HK4025 und Turnado haben intern eine 8mm Welle,
der 600MX intern eine 6mm Welle
Der HK wiegt 325g, der Turnado 455g
Technisch gesehen ist der Hacker ein 4035, womit auch wieder "Gleichgewicht" hergestellt wäre.
Wicklung ist bei beiden Motoren in Serie etwa gleichgut.
Wickeldaten vom 600er zum Vergleich habe ich nicht, aber auf 510rpm/V wird es bei dem kleinerem Stator viele Windungen brauchen, entsprechend dünn wird der Draht ausfallen.
In vielen Details, die zuerst nicht aufallen, hat der Scorpion m.E. die Nase vorn, das gilt Augenscheinlich z.B. für die Aluminiumhärte, Lagergröße, u.s.w.
Ich habe beide Motoren in alten Rexen im Einsatz. Der MX Motor hat den Vorteil, das er ohne Ausschnitte ins Chassi passt. Außerdem hat er weniger KV dadurch kann ich ein Ritzel mit 2 Zähnen mehr fliegen. Beim Modul 0,7 greifen so mehr Zähne. Könnte haltbarer sein. Bisher halten aber beide. Man kann natürlich mit den neuen 550er Teilen alles leicht auf Modul 1 umbauen.
Habe in beiden Hubis die Hobbywing 70a HV Regler. Die kommen mit weniger KV besser klar. Mit ordentlich teurem Regler spielt das aber sicherlich keine Rolle. Den MX Motor habe ich bei Ebay neu für 75 Euro aus einer Combo geschossen. Der Scorpion kostet etwa 115 Euro.
Kraftmäßig gibts mit 12S im 600er keinen Unterschied.
Noch günstiger gibts den 700M gebraucht bei Ebay. Der geht brachial im 600er. Ich würde aber dann eher einen größeren Regler als 80a nehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar