Kontronik Jive im T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

Kontronik Jive im T-Rex 550

Hi zusammen,
    ich habe meinem T-Rex 550 einen Kontronik Jive gegönnt und nun den Mode 4 und 10 programmiert. Als Sender habe ich die Spektrum DX8 im Einsatz.
    Jetzt habe ich noch folgende Fragen.
    Ich würde jetzt mal eine Gaskurve mit 60% einstellen und schauen, wie der Heli fliegt, aber wie? Den Regler habe ich zur Zeit mit dem Empfänger über THRO am AR8000 verbunden und im Sender eine 0-25-50-75-100 Kurve hinterlegt. Kann ich jetzt einfach am Sender eine 0-60-60-60-60 Kurve hinterlegen? Oder muss ich den Regler an einen freien Kanal anschliessen und über einen Schalter die Kurven 0-0-0-0-0 und 60-60-60-60-60 vorgeben?
    Muss ich die Servowege noch einlernen oder einstellen, wenn ja, wie mache ich das!
    Ich habe die Anleitung wirklich gelesen und viel im Netz gesucht, aber leider sind mir die genannten Punkte noch nicht klar geworden.
    Muss ich sonst noch was beachten oder einstellen?
    Es wäre schön, wenn mir jemand etwas "unter die Arme greifen " könnte.

Danke und guten Flug,
    Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
  • gonyo
    gonyo

AW: Kontronik Jive im T-Rex 550

Mode 4 und 10 hast du ja schon mit dem Sender programmiert. Dann musst du nur noch
    flugphasenabhängig die Gasgerade(n) einstellen. Oder versteh ich dich jetzt nicht richtig ??
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Hi Alex,

du musst flugphasenabhängig entsprechende Gasgeraden im Sender einstellen, keine Gaskurven. Mode 4 ist ja der Regler (Governer) Modus, kein Steller.

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Hi,
        Gasgerade ist klar, aber muss ich über einen Schalter gehen oder kann ich auch eine Gasgerade hinter den Pitchhebel legen, die müsste dann aber mit 0- beginnen, da der Motor sonst immer läuft, also 0-60-60-60-60 ?

Gruß,
        Alex

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Hi Alex,

verstehe ich jetzt so nicht ganz ? Hast du denn keine Flugphasen programmiert ?

Z.B. AR=Motor aus, Phase 1 starten,schweben, Rundflug mit Drehzahl x, Phase 2 mit höherer Drehzahl y für Kunstflug usw.

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Hi Alex,

verstehe ich jetzt so nicht ganz ? Hast du denn keine Flugphasen programmiert ?

Z.B. AR=Motor aus, Phase 1 starten,schweben, Rundflug mit Drehzahl x, Phase 2 mit höherer Drehzahl y für Kunstflug usw.
            Schon, aber ich muss doch für jede Flugphase eine "Gasgerade" hinterlegen. Wenn ich eine Gas-Gerade hinter dem Pitchheben lege, die 60-60-60-60-60 ist, läuft der Motor doch auch, wenn der Pitchhebel ganz unten ist, deshalb frage ich, ob ich eine 0-60-60-60-60 Gaskurve/-gerade hinterlegen muss.
            Hab ich da noch ein prinzipielles Verständnisproblem?

Gruß,
            Alex

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hi Alex,

klar läuft der Motor in jeder Flugphase außer AR. Unabhängig von der Stellung des Pitchhebels. Das ist der Sinn der Sache (Reglermodus).

In der Praxis sieht die Sache ja immer so aus. Beim anstecken des Akkus steht die Flugphase auf AR, also Motor aus. Zum starten wählt man Flugphase 1, der Motor läuft an bis zum in der Flugphase (Gasgerade) hinterlegten Wert. Der Pitchhebel (der ja kein Gashebel mehr ist weil Reglermodus) steht ja beim Motoranlauf eh auf Mitte = 0 Grad Pitch oder leicht im Minusbereich.

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Super, danke, wieder einen Schritt weiter.
                Muss ich noch den Servoweg einlernen, oder sonst was einstellen?
                Wie geschrieben, Mode 4 und Mode 10 sind programmiert und die Gasgeraden sind hinterlegt.

Viele Grüße,
                Alex

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Hi Alex,

wenn Du Mode 4 gemäß Anleitung programmiert hast sollte es damit erledigt sein.

Kommentar

Lädt...
                  X