Motor Walkera V200D02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natze
    Natze

Motor Walkera V200D02

Hallo, ich habe den Motor meines V200D02 geschrottet. Vermutlich habe ich ihn zu stramm an das Hauptzahnrad geschraubt, so daß jetzt das Lager nahe dem Rizel ausgeschlagen ist.

Bevor ich mir jetzt einen Neuen bestelle; gibt es einen besseren Motor als den Serienmotor? Vielleicht einen Brushlessmotor? Was würde das bringen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.

Gruß
    Natze
  • Kubickeye
    Kubickeye

AW: Motor Walkera V200D02

Zitat von Natze Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe den Motor meines V200D02 geschrottet. Vermutlich habe ich ihn zu stramm an das Hauptzahnrad geschraubt, so daß jetzt das Lager nahe dem Rizel ausgeschlagen ist.

Bevor ich mir jetzt einen Neuen bestelle; gibt es einen besseren Motor als den Serienmotor? Vielleicht einen Brushlessmotor? Was würde das bringen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.

Gruß
    Natze
    Hallo!

Ich habe auch einen V200D02 und stelle mir und Dir die Frage, ob der Motor im allgmeinen schnell kaputt geht...

Bis ich das nötige Know-How hatte, etliche Crahs´s und nur max 80 Akkuladungen bei seltenem Vollentladen mangels Flugfähigeit hinter mir hatte und alle Reparaturen durchgeführt habe stehe ich nun vor dem Problem, das meiner nicht mehr abhebt.

Receiver war durchgebrannt, etliche Blätter, insbesonders Heckrotorblätter, sowie Anlenkgestänge und Kugelkopfschrauben wurden ersetzt, alles stimmt soweit, nur nun hebt er max 10-20 cm ab und mehr is auch nicht drin
    -und im Nachhinein betrachtet, hab ich das Gefühl, das der Motor nie soo der Bringer war.
    Was meinst Du?
    Wie steht´s mit deinem Akku?

Danke !

...und bezüglich Ersatzmotor wäre ich auch an einem Brushless interessiert, stärker natürlich und ein Zahnrad aus Metall am besten...

Kommentar

• Natze
      Natze

Hallo,

Akku-mäßig hatte ich eigenlich nie Probleme, 8-10 Min. sind immer drin gewesen. Jetzt wo der Motor offenbar einen Lagerschaden hat, wird er auch mehr Strom verbrauchen. Auf jeden Fall ist die Flugzeit deutlich gesunken auf max. 3-5 Min.

Zahnräder habe ich ca. 10 Stück verbraten. Eines aus Metall würde - glaube ich - nicht das Problem beseitigen, sondern noch eher verschlimmern. Es wird nur wo anders auftauchen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man das nicht anders lösen kann. Wieso läuft der Motor so lange nach, wenn ich auf Null gehe?

Gruß
      Natze

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Der V200D02 ist ja nichts weiter als ein CB180D "mit Flybarless".

Bürstenmotoren verabschieden sich auch, ohne dass die Lager hin sind, durch Verschleiß und lassen dann in der Leistung nach. Beim CB180D waren die Motoren ein beliebtes Verschleissteil, und das ist AFAIK immer noch der gleiche Motor.

Für einen Brushlessmotor braucht man zusätzlichen einen Konverter und einen Regler, oder halt eine passende Walkera 3in1 Empfangseinheit. So ohne weiteres wird da aber keine passen, da die vom V200D01 zwar auf Brushless ausgelegt ist aber ein Pitchheck hat und die vom V200D03 wird nicht funktionieren, weils ein 6-Kanal ist.

Zudem wird nach einem evtl. Brushlessumbau der ebenfalls immer schön heiß werdende Bürstenmotor für den Heckantrieb,dann ebenfalls schneller das Zeitliche segnen.

Kommentar

• Kubickeye
          Kubickeye

Zitat von Natze Beitrag anzeigen
          Hallo,

Akku-mäßig hatte ich eigenlich nie Probleme, 8-10 Min. sind immer drin gewesen. Jetzt wo der Motor offenbar einen Lagerschaden hat, wird er auch mehr Strom verbrauchen. Auf jeden Fall ist die Flugzeit deutlich gesunken auf max. 3-5 Min.

Zahnräder habe ich ca. 10 Stück verbraten. Eines aus Metall würde - glaube ich - nicht das Problem beseitigen, sondern noch eher verschlimmern. Es wird nur wo anders auftauchen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man das nicht anders lösen kann. Wieso läuft der Motor so lange nach, wenn ich auf Null gehe?

Gruß
          Natze
          Hallo Natze!

Also dieses Nachlaufen des Motors ist wohl eins der Hauptmankos bei diesem Heli...es gibt aber eine Version mit selbstgebastelter "Rutschkupplung", guck mal hier:

Gruß!

Ach so, ja: Bei mir wars der Akku, neuer drin und siehe da: geht ganz gut wieder!

Kommentar

Lädt...
          X