Scorpion 5020-450 im Logo pfeift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Scorpion 5020-450 im Logo pfeift?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Logo 600 SE fertig gebaut. Als letztes noch den Jive programmiert und den Heli mal langsam ohne Blätter hochlaufen lassen. Es fällt auf dass der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen einen extremen Pfeifton von sich gibt. Hört sich fast an wie eine Turbine und ist vergleichbar mit dem berühmten Kreidequietschen an der Tafel, nur etwas tiefer und voluminöser.

Ist das normal bei dem Motor oder stimmt da was nicht? Ich habe den Jive 120 HV auf Helimode 11 programmiert.

Danke bereits vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüsse

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

AW: Scorpion 5020-450 im Logo pfeift?

Pfeifen die nicht alle etwas. Mein 500er hatte das auch
    Zuletzt geändert von alex300; 01.10.2011, 20:10.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das ist das "berühmte" Scorpion-quietschen"
      Meiner Meinung kommt das von einem ständigen leichten Durchdrehen der Motorwelle im oberen Lager da die Wellen bei den Motoren doch ein wenig untermaßiger sind als sie sein sollten.Besonders bei hohen Drehzahlen und wenn hohe Kräfte übertragen werden.
      Hab ich mir jetzt aber nie was draus gemacht da die Welle schon enorm eingelaufen sein muss bis es überhaupt Sinn macht sie auszutauschen.Andere Motoren mit höheren Preisen einer bekannten Firma quietschen auch irgendwann wenn sie ordentlich viel Flüge runter haben mal mehr mal weniger.

Grüße Chris

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Das Geräusch ist bereits bei Fast-Standdrehzahl zu hören. Dann bei etwas mehr Gas ist es weg und dann kommt es mal wieder...völlig unterschiedlich. Wir reden hier von Standgas...Geflogen und belastet worden ist der Motor noch nie.

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Schwer zusagen.Ein "gewisses Laufgeräusch" haben bei mir alle Scorpions gemacht.Der 5020-450 ist natürlich auch ein ganz schöner Klotz. Das der nicht absolut stummt läuft ist sicher.Wenn das Geräusch nur in bestimmten Bereichen kommt würd ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Chris

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Also mein 5020-450 im 600SE ist der leiseste Motor den ich bislang gehört habe, da pfeift nix.
            Auf einen Test im am Boden würde ich nichts geben, flieg ihn mal...

Gruß Stefan

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Side, ich bring heute mal Loctide Fuge, Welle Nabe mit. Kann man mit Nadelspitze etwas zwischen Lager Innenring und Motorwelle geben. Dann wäre der Punkt durchdrehendes Lager aus der Welt.

Kommentar

• Ralph Okon
                gesperrt
                • 11.06.2009
                • 319
                • Michael

das pfeifen ist die eigenresonanzfrequenz des motors.
                von der und ihren vielfachen sollte man sich im betrieb besser fern halten.
                also die kopfdrehzahl leicht verändern, wenn die zufällig gerade da liegt.

der dauerhafte betrieb bei dieser drehzahl kann einen motor zerstören.

btw. gilt das für alle bl.
                man wird bei jedem eine drehzahl finden, wo er pfeift, rasselt oder eine andere geräuschveränderung durchläuft.

hoffe geholfen zu haben,
                ralph

Kommentar

• Schröttel
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 240
                  • Claus

Hallo,

mir ist gestern so etwas ßhnliches mit meinem 8 Kg Scaler passiert. Plötzlich nach ein paar Minuten Rundflug für ca. eine Sekunde (gefühlt eine Minute) ein kreischendes Geräusch mit Leistungsverlust ( kein Absteller). Danach war alles wieder normal.

Bin dann gelandet und nach kurzer Pause wieder gestartet. Auch dann waren keine Auffälligkeiten mehr feststellbar.

Kann das eine Eigenresonanz des Motor gewesen sein?
                  Ich habe auf ein Sychronisationsfehler zwischen Motor und Regler getippt. Der Motor war auch sehr heiß, man konnte ihn nur ganz kurz berühren.

Ach ja: Verbaut sind Scorpion 4035/400 u. Power Jazz

Gruß
                  Claus

Kommentar

Lädt...
                  X