YGE 160 HV - VStabi Gov - Programmieren & Drehzahlsignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

YGE 160 HV - VStabi Gov - Programmieren & Drehzahlsignal

Servus Leute!

Ich hab mir kürzlich den YGE 160 HV in der VStabi Variante zugelegt.

Die Programmierung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Zumindest kann ich mittels ProgCardII die Werte stets auslesen.

Anfänglich hatte ich das Problem, dass der Motor direkt auf volle touren lief und meine Idles gar nicht ansprachen. Später habe ich nach Anleitung die "Gaswege eingelernt" (Gas Nullposition auf Special Functions -> Stop & Vollgasposition auf Special Functions -> Full Speed mit ENTER bestätigt.). Seitdem läuft der Motor erst gar nicht mehr an. Hab mich auch mal am RC-Setup (per Funke) gewagt, doch hier läuft bei einer Gasdiagonalen der Motor schön vom Stand bis max. rpm.

Bei YGE ist niemand erreichbar und auch per Mail keine Rückantwort.
    Beim Shop ist vom 6 - 20.10 auch niemand erreichbar.

Wer ist Fit in Sachen YGE und kann mir hier Schritt für Schritt weiterhelfen?
    Vieleicht 'ne Möglichkeit den Regler zu reseten (Fehler bei den Gaswegen)?

Vieleicht kennt ihr die Situation, wenn man da hockt und wie ein Brett vor der Birne hat ... so geht es mir gerade und komme absolut nicht weiter.

Gruß + DANKE
    Franco

Die Anleitung ist im Grunde verständlich aber sie bringt mich leider nicht weiter.
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: YGE 160 HV - VStabi Gov - Programmieren & Drehzahlsignal

Hallole,
    Was für eine funke denn?
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Ist die T8FG

... na super ... keine weiteren Veränderungen gemacht. Lediglich alles bei seite gelegt, essen gegangen, zurückgekehrt, Lipo angeklemmt und da hat der Regler den Motor gegrillt ... könnt grad kot*en. Da heißt es "nimm deutsche Wertarbeit" und dann sowas. Da bleibt man doch lieber bei Fusion/Robbe. Funktioniert direkt aus der Box heraus.

Gruß
      Franco
      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 14:21.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

hast du einen SB Empfänger?
        wenn ja! dann musst du die Impulsausgabe langsamer machen, oder wenn du es schnell haben möchtest musst du die Servowege auf max setzen, also +/-140
        Wenn nicht dann einfach ignorieren

2. wenn du den HV Regler proggen möchtest musst du das Lange Kabel zum Empfänger abziehen sonst klappts nicht mit den Gaswegen.

Timing 18°
        Brake OFF
        Cut off OFF
        Special ----

Gov store ON
        Freew. ON
        Gov Mode P 0.9
        Gov Mode I 0,05
        Start Up Helimiddle
        PWM 8kHz
        Start Power 6% oder Auto

Gas im Sender von 0-100% programmieren
        dann Voll Gas Prog. bestätigen
        dann Stop Prog. bestätigen

Akku ab
        Heli draußen Startbereit hinstellen (am besten ohne Blätter)
        Motor mit vollem Akku anschmeißen, Pitch Null Vollgas bis der Motor einen kleinen hörbaren einbruch macht.
        Akku ab, Gas geraden Prog. und Spaß haben !

Viel erfolg Gruss
        der Fuchs
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Servus Fuchs!

Zunächst einmal Danke für Deine Unterstützung.

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
          hast du einen SB Empfänger?
          wenn ja! dann musst du die Impulsausgabe langsamer machen, oder wenn du es schnell haben möchtest musst du die Servowege auf max setzen, also +/-140
          Ja, benutze einen SBus Empfänger mittels 1 Kabel an das VStabi. Zwecks Programmierung habe ich einen zweiten Empfänger genommen und diesen, laut Anleitung, auf Analog umgestellt. Dann erst die Gaswege eingelernt. Lief ja auch von Stand bis volle Drehzahl sauber.

Sobald ich aber auf "Gov off" gehe, funktioniert gar nichts mehr.

Hier mal meine Einstellungen:
          BRAKE - off
          Cut Off Type - LiPo
          Cut Off Voltage - 3.2V
          Cells - 12
          Special Functions - Auto Timing

Gov Mode - Gov off
          Startup Speed - Heli middle
          PWM Frequency - 8kHz
          Startup Power - Auto

Gov Mode P & I habe ich nicht verändert. Zeigt bei P = 0.9 und bei I 0.05

... Spaß hab ich noch gar keinen. Es läuft einfach gar nichts.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Fibo
            Fibo

So, bin kurzer Hand los und hab 'nen anderen 160 HV besorgt.
            Siehe da, es funktioniert also doch und hab alles genauso gemacht.

Werd den Regler zurückschicken und reklamieren.

Glücklicherweise hat der Motor nichts abbekommen. Kein Statorschluss oder andere Schäden. Scheint normal zu laufen.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Kurzer Zwischenbericht ... beim Motor habe ich mich deutlich getäuscht. Diesen habe ich eingeschickt und es ist zwar kein Statorschluss vorhanden, aber ein Wicklungsschluss. In kurzen Worten ... neu wickeln mit verbundenen kosten

Bezüglich des Reglers, den ich bereits eingeschickt habe, ist noch nichts mitgeteilt worden. Aber das Interesse, sowie die Freundlichkeit durch Heino Jung lässt mich hoffen

... ich bin gespannt ...

Gruß
              Franco

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hi,
                Any news? Was war weiter?
                Waldi

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

....
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 11:07.

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    Kurzer Zwischenbericht ... beim Motor habe ich mich deutlich getäuscht. Diesen habe ich eingeschickt und es ist zwar kein Statorschluss vorhanden, aber ein Wicklungsschluss. In kurzen Worten ... neu wickeln mit verbundenen kosten

Bezüglich des Reglers, den ich bereits eingeschickt habe, ist noch nichts mitgeteilt worden. Aber das Interesse, sowie die Freundlichkeit durch Heino Jung lässt mich hoffen

... ich bin gespannt ...

Gruß
                    Franco
                    Wir auch , was wars denn jetzt ?
                    Ach und noch was , wie hast du jetzt die Gaswege eingelernt ? Da du ja denn V-Stabi Gov nutzt solltest du die Gaswege über's V-Stabi einlernen . Du must da im Wizard auf Regler 2 Schritt 4: Programmieren des Stellers | VStabi gehen und denn Button "Ein" neben Gas/Regler Ausgabe via Pitchknüppel betätigen . Dann lernst du denn Weg auch richtig ein . Wird das nicht gemacht kann es beim hochfahren des Systems zu problemen kommen .
                    gruss Timo

Kommentar

• original-spaceman
                      Member
                      • 22.08.2009
                      • 50
                      • Bernd
                      • Nähe von Erlangen

Hallo Franco,

es wäre toll, wenn Du einen Abschlussbericht posten könntest. Mittlerweile ist ja hoffentlich geklärt, was der Grund ist, bzw. wie YGE das Thema geregelt hat. Bin auch am ßberlegen, ob ich mir eine solche Kombination mal in meinen Goblin reinbaue, wenn er ankommt, oder ob ich beim HeliJive bleibe.

Gruss,
                      Bernd
                      CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
                      RF 7.5, neXt

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Hi Leute!

Schulde euch noch eine Antwort.

Also, der Regler wurde durchgemessen und für in Ordnug befunden. Ging wieder an mich zurück. Diesen habe ich auf Anfrage des Motorenwicklers ihm zugeschickt. Auch dieser hat den Regler für in Ordnung befunden. Der Motor wurde neu gewickelt und ich durfte zahlen. Das Angebot einer Garantie oder Kulanz blieb leider aus.

Regler und Motor kamen zurück und alles lief Astrein. Zumindest für 8 Flüge. In etwa 15-20m Höhe, im Wechsel von negativ auf positiv Pitch war die Leistung weg gefolgt von einer Rauchschwade. Glücklicherweise autorotiert und alles gut. Bis auf paar Kleinigkeiten wegen dem aufgeweichten Acker.

... später gehts weiter.

Gruss
                          Franco

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Natürlich war ich nicht sonderlich amused.
                            Weil, kann doch nicht sein, dass nach 8 Flügen so eine Wicklung schon wieder den Geist aufgibt. Wir sprechen von 'nem 1,4mm Lackdraht.

Motor erneut reklamiert. Dann gings eben los. Liegt am Regler, liegt an meinem Flugstil, liegt an der Kombination aus Regler und Motor, ich hätte evtl. an den Parametern verstellt - Regler war noch immer in den Einstellungen geflogen, welche der Motorenbauer selbst vornahm! - er müsste eingelernt werden usw. usw. usw. ... bla bla bla.
                            Einlernen ist quatsch, zumal ich ihn als Steller flog. Dies wurde mir auch erneut in einem Telefonat mit Heino Jung bestätigt. Er meinte direkt und Anstandslos, es liegt nicht am Regler und er würde ihn mir auch sofort umtauschen. Natürlich war er nich sonderlich von diesem erneuten Telefonat angetan. Aber das nenne ich Kompetenz. Ich wieß den Umtausch zunächst auf Vorbehalt zurück und hing meinen orig. 700MX dran, einen Pyro 700-52 und sogar 'ne Black Edition (gleiche/ähnliche Wicklungsart wie beim gegrillten Motor). Was soll ich sagen, der Regler flog und flog und flog. Keine Probleme, kein Murren, nichts.

Anfangs sollte mir der Motor erneut in Rechnung gestellt werden und dies wieß ich zurück. Geht mal gar nicht. 2x bezahlen und jedesmal 'nen gegrillten Motor erzielen oder was? Aber sonst gehts?

Nach einem hin und her sollte der Motor auf Kulanz gewickelt werden. Mit der Bitte diesen nicht mehr am YGE zu betreiben, da sonst ein erneuter Anspruch abgelehnt würde. Es seien aktuell öfter Probleme in Verbindung mit YGE bekannt. Aber diese Probleme wurden seitens YGE deutlich zurückgewiesen und beteuert seien nicht bekannt.

Präventiv, weil ich absolut keinen Bock mehr habe das Versuchskaninchen zu spielen, habe ich den Regler (lief astrein und war wie neu) verkauft und bin auf Helijive umgestiegen.

Zwischenzeitlich den Motor eingeschickt. Ein paar Tage keine Stellungnahme.
                            Mich über den verbleib des Motors informiert und bekam die Antwort dieser sei in Arbeit und meine Wahl des Helijive sei gut. Da ich von der Präventivmaßnahme schrieb.

Dann ging es wieder los ... ich solle 2-4 Wochen warten, da andere Kunden auf Ihre Motoren warten. Stinksauer stellte ich schriftlich die Kompetenz in Frage und beteuerte, dass es auch angebrachte wäre, unter eigenen evtl. Fehlern zu suchen.
                            Leute sowas geht gar nicht ... ich erinnere ... 2 defekte Motoren, der erste noch vor dem Erstflug und der zweite nach 8 Flügen, beide Male dickes Geld bezahlt.
                            Der Wickler (Gewerblich! ) konnte meine Wut nicht verstehen und beschuldigte mich sogar dessen ich sei unverschämt und undankbar. Er würde mir am liebsten den Motor in Rechnung stellen und ich sei der einzige seiner Kunden, welcher seine Motoren grillen würde. Klar, Rundflug und ein paar Loopings grillen einen 700MX mit 1,4er Draht. Ich hatte die faxen dicke und bot an den Motor zu wickeln oder ihn, Achtung jetzt kommts, sogar auf meine Kosten zurück zu schicken. Letztendlich sah er es ein und bot mir an einen neuen Motor zu wickeln. Der defekte sei im Statorpaket zu stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein und er würde ihn 10 mal fliegen bevor er ihn an mich zurücksende. Ab hier war ich wieder etwas entspannter.

Aber ... warte immernoch auf den neuen Motor

Gruß
                            Franco

So sah das ganze von Aussen aus...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 16:51.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                              So sah das ganze von Aussen aus...
                              So sollte ein Motor nicht ausschauen.
                              Das ist natürlich alles blöde gelaufen da kann man schon mal angefressen sein .
                              Teure und Nervige Angelegenheit da würde ich auch einen dicken Hals bekommen .

Kommentar

Lädt...
                              X