpassung nötig, aber funktionert so schon deutlich besser als der YGE-Governer.
      Besonders bei Rainbows bricht die Drehzahl beim erneuten Beschleunigen nach den Aufflaren nicht mehr ein.

Bei der niedrigen Drehzahl bekomme ich ihn zwar auch noch etwas zum Einbrechen, könnte aber auch an den Akkus liegen.
      Wobei ich es auch gar nicht versuche eine 100%ig gleichbleibende Drehzahl zu haben, da dann das Heck Probelme bekommt.

Wäre super wenn noch ein paar Leute mit diesem Setup ihre Werte posten würden...

Gruß Stefan

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Ja genau, bei regler2 hab ich max und min weg eingelernt.
        Der Regler ist auf gov off geproggt. Ich werde später mal alle yge einstellungen hier posten.
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• chris-eschi
          Member
          • 30.06.2009
          • 880
          • Christian
          • Landkreis MB / RO

Also mein YGE ist folgendermaßen eingestellt:
          Brake: off
          Freew: on
          Gov: off
          Startup Speed: Heli slow (da werde ich morgen mal "Heli fast" probieren)
          Startup power: Auto

Drehzahlen sind 1500/2000/2500

Die 2500 hält er einwandfrei, bei 2000 bricht er schon spürbar ein und bei 1500 machts echt keinen Spaß mehr.

@don king:
          Kannst du mir erklären, warum man bei 100%iger Drehzahlsteifigkeit Probleme mit dem Heck bekommt, kann ich momentan nicht nachvollziehen...
          Zuletzt geändert von chris-eschi; 28.10.2011, 17:43.
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• logan6
            logan6

Vielleicht mal runterritzeln damit der Motor & Regler im optimalen wirkungsbereich werkelt!? Danach bricht die drehzahl bestimmt nicht mehr ein. Hatte ich auch mal.

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

Zitat von logan6 Beitrag anzeigen
              Vielleicht mal runterritzeln damit der Motor & Regler im optimalen wirkungsbereich werkelt!? Danach bricht die drehzahl bestimmt nicht mehr ein. Hatte ich auch mal.
              Kann man über Bluetooth denn Gasbalken checken wegen der Regleröffnung !

@Chris , ich hab da auch Plane Fast wie Don . Hier geht es nicht darum wie der Regler das Gas hochfahren soll . Hier stellst du die Respons des Reglers ein , also wie er Regelt

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

@Chris , ich hab da auch Plane Fast wie Don . Hier geht es nicht darum wie der Regler das Gas hochfahren soll . Hier stellst du die Respons des Reglers ein , also wie er Regelt
                Achso, na das erklärt einiges!
                Die Bezeichnung "Startup Speed" hat mich da in die Irre geführt.

Ich denke das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank!
                Morgen werde ich berichten.
                GruÃ?, Christian

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hier mal im Forum lesen , da gibts paar beiträge dazu .
                  VStabi Forum | VStabi

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

So...der YGE ist jetzt auf Plane- mittel eingestellt, jetzt bricht nichts mehr ein!
                    Dafür habe ich aber jetzt mit dem nächsten Problem zu kämpfen:
                    mein Heck, das vorher bombig gehalten hat (20er Heck-Riemenrad, original Plastik Blätter), ist jetzt die reinste Katastrophe. Selbst bei hohen Drehzahlen >2000 bricht das Heck beim Pitchen gut weg. Kleine Drehzahlen sind entsprechend noch schlimmer.
                    Mal schauen, wie weit ich das mit DMA und Empfindlichkeit in der Griff bekomme; aber ich denke, langfristig werde ich zum 18er Heck-Riemenrad wechseln und evtl. mal weniger weiche Heckblätter probieren.
                    @don king: meine Frage hat sich hiermit geklärt...
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

DMA wäre ja Blödsinn, denn dann ist dein V-Stabi Govenor ja für die Katz. DMA dient ja dazu kurzzeitige Drehzahleinbrüche bei Nick/Roll/Pitch bis der Regler-Governor reagiert mit kurzzeitig mehr Pitch am Heck zu kompensieren.
                      Der Vorteil des V-Stabi Govenor im Gegensatz zum Regler-Governor ist ja hier dass er den Drehzahleinbruch garnicht erst registrieren brauch, sondern gleich bei Eingang der Steuerbewegung Roll/Nick/Pitch mit mehr "Gas" kompensieren kann.

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                        DMA wäre ja Blödsinn, denn dann ist dein V-Stabi Govenor ja für die Katz. DMA dient ja dazu kurzzeitige Drehzahleinbrüche bei Nick/Roll/Pitch bis der Regler-Governor reagiert mit kurzzeitig mehr Pitch am Heck zu kompensieren.
                        Der Vorteil des V-Stabi Govenor im Gegensatz zum Regler-
                        Die Aussage halte ich für falsch. DMA ist nicht wegen den Drehzahleinbrüchen da, sondern um das höhere Drehmoment bei Blattanstellung zu kompensieren, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun.

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Nach paar Flügen habe ich ein Setup gefunden, mit dem mein Heck ohne Modifikationen sehr gut steht und trotzdem habe ich eine Drehzahlsteifigkeit, die imho mindestens auf Kontronik Niveau liegt; und ich denke da geht noch mehr!
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                            Die Aussage halte ich für falsch. DMA ist nicht wegen den Drehzahleinbrüchen da, sondern um das höhere Drehmoment bei Blattanstellung zu kompensieren, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun.

Gruss Steffen

So siehts aus . ;-)

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Auf die Sache mit dem StartUp Speed bin ich auch hereingefallen.
                              Was hast du denn verändert um das Heck zum stehen zu bekommen?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X