Wieviel Vibrationen von Motor sind normal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofa
    hofa

Wieviel Vibrationen von Motor sind normal

Habe eben meinen Protos nur mit dem Stock Skorpion Motor auf ca 70% Drehzahl laufen lassen. Der Antrieb an Heck und Hauptrotorkopf war abgekoppelt. Es lief als nur der Motor. Die Motorlager wurden vor ca 4 Wochen neu eingebaut.

Trotzdem war am ganzen Heli von vorne bis hinten eine gewisse Vibration zu spüren. Ich würde euch ja jetzt ganz gerne beschreiben wie stark die Vibs sind, aber mir fällt da jetzt kein Beispiel ein. Es hatt auf jeden ordendlich Fall in den Fingern gekribbelt.

Ist das noch normal, oder sollte man bei laufenden Motor gar nichts spüren !!??

Wie kann man versuchen die Vibs zu minimiren. Testweise Tesa auf die Glocke kleben ??
  • rosti
    rosti

AW: Wieviel Vibrationen von Motor sind normal

Schwer zu sagen... auf jeden Fall würde ich nach einem Lagerwechsel das Radialspiel der eingebauten Lager nochmal prüfen. Hatte schon Lager, die waren in Bezug auf das Spiel neu nicht besser als die alten. Die Motorwelle ist definitiv noch gerade und sauber eingepresst?

Gruß, Ralph

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Hallo hofa

Nimm einen kleinen Schraubendreher und halte ihn bei verschiedenen drehzahlen an die Motorwelle zuerst ausgangs Motor und dann an das ende seitlich an die welle.

Wenn es keine schläge auf den Schrayubendreher gibt is die welle gerade.

Ich habe an meinem 500 er Rex auch vibs wenn der Motor aleine im Chassis hochfährt, dachte am anfang auch das das zu viel sei und schickte ihn auf Garantie zurück, war aber alles io.

Kommentar

• hofa
        hofa

Also der Trick mit dem Schraubendreher habe ich gemacht. Welle scheint demzufolge gerade zu sein.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Leider gibt es ja kein günstiges Messgerät für Vibrationen. Also müssen wir beim Beschreiben bleiben: klar gibt es Vibrationen, wenn der Motor im Chassis montiert ist. Es darf aber höchstens ein leicht "elektrisierendes Kribbeln" sein. Mehr nicht. Und es darf sich nicht durch den weitern Aufbau wesentlich verstärken.

Kommentar

• hofa
            hofa

" elektrisierendes Kribbeln "

Ja genau, das ist die richtige Beschreibung für die Vibs dich ich spüre. Dieses "elektrische Kribbeln" spüre ich am ganzen Heli, an den Kufen natürlich besonders stark.

Habe auch gerade noch mal drauf geachtet, die Schrift auf dem Mirco Beast ist ohne Probleme zu lesen, das verschwimmt nix ( höchsten ist die Schrift viel zu klein ). Die Heckfinne vibriert sichtbar auch nicht.

Ich frage mich ob es möglich ist, ein Gyropad zwischen Motor und Motorbefestigung am Heli zu pappen * Aber Warscheinlich ist dann zuviel Spiel !

Kommentar

• Celetus
              Member
              • 04.06.2010
              • 371
              • Peter

Wenn der Heli ohne probleme läuft. Dann las es laufen. Solange das stabi oder der Gyro oder was auch immer das ohne weiteres schluckt dann ist das normal. Wenn du mit der sense des system hochgenug gehen kannst ist natürlich vorausgesetzt.

Wenn der heli mit Heck und Hauptblätter dran nicht merklich mehr vibs hat, ist warscheinlich alles io.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
              X