Erfahrung 2221-8 mit Roxxy 940-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggi
    Member
    • 16.01.2011
    • 465
    • Siegfried
    • Wilde Wiese

Erfahrung 2221-8 mit Roxxy 940-6

Hallo Heli Gemeinde
    Ich möchte meinen 450er einen neuen Motor spenden.
    Es soll der Hyperion 2221-8 (baugleich Scorpion ) werden .
    Als Regler betreibe ich den Roxxy 940-6 im Gov.
    Nun stellt sich mir die Ritzel Frage
    Angestrebte Drehzahl ist 2700-2900 bei Rundflug , Loops .... , kein 3d !
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Durchzug , Stromverbrauch ??
    Suche guten Kompromiß zwischen Leistung und Flugzeit , hab mit der SuFu leider nix passendes gefunden.
    Auch für tips zur Reglereinstellung ( Timing , usw. ) bin ich sehr dankbar
    Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
    Lg Siggi
    Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Erfahrung 2221-8 mit Roxxy 940-6

14er Ritzel

Zum Regler kann ich nichts sagen. Fliege den IceLite 50 von CC. Da zieht der Scorpi aber sowas von durch.

Flugzeit bei 2200 Akkus und 2900 am Kopf 8 Minuten. Da ist sogar noch Reserve drin.

Also idealer Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit.
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      14er Ritzel
      Da zieht der Scorpi aber sowas von durch.
      Das ist aber auch schonn die "Männerberitzelung", sehr gute Akkus vorrausgesetzt.
      Ich bin lange Zeit mit dem 13er Ritzel und selber Motor Regler Kombi geflogen, da geht auch schonn einiges (drehzahl in etwa 2900 als max.). Flugzeit hatte ich damit bei weiträumigen Kunstflug, Pitchorgien und knapp 13° Pitch etwa 5min.
      Am Ende hatte ich dann auch das 14er als ultimativen Spassfaktor für den kleinen entdeckt, Flugzeit ca. 4min bei mir mit 2200mah Akkus und ca 3000-3200 upm. Aber auch entsprechend Power
      Deswegen würde ich für ein Kompromiß aus Leistung u. Flugzeit erstmal ein 13er versuchen.

Welchen Motor haste denn im Moment drinn an welchem Ritzel un was erhoffst du dir genau von der neuen Kombi?

Einstellungen am Roxxy sahen bei mir ca. so aus: (eher Power lastig)
      Gov gain normal
      Accleration fast
      Timing 20-24°
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Verwende zwar den Scorpion Commander 45A Regler, aber ich denke die Werte sollten verlgeichbar sein
        Verwende derzeit gerade mal ein 13Z Ritzel, komme mit 90% Gaskurve auf gute 2700U/min, Dampf hat er so schon ganz gut, siehe hier:

[youtube]yKqc8V26htc[/youtube]

Timing sollte laut Scorpion auf 5° eingestellt werden, haben ich gemacht, Regler wird nicht mal warm, Motor so gerade eben, alles deutlich unter 40°C.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ah. Verdammt. 13er Ritzel hab ich druff. Vertan vertan.

Mit nem 14 hätte ich Drehzahlen jenseits der 3000 und natürlich viel weniger Flugzeit.

@NI0X

ganz schön laut dein Kleiner. Liegt`s ander HK Mechanik? Mein 450 Pro ist mit dem Scorpi wesentlich leiser. Selbst bei 2900 Umdrehungen.
          Zuletzt geändert von Walter01; 05.10.2011, 10:33.
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tobias T
            Member
            • 02.02.2010
            • 372
            • Tobias

hi
            bei mir läuft das ohne probleme ich werd mir aber jetzt nen 14er ritzel holen.
            ich hab nen 13er bei 3300rpm hab ich nur noch ne flugzeit von 4:20min mit 20% im akku.
            GruÃ? Tobias
            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              @NI0X

ganz schön laut dein Kleiner. Liegt`s ander HK Mechanik? Mein 450 Pro ist mit dem Scorpi wesentlich leiser. Selbst bei 2900 Umdrehungen.
              Hmm liegt vielleicht da dran dass die Mechanik schon gut 200 Flüge runter hat, vielleicht sind deine Lautsprecher auch zu laut, vielleicht hat das Mikro das auch falsch aufgenommen, ich weiss es nicht
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Siggi
                Member
                • 16.01.2011
                • 465
                • Siegfried
                • Wilde Wiese

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                Das ist aber auch schonn die "Männerberitzelung", sehr gute Akkus vorrausgesetzt.
                Ich bin lange Zeit mit dem 13er Ritzel und selber Motor Regler Kombi geflogen, da geht auch schonn einiges (drehzahl in etwa 2900 als max.). Flugzeit hatte ich damit bei weiträumigen Kunstflug, Pitchorgien und knapp 13° Pitch etwa 5min.
                Am Ende hatte ich dann auch das 14er als ultimativen Spassfaktor für den kleinen entdeckt, Flugzeit ca. 4min bei mir mit 2200mah Akkus und ca 3000-3200 upm. Aber auch entsprechend Power
                Deswegen würde ich für ein Kompromiß aus Leistung u. Flugzeit erstmal ein 13er versuchen.

Welchen Motor haste denn im Moment drinn an welchem Ritzel un was erhoffst du dir genau von der neuen Kombi?

Einstellungen am Roxxy sahen bei mir ca. so aus: (eher Power lastig)
                Gov gain normal
                Accleration fast
                Timing 20-24°
                Fliege z.zt den Kds mit 3650 kv Akkus Tyrnegy 2200 40 c Roxxy 940-6 Regler,
                Mks DS 92 an der TS und S 9257 am Heck , Blattschmied oben drauf x-tro.
                Das ganze im KDS SV PRO mit PADDEL !
                Flugzeit 6min und lade im schnitt 1600 nach.
                Was ich mir erhoffe : - mal was anderes Probieren
                - bissl mehr flugzeit
                - schöner durchzug
                und durchs probieren eben Erfahrung sammeln, bin ja noch nicht solang dabei ,
                und deshalb für alle Ratschläge dankbar !

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
                  Fliege z.zt den Kds mit 3650 kv
                  Das ganze im KDS SV PRO mit PADDEL !
                  Flugzeit 6min und lade im schnitt 1600 nach.
                  Was ich mir erhoffe : - mal was anderes Probieren
                  - bissl mehr flugzeit
                  - schöner durchzug
                  Ganz ehrlich ? Der Motor hat genug Power !
                  Weis nicht ob der Skorpion mehr bringt.
                  Habe in einem meiner 450er auch den 3650er KDS-Tuningmotor verbaut, läuft am original Alignregler mit 13er Ritzel, Power und Durchzug ohne Ende !
                  Flugzeit 4,5min bei voller Regleröffnung.

Wie gesagt, der Motor ist TOP ! Ob es sich lohnt nen Skorpion einzubauen *

Kommentar

• Siggi
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 465
                    • Siegfried
                    • Wilde Wiese

Hat evtl jemand nen direkten vergleich ?
                    eure Erfahrungen mit dem 2221-8 interressieren mich !!
                    Vieleicht PRO und KONTRA !!??

Kommentar

• Elbuhcino
                      Elbuhcino

Hallo.
                      Habe eine Frage zu genau der Kombi.
                      Ich habe einen T-Rex 450 Pro und mir eben den Skorpion Motor bestellt.
                      Jetzt ist es aber so das ich ein Schrägverzahntes Hauptgetriebe habe und ich dafür nur 12er Ritzel finde.
                      Kann ich mit einem 12 fliegen oder muss ich auf ein gerades umbauen?

Komme mit dem Original Motor auf 3100 RPM bei einer 60% Gasgeraden.

MfG Elbuhcino

Kommentar

• kerusker
                        Member
                        • 05.10.2011
                        • 137
                        • Armin

Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
                        Hat evtl jemand nen direkten vergleich ?
                        eure Erfahrungen mit dem 2221-8 interressieren mich !!
                        Vieleicht PRO und KONTRA !!??
                        Nun ja.. vergleich nur halb.

Rex 450-Pro mit 2221-8, Timing 10°, Roxxy 940 und 13'er Ritzel, ~12° Pitch, Align-Blätter, ISII Telemtrie:

Abfluggewicht mit SLS 2200 30C so 950g. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
                        Das 13'er Ritzel ist bis 3000 U/min sehr gut, darüber ( so ab 3100) geht dem Regler etwas die Luft zum nachregeln aus. Fliege 2800 und 3000, Drehzahlen um 2600 würden in der Kombo auch noch gut passen, aber da fliegt sich das Ding eher wie ein Ziegelstein als wie ein Heli.
                        Mit 2800 kann man schon sportlich fliegen, mit 3000 wirds durchaus zügig.

Leistung:
                        Loopings sind ja sehr Leistungszehrend... ich kann mit 2800 sowie 3000 einen Looping aus 5m Starthöhe bis zur Sichtgrenze hochziehen, ohne das die Drehzahl irgendwie einbricht, Setup ist für einfachen Kunstflug also gut angestimmt, man kann sicher noch deutlich mehr Leistung abfordern ohne grössere Probleme zu bekommen. Wenn man den Heli aber prügeln will, ist ein 14'er Ritzel und auch mehr Drehzahl zu empfehlen.
                        Weder Regler noch Motor werden warm. Also gerade mal knapp über Handwarm... klingt seltsam, ist aber so! Strom-Peaks über 50A...

Flugzeit:
                        Mit 2700 schweben und sehr gemütlicher Rundflug >7min.
                        Mit 3000 und Loopings bis zum schlechtwerden 4,5min und weniger.
                        Im Schnitt gemischtes Doppel der Drehzahlen bei sportlichen Flug ~5,5min.

Leider kann ich (noch) nicht sagen ob die Flugzeit mit 14 Ritzel bei gleicher Drehzahl anders wäre. Wird demnächst getestet, da ich den Heli eh zerlegen muß :-( Aber 2600 U/min mit 14'er halte ich nicht für geeignet, dann eher 12'er Ritzel.

Rex 450-Sport mit Align 450M, Timing mittel (glaube ich), Align RC35 im Steller Mode bei 90-70-90 und 100-85-100 und 13'er Ritzel, ~11,5° Pitch, Align-Blätter, ISII Telemtrie:

Abfluggewicht mit SLS 2200 30C etwas niedriger als beim Pro, aber nicht viel.

Leistung:
                        Selbst mit 100-85-100 habe ich immer das Gefühl ich müsste dem Heli einen tritt geben damit er sich endlich mal vorwärts bewegt... hat "gefühlt" die Power von einem Kartoffelsack
                        Deshalb kommt anderer Regler mit Gov rein, sowie 14'er Ritzel. Mit "Sport statt Pro" hat das sicher nichts zu tun, denke auch weniger mit dem Motor.
                        Der 450M hatt knapp 100Kv weniger hat als der Scorpi, das sollte man fairer weise auch berücksichtigen - daraus ergibt sich eine nicht so ganz konstante Drehzahl von 2800 - 3100.
                        Regler wird besorgniserregend warm (im Vergleich zum Roxxy), Motor auch schon fast heiss aber noch im grün/gelben Bereich.
                        Mit dem Setup meines Sport ist mir auch klar, warum manche 3200 U/min am Kopf brauchen

Flugzeit:
                        Depremierend.
                        Gemütlicher Kunstflug <5min, wenn der Pitchknüppel an Anschlag geschoben wird <4min.

P.S: Nein, der Riemen ist nicht zu fest und es ist alles leichtgängig!

Fazit
                        Vergleich ist nicht ganz fair, aber die Kombi Roxxy/Scorpion hat klar die Nase vorn.

- sehr gute Leistung und Flugzeit der Roxxy/Scorpi Kombination.
                        - die geringe Temperaturentwicklung des Scorpi Motors. Ob der wirklich besser durchziehen würde unbekannt, da ich zumindest den 450M wohl noch nicht an die Leistungsgrenze gebracht habe
                        - wenig Temp des Systems=längere Flugzeiten (Annahme)
                        - Sehr sehr gute Leistung des Scorpis im Vergleich zu einem früheren Align 430L
                        - der Align-Regler kann die geforderte Leistung (zumindest am 450M) wohl nicht richtig umsetzen. Hier ist der Roxxy klarer Sieger, auch wegen dem funktionierenden Gov- der vom Align Regler ist eine Katastrophe.
                        Ich vermute, das der Align-Motor mit einem Roxxy im Gov-Mode auch nicht mehr so heiss wird und so längere Flugzeiten sowie "gefühlt" deutlich mehr Leistung rauskommt, glaube aber nicht das der 450M dem Scorpi das Wasser reichen kann. Der Scorpi ist wirklich sehr gut.

Gruß,
                        Kerusker
                        Zuletzt geändert von kerusker; 05.10.2012, 09:26.

Kommentar

• i_am_paranoid
                          i_am_paranoid

Hallo!
                          Ich habe die genannte Kombi (940-6 Roxxy und Scorpion HK 2221-8 in meinem Blade 450X (140Zähne Hauptzahnrad)

Mein Problem ist, dass ich mir gegenüber dem Originalmotor eine Flugzeiterhöhung erhofft habe durch den höhren Wirkungsgrad des Scorpion Motors. Nun ist es so dass ich bei gleicher Drehzahl wie beim Originalmotor nur noch auf 4 Minuten Flugzeit komme (beim alten Motor 4:30).

Meine Einstellungen am Roxxy sind Gov low und Timing auf 15°... Das Ritzel hat 11 Zähne.

Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße
                          David

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Sorry, aber du bist mit einer falschen Vorstellung da ran gegangen. Der 2221-8 hat halt mehr Bums , deswegen brauch er auch bischen mehr Strom was normal ist.
                            Du könntest zb. wenn möglich ein zahn runter ritzeln oder timing mal auf 10-12 stellen, bzw. gov auf lowest, accleration auf normal od fast.
                            Ausser runterritzeln werden die anderen Sachen aber schätzungsweise eher marginal was ausmachen an Flugzeit.
                            Gruß Marc
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• i_am_paranoid
                              i_am_paranoid

Noch weiter runterritzeln? Da müsste ich ja mim Sender auf fast 100% gehen um ca 2800 Umdrehungen zu haben...

Habe nur mehrmals schon von Leuten gelesen, die beim 2221-8 mit ca 2800 Umd. 5 1/2 Minuten Flugzeit bei 3D haben.
                              Dachte mir da wären Einstellungen von mir falsch. Werde mein Glück mal mit einem 12er Ritzel probieren.

Kommentar

Lädt...
                              X