Jive 80HV plötzlicher Leistungseinbruch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Jive 80HV plötzlicher Leistungseinbruch?

Hi,

betreibe einen Jive 80HV im Rex 500 ESP.
    Nach zahllosen problemlosen Flügen über 1 Jahr lang wollte ich neulich wieder hochlaufen lassen... aber nachdem der Motor ca. die Hälfte seiner Soll-Drehzahl (IdleUp1) erreicht hatte, ging die Drehzahl wieder schnell zurück und verharrte bei einer extrem niedrigen Drehzahl.
    Akku abgezogen und alles wiederholt. Wieder gleiches Verhalten.
    Nach Hause gefahren und den Regler komplett resettet (APM Mode 1) und neu programmiert. (Mode 4, 9 und 10 KSA weil Tuning Motor KDE 1708).

Dann 2 Flüge war wieder alles in Ordnung. Dann dritter Flug und auf einmal bricht die Leistung auf max. die Hälfte ein, so dass ich selbst bei Vollpitch (ca.12 Grad) den Heli nicht auf Höhe halten konnte.
    Auch Akku überprüft und mit anderem Akku getestet. Das kann nicht der Grund sein...

Am Jive war kein Blinkcode zu erkennen (weder beim mangelhaften Hochlaufversuch noch beim plötzlichen leistungsabfall während des Fluges).

Hatte schonmal jemand ein solches Phänomen? Traue mich jetzt nicht mehr mit diesem Regler zu starten...

Vg
    Thomas
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Jive 80HV plötzlicher Leistungseinbruch?

Resette ihn einfach nochmal. Wir hatten das schon an einem Wochenende bei drei Jives. Würde mich nciht wundern wenn es auch 2mal hintereinander passiert. Wobei wir dort nie in der Luft waren, sondern es ist immer am Boden passiert.
    HeliChat.de

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Da gibts ein echt hilfreiches Teil, heißt JLog. Ist ein Datenlogger für den Jive. Vielleicht hat den jemand aus deinem Umfeld oder du leistest ihn dir selbst. Kann auch Telemetrie-Sensor spielen. Hilft sehr bei der Diagnose von Problemen.

Hast du schon überprüft, ob aus der Funke der richtige Gaswert kommt ? Hast du einen Antiblitz verbaut ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Scheinbar hat sich dein Jive im Betrieb resettet.
        Schick den mal ein zum Update.

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Ich glaube mich zu erinnern, das dieses spoadische Vergessen div. Einstellungen der Jive Serie
          vor Version 9 ein Thema war. An der letzten (ganz rechten) Stelle der aufgedruckten oder handgeschriebenen
          Zahl ist die aktuelle Version zu erkennen.

Ich würde den Regler zu Kontronik einsenden.......
          -Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
          X