8er Ritzel für E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clienti
    clienti

8er Ritzel für E550

Bin gerade dabei meinen Heli so zu konfigurieren, dass er am wenigsten
    Energie braucht (Flugstil nur Scale).

Um die Drehzahl noch weiter runter nehmen zu können, habe ich jetzt die
    SpinBlades 620 halbsymetrisch bestellt (min 550er ist auf 620 gestreckt).
    Dazu wollte ich mein 9er Ritzel (Original wars ein 10er) durch ein 8er ersetzen,
    damit die Motordrehzahl nicht zu weit runter geht, was vermutlich dann
    irgendwann den Stromverbrau wieder erhöht.

Es ist aber nirgens ein 8er Ritzel zu bekommen, obwohl es dafür von TT ne Artikelnummer gibt.

Kennt jemand eine Lösung?
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: 8er Ritzel für E550

wie wär´s mit nem langsameren motor?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• clienti
      clienti

Naja, ich hab den Originalen aus dem Bausatz (OBL 43/11-30H) drin und bin mit dem
      eigentlich auch ganz zufrieden.

Ich hätte auch keinen Plan, was für nen Motor ich da nehmen sollte.
      Aber wenn ich das mit dem Ritzel nicht gelöst bekomme, wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben.

Kommentar

• clienti
        clienti

Muß mich korrigieren: Es gibt doch keine Art. Nummer für ein 8er Ritzel.
        Auch in der Beschreibung des E 550 und E 620 steht bei der Getriebeübersetzung
        1:8,54 bis 1:12,33. Das entspricht bei 111 Zähne auf dem Haupzahnrad einer Ritzelpalette von 9 - 13.

Muß ich mich nun doch mit Motoren beschäftigen ...

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Bei so wenigen Zähnen bleibt zu wenig Material bis zur Motorwelle übrig. Dir bleibt nichts anderes übrig als einen langsamer drehenden Motor zu besorgen.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

schau Dir mal den scorpion HK4025 an. den gibt´s in verschiedensten drehzahlen.
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• clienti
              clienti

Zitat von torro Beitrag anzeigen
              schau Dir mal den scorpion HK4025 an. den gibt´s in verschiedensten drehzahlen.
              Danke torro,

der 4025 tuts zwar nicht (braucht 8 LiPos und hat ne 6er Welle), aber sein kleiner Bruder der
              Scorpion HK4020-910KV scheint ideal.

Allerdings steht in der Beschreibung (www.modellbaufun24.de - Scorpion HK4020-910KV

Die Scorpion HK-40XX Serie kann ausschließlich hinter dem Kopfspant / Motorträger montiert werden.

Was soll das bedeuten?

Und kann ich den original TT Motorträger verwenden, sprich sind die Gewindelöscher
              für die Befestigungsschrauben bei solchen Motoren standardisiert?

Und schließlich: was für nen Regler nimmt man dann dazu?

Sorry, wenn das alles etwas ahnungslos klingt; aber ich bin ahnungslos .... :-)

Kommentar

• Christian G
                Christian G

Hi

Ich hab den 4025-890 drin. 620er stretch. 6S. 10 er ritzel. JIVE 100LV.

Gruß
                Christian

Kommentar

• clienti
                  clienti

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
                  Ich hab den 4025-890 drin. 620er stretch. 6S. 10 er ritzel. JIVE 100LV.
                  Hallo Christian,
                  da habe ich gleich eine Menge fragen, hoffe ich bekomme Antwort:

Bei dem Motor und einem 10er Ritzel kommst Du rechnerisch auf eine Rotordrehzahl
                  von ca. 1500 (bei unterstelltem 85 % Wirkungsgrad). Das entspricht meinem ursprünglichem Ziel mit dem OBL 46/11 mit 8er Ritzel (was es ja nicht gibt). Das scheint aber den meisten erheblich zu langsam zu sein, weil die ja nicht (wie ich) das Ziel haben, möglichst lange Scaleflüge zu erreichen.

Nun meine Fragen:
                  1. Bei der Drehzahl fliegst Du auch nur Scale, oder?
                  2. Was hast Du für Rotorblätter drauf?
                  3. Welchen Anstellwinkel bei Pitch Mitte?
                  4. Passt der Motor auf den Original Motorträger, oder muss man hier was basteln?
                  5. Der hat eine 6er Welle, das Ritzel eine 5er Bohrung. Aufgebohrt?
                  6. Ich habe die Hoffnung, dass mein neuer Motor leiser ist als der OBL, kannst Du hierzu was sagen?
                  7. Bei den niedrigen Drehzahlen neigt mein 550er bei schnellem Pitch hoch zum Heckausschlag. Ich vermute das dies daran liegt, dass mein Motor (1100 KV) bei den niedrigen Drehzahlen einfach nicht mehr genug Drehmoment hat und folglich die erwünschte Leistung in dem benannten Fall nicht bringen kann. Das ist ja ein Grund für meine Suche nach einem langsameren Motor, der dann bei diesen niedrigen Rotordrehzahlen im optimalen Motordrehzahlbereich läuft. (Ich habe aber noch keine Drehmoment/ Drehzahlkurve für diese Motoren gefunden)
                  Kannst Du mir also bestätigen, dass Dein 550/620er mit dem Motor das Problem nicht hat?
                  8. In der Beschreibung zu dem Motor steht auf einer Händlerseite folgender Zusatz:

Achtung !!! Der Importeur empfiehlt das Nachölen der Lager mit S-Bearing Lubricatio nach spätestens 5-6 Flügen, da defekte Lager, laut Importeur, auch nach 5 Flügen bereits als Verschleiß betrachtet werden und somit von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen sind..
                  Musst Du nach allen 5 Flügen den Motor ausbauen, zerlegen und die Lager ölen?

Das sind zugegeben viele Fragen, aber vielleicht kannst Du ein paar beantworten.

Danke vorab.

Kommentar

Lädt...
                  X