Roxxy 9100-6 Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlafmütze
    Schlafmütze

Roxxy 9100-6 Regler

Hallo

hab ein paar Fragen bezüglich des Roxxy Regler 9100-6 und dem Bec

Fliege folgendes Setup:

T- Servos: SAVßX 1250 MG
    Heckservo: Align 520
    Regler: Roxxy 9100-6
    Heli: Atom 500 mit Originalmotor
    Funke: Aurora 9

Bin dieses Setup auch schon im Logo 400 mit Beast geflogen ohne Probleme.
    Aber jetzt beim Atom ist mir der Motor nach ein paar Tic Toc's ausgegangen.
    Aber erst nachdem ich in wieder gerade in die Luft gestellt habe und ich weiter fliegen wollte.
    Es war in ca. 5 m Höhe und ich kann nicht sicher sagen ob die Servos der Taumelscheibe funktionierten.Ging alles sehr schnell.
    Hab nur den Motor abgestellt um eine Auro zu machen, ob nun ich den Motor abgeschaltet habe kann ich auch nicht zu 100% sagen da die Leistung sowieso
    weg wahr als der Motor ausgefallen ist und der Heli wie ein Stein die letzten Meter runtergefallen ist.

Am Boden funktioniert aber wieder alles, der Motor läuft an, die Servos laufen, alles so wie es sein soll.

Aber was kann das gewesen sein, kann doch nicht wieder fliegen gehn als ob nichts gewesen währe.
    Bin mir sicher das es nochmal passiert und dann kann der Heli komplett kaputt sein wenn's in großer Höhe wieder passiert.

Meine Vermutung geht in richtung Bec soll ich ein externes Bec einbauen?

mfg

Wilfried
  • Mbra771
    Mbra771

Hallo Wilfried,
    Niemand wird dir eine 100%tige Antwort geben können. Ich denke aber nicht, daß es am integrierten BEC des Reglers lag.
    Ich hab die gleichen Komponenten im 500er Rex und fliege den auch wie blöde. Hab jetzt über 700 Flüge runter.
    Wenn es bei mir zu Störungen kam, dann stellte sich später raus, daß z.B. ein Kabel eine Beschädigung hatte oder in einem Stecker ein Wackelkontakt war. Guck auch mal in diese Richtung.

Du hast das Setup ja auch schon länger im Einsatz.
    LG
    Micha

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Kommentar

• vro
      vro

AW: Roxxy 9100-6 Regler

Hi Wilfried,

ich würde aber ganz stark auf das BEC tippen. Das klingt schon sehr nach Spannungseinbruch und anschließendem Empfänger-Reset.
      Im Nachbaruniversum haben wir das schon mal diskutiert, siehe hier. Die Savöx 1250 sind zu den Align DS 6x0 baugleich soviel ich weiß, und das sind echte Stromfresser.
      Bei mir ließ sich das Roxxy-BEC mit den vier Align-Servos jederzeit auf unter 3.5V in die Knie zwingen, was dann immer zu einigen Sekunden Empfängerausfall geführt hat.
      Ich hab das interne BEC abgeklemmt und ein CCpro verbaut und seit dem keine Probleme mehr mit der Betriebsspannung.

Gruß, Roland

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

Hi,
        hab das gleiche Problem!

Habe auch einen neuen roxxy 9100-6 in nen 425ger Gaui (500er Größe) rein gemacht (flog davor mit Align 70A im Stellermodus).

Stell auf alle Fälle mal auf NiCd-Akku um und z.B. auf 12 V. Abschaltspannung, damit der Regler sicher nicht wg. Unterspannung aufgrund einer schwachen Zelle abstellt.
        Das war bei mir aber nicht die Ursache.

Nach rd. 2 min. unabhängig vom Flugmanöver hat er reproduzierbar abgeschaltet. Wenn ich danach gleich den alten Align Regler drauf schnallte, flog ich noch ohne Problme weitere 3 - 4 Minuten, es lag also nicht am Akku oder Motor.

Habe jetzt einen roxxy 975-12 drin mit Yeti S-bec und alles ist gut. Der Regler kostet 10 Euro mehr als der 9100-6 und wird kein bisschen warm.
        Ausserdem kann der Regler später ggf. in einem Atom 6HV verwendet werden.

Obwohl roxxy-Regler sehr zuverlässig sein sollen, ist ggf. mal einer dabei der Probleme macht.

Probier einfach mal, ob der Regler nur bei großer Last abschaltet (Tic Toc) oder grundsätzlich wie bei mir nach einer bestimmten Zeit.
        Einfach mal ne Akku Ladung mit hoher Drehzahl nen halben Meter überm Boden rum schweben. Macht kein übermäßigen Spass, aber wenn der Absteller kommt, geht nix kaputt.
        Zuletzt geändert von sven.sch; 11.10.2011, 14:52.

Kommentar

• neotask
          neotask

Wenn man nicht genau sagen kann ob die Servos noch reagierten oder der Motor, dann kann es alles mögliche sein.
          Ich fliege den Roxxy schon sehr lange am 500er mit Align Servos (510er und 650er) und Beast und habe noch nie Probleme mit dem BEC gehabt.
          Bei mir war es bislang auch immer ein defektes Kabel, kalte Lötstellen und defekter Empfänger wenn sowas passierte.
          Glaube auch nicht das es das BEC war. Möglich ist wie gesagt aber alles.

Ich würde auch erstmal ausgiebig alle Verbindungen prüfen, Lötstellen testen und versuchen das Problem zu reproduzieren (ohne Blätter). Das BEC kann man ja auch im Stand testen und die Servos mit Gewichten belasten. Dann sieht man ja ob es abstellt oder was auch immer passiert.

Auf jeden Fall ein nerviger Fehler den man oftmals nicht so schnell findet. Beim Empfänger habe ich damals 4 Tage lang gesucht und auch nur durch Zufall gefunden.

Viel Erfolg !

Gruß Olli

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Wenn Du das BEC im Verdacht hast - ich glaube es liefert auch "nur" 3 A Dauer, spitze 5 A - dann baue zusätzlich einen 800er Eneloop als Stützakku rein und gut ist! Der liefert im Bedarfsfall auch nochmal 5-6A, damit bist Du bei über 10A Spitze, was für einen 500er wohl ausreichen sollte...

In meinem 600 EFL Pro messe ich mit 3 x DS610 und 1 x DS650 meist maximal 8 A BEC-Strom...

Kommentar

• Schlafmütze
              Schlafmütze

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              dann baue zusätzlich einen 800er Eneloop als Stützakku rein und gut ist
              Hallo

Scheine irgendwo gelesen zu haben das man keinen Stützakku beim Roxxy Regler verwenden soll, kann mich aber auch täuschen.
              Währe nämlich die einfachste Lösung.

mfg

Wilfried

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Stützakku einfach so an Empfänger dran geht wohl nicht.

Muss mindestens ne Diode rein.
                Aber ist zusätzlich Gewicht und Wartung (Laden usw)

Ich hab gleich ein Yeti S-Bec rein und gut.
                Nebeneffekt: Kein Geblitze mehr beim Anstecken, da Schalter mit bei.

Kommentar

• Schlafmütze
                  Schlafmütze

Hallo

Bin jetzt ca. 10 Akkuladungen vor mir geschwebt und immer wieder Pitchpumping gemacht.
                  Fazit: nichts mehr ausgefallen.

Beim nächsten Akku nach ca 3-4 min einen Flip gemacht den Heli zu mir gedreht da ich zurückfliegen wollte (Entfernung ca 15 m)
                  da will der Heli plötzlich über Roll wegdrehen

Zum Glück nichts geschehen da es nur kurze Zeit dauerte.
                  Diesesmal ist der Motor komplett normal weitergelaufen.

Habe noch kein externes Bec verbaut.(aber es kommt eins rein)

Kann das auch vom Bec aus gehen da ich nicht unnötig investieren will oder sagen wir das ich nicht irrtümlich glaube daß das Problem durch das externe Bec gelöst sei.

mfg

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                  X