Motor wickeln - Wicklungsschluss im "gleichen Draht" (messen?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Motor wickeln - Wicklungsschluss im "gleichen Draht" (messen?)

Erste Frage wäre, was das für Auswirkungen hätte?

Zweite Frage wäre, ob ich das irgendwie messen kann?

Also nochmal erklärt was ich meine, ein Schluss im "selben" Draht, wenn eine Wicklung beschädigt ist und an irgend einer Stelle eine andere Stelle im gleichen Draht berührt. Hätte das eine Auswirkung und wie könnte ich das messen.

Es ist ja dann in dem Sinne kein "Kurz"-Schluss, aber hat das irgendwelche Konsequenzen im Motor?
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: Motor wickeln - Wicklungsschluss im "gleichen Draht" (messen?)

doch, es ist ein kurzschluss, denn einige windungen werden ja überbrückt und arbeiten nicht mit.

woran merkt man es?

amateurmethode:
    - die ns liegt mehr oder weniger deutlich über den erwartungen.
    - die verkürzten spulen werden wärmer als die "guten", manchmal werden sie sogar schwarz

die richtige methode:
    jede spule vor dem verschalten mit einem miliohmmeter auf ihren widerstand messen.
    preiswert und brauchbar: b.z. peaktech 2705

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Du meinst sicherlich nicht den Statorschluss, sondern einen einfachen Windungsschluss.

Als Auswirkung fällt mir da eigentlich Hauptsächlich eine Zerstörung des Reglers durch ßberstrom ein. Was sonst noch passieren kann liegt eigentlich auf der Hand. Andere Drehzahl als die gewollte, abregeln des Drehzahlstellers, nicht anlaufen, starke Drehzahleinbrüche etc....

messen kannst du das mit den üblichen mitteln kaum. Dazu bräuchtest du schon ein Induktivitätsmessgerät. Meine Elektromotoren teste ich hauptsächlich dadurch, dass ich jeden Teilmotor (ist ja Doppelstern) für sich alleine laufen lasse, und beide Drehzahlen miteinander vergleiche. Dies hat WWS schon genau in meinem anderen Thread (scorpion 4035 selber wickeln) schon ausführlich erklärt. Eine andere Methode, ich hänge den Motor an meinen Akkuschrauber und messe mit einem Oszilloskop oder einfach einem Wechselstrom messgerät die Spannungshöhe im Generatorbetrieb der einzelnen Wicklungen. Treten hier große unterschiede auf, habe ich einen Wicklungs oder Windungsschluss.

Des weiteren ist dies auch beim Einlaufversuch durch unterschiedliche Temperaturen der einzelnen Wicklungen zu sehen.

lg Dani

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

hier die beiden Links:
        http://www.rc-heli.de/board/showthre...190960&page=18 (ab Beitrag #177 und nachfolgende Seiten)

oder auch hier:
        http://www.powercroco.de/Baufehlerliste.html (#14)
        Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 15:17.

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Ok, prima Danke Euch.

Mann, auf der Baufehlerliste war ich eigentlich auch schon da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.

Ok, also haben diese Spulen dann einen anderen Widerstand.

Ich bin gerade fertig mit meinem Neuaufbau, dann mach ich das gleich. Beim 1000V Test merkt man das ja nicht. Das sollte man eigentlich immer machen im Rahmen der Tests.

Das mein Motor lief, aber keine Leistung ziehen wollte war irgendwie merkwürdig, deshalb bin ich auf diesen Gedanken gekommen, da ich keinen Statorschluss hatte musste es irgendwo in den Windungen sein. Er lief aber nicht "schlecht", ganz im Gegenteil, die Drehzahl war sowas von konstant, nur wenn man ihm 13-14 Grad Pitch gegeben hatte ist PWM und Drehzahl runter, ich hatte es die ersten Flüge also gar nicht gemerkt da ich eh vorsichtiger geflogen bin.

Der Jive, jetzt übrigens Helijive , hat einfach nicht mehr als 90A durchgelassen, es muss also irgendwas nicht gepasst haben.

Ich dachte erst ich hatte einen Wicklungsfehler, das war es aber auch nicht. Ich glaube ich weiß woran es lag, ich hatte die Drahtstücke an den Enden nicht gerundet und bin dort immer entlanggeschrabt, da wird sich irgend ein Draht abisoliert haben.

Spricht ja auch wieder für einen Jive das er bei sowas "weiß" das er nicht Gas geben darf, das ist schon genial.

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

.....kann ich hierfür nicht mein Isolationswiderstandsmessgerät nehmen?
            Das Gerät zeigt den Iso-Widerstand bis 4000mOhm an.

Ich schließe das Gerät an beiden Enden der Spule an und das Gerät geht automatisch bis 5V und zeigt dann den Widerstand an. In diesem Fall ist das 0,005. Dieser Wert ist auch bei allen drei Spulen gleich.

Ergo besteht kein Wicklungsschluss in der Spule, oder?

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Das sind keine 4000 milliohm sondern 4000 Megaohm...

Gruß Stefan

Kommentar

• Timothy
                Gesperrt
                • 09.07.2011
                • 175
                • Timothy

nicht ganz korrekt

das sind 0,005 Mega Ohm = 5 Kiloohm oder 5000 Ohm

Ein Isolationsprüfer ist halt auch kein Widerstandsmessgerät, Einen Widerstand in der Größenordnung deiner Wicklung zu messen ist ohne passendes Equipment nicht einfach.
                Der ßbergangswiderstand deiner Anschlussklemmen liegt sicherlich schon 2 Größenordnungen über deinem Wicklungswiderstand.

Mach doch einfach einen Generatortest.
                Motor in die Bohrmaschine einspannen und dann bei voller Drehzahl die erzeugte Wechselspannung messen. Die sollte bei allen 3 Wicklungen gleich sein.

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

MILLIMEGAKILOMANNOHMANNOHM
                  Na langsam geht mir der ganze Gesumms ganz schön auf die Nerven und fühlen muss ich mich langsam wie der volle "E-Nörd".

Echt schwer mit Null bis Halbwissen da überall durch zu kommen.

Dann besorgen wir uns halt noch ein Milliohmmeter, das mit dem "Generatortest" hört sich ja schon wieder etwas merkwürdig an, was muss der Quirl den an Leistung oder Drehzahl bringen? Oder ist das wieder egal?

Danke Jungs für die Erläuterung!!!

Vielleicht sollte ich doch bei meinen Zahlen und Finanzen bleiben. Wenn Ihr das jemand erzählt der mich geschäftlich kennt muss ich Euch leider erschießen.

Kommentar

• Daniel_79
                    Daniel_79

Häng einfach ein normales wechselspannunges Messgerät rein. Einfach immer an zwei Drähte. Das sind dann drei Möglichkeiten. Dann immer auf Vollgas am akkuschrauber. Und schließlich die drei gemessenen Spannungen miteinander vergleichen. Weichen die voneinander stark ab, dann stimmt was nicht.

Für mich die einfachste Variante. Billigstes Messgerät und ein akkuschrauber. Muss ja nicht gleich ein oszilloskop sein so wie ich das gemacht habe.

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Ok, den Test hab ich gemacht, alle 3 Drähte zeigen die gleiche Spannung an.

Sollte also alles in Ordnung sein.

Kommentar

Lädt...
                      X