Koby 40 fällt für halbe Sekunde aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

Koby 40 fällt für halbe Sekunde aus

Hi!

Habe seit einigen Wochen einen Kontronik Koby 40 in meinem Trex 450 Sport. Hat immer super geklappt. Ich habe gleich von Anfang an das Phänomen festgestellt, dass wenn ich lande, THROTTLE HOLD anmache, und dann wieder hochspule und wegliege, die Drehzahl niedriger als zuvor ist und der Motor immer wieder wenn etwas Last draufkommt (schnelle enge Kurve) ganz kurz ausfällt, aber gleich wieder angeht. Daher habe ich den Koby immer neu initialisieren lassen, dann passiert nichts.

Heute bin ich wieder geflogen, und der Koby ist von Anfang an immer wieder ganz kurz ausgefallen. Es war nie kritisch da ich kaum Drehzahl verlor bevor der Motor wieder anging, aber ich kann mir den Grund nicht erklären. Die Akkus hatten reichlich Spannung, kaum Zellendrift, der Regler ist immer kalt geblieben. Ich flog mit 2600 RPM. Da der Koby Teillastfähig ist sollte das keine Probleme machen.

Habt ihr eine Ahnung was zu diesen Ausfällen führen könnte?
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Koby 40 fällt für halbe Sekunde aus

Lötverbindungen vom Regler zum Motor i.O.?

Oder Goldkontakte der Verbindungen haben zuwenig Druck,resp.die stecken zu lasch in der Hülse...
    Drück die mal leicht zusammen und flieg weiter..

Hatte bei meinem SpeedXS(Styrojet) ebenfalls ztw.stottern des Motors...,also schlimmer wie bei dir..

Hab mir dann an einer Steckverbindung,die sich schon in das EPP geschmolzen hatte,elendiglich die Griffel verbrannt,da ich testen wollte ob an den Stecker Wackel ist.....,jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauauauauauauauaaaa., da war Wackel!!

Die Hülse erneuert(war alles fertig in diesem Model),und das Teil geht wie die Hölle

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Die Goldkontakte sind super gelötete 4,5mm STecker. Aber es liegt ja nicht an denen. Denn schau: Ich hatte das Problem des Ausfallens ja erst nach dem Landen - motor aus- und sofort wieder an und weiterfliegen. Und das mit gemächlichem Tempo. Und heute hatte ich es bei einem einzigen Flug die ganze Zeit, immer wieder. An den Steckern von Regler zu Akku / Motor liegt es sicherlich nicht. Denn das tritt willkürlich auf, nicht nur nach starken lastwechseln wo sich ein loses Kabel bemerkbar machen würde.

Ncih anzumerken: Regler bleibt lauwarm bis kalt, Motor wird Warm aber nie heiß.

Kommentar

• milkahai
        Member
        • 14.02.2008
        • 250
        • Thomas

hallo,
        hast du einen Fehlercode am Regler* Schau mal bitte

welche Gasgerade bei welchem Sender, ich meine damit, wieviel % geöffnet.
        Ich hatte Aussetzer bei weniger als 50% Gasgerade (Futaba), hatte dort aber auch
        den Fehlercode 8.(Stromspitzen)
        Problem bei Koby ist, dass er nach Ausschalten des Reglers den Akku immer neu vermisst und dann die Drehzahl leider runtergeht, da der Akku ja nicht mehr die volle Spannung hat.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 22.10.2011, 00:49.

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Ahaaa. Sehr interessant. Werde morgen nochmal alle Szenarien probieren und wieder Ausfälle provozieren. Dann werde ich mir die fehlercodes ansehen. Danke schonmal.

Kommentar

• Christopher Chance
            Member
            • 11.05.2011
            • 153
            • Christopher

Hi, mach mal ein Softwareupdate am Regler, ein bekannter hatte das Problem auch!

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Hab nur progcard und keine progdisk. Also Update wird schwer

Kommentar

• Christopher Chance
                Member
                • 11.05.2011
                • 153
                • Christopher

Wie alt ist der Regler?
                Geh doch zu Deinem Händler und frage freundlich ob er Dir nicht die nueste Software aufspielen kann...

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Der Regler ist 1 Monat alt. Händler ist im Internet. Naja mal sehen. Vlt finde ich noch eine Lösung. Könnt beim letzten Flug keine Probleme feststellen.

Kommentar

• silversurfer67
                    silversurfer67

Hatte ich auch mal ...lag immer am Axialspiel des Motors. Habe nen koby 90, nimm einen anderen Motor und es ist weg.

Kommentar

• googie
                      Member
                      • 05.10.2010
                      • 553
                      • Robin
                      • Schweiz

Ich hatte heute ebenfalls den Fehlercode mit 8x blinken (extreme Stromspitzen). Genau gesagt hatte ich das bei jedem frischen Akku, insgesamt 4x. Geflogen bin ich mit 85% Gasgerade. Bei der 80% Gasgerade ist es nicht aufgetaucht.
                      Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                      Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                      X