BEC, ESC, Regler- Viele Fragezeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

BEC, ESC, Regler- Viele Fragezeichen

Hallo HeliFreunde,

ich habe gesucht und gesucht, aber keine Antwort gefunden.
    Wie verhält sich das mit den Brushless Motoren und den Reglern?
    Normalerweise besorgt man sich einen Motor und den dazu passenden Regler.
    Was aber passiert, wenn man z.B. .....

einen 25A Motor mit einem 8A Regler betreibt?
    oder
    einen 25A Motor mit einem 40A Regler betreibt?

Und was genau ist der Unterschied zwischen BEC und ESC?

Ich blicke da nicht durch.
    Danke für Eure Hilfe
  • Jens50
    Jens50

AW: BEC, ESC, Regler- Viele Fragezeichen

Hi Luggi,

einfach der Reihe nach:

ein 25A Motor an einem 8A Regler........der Regler stirbt den schlagartigen Heldentod

ein 25A Motor an einem 40A Regler....gute Kombination, der Regler ist deutlich belastbarer, da wird nix passieren.

Sprich Motor und Regler müssen zusammenpassen, nicht nur von Leistung bzw. Belastbarkeit, sondern auch von der Abstimmung aufeinander. Der Regler muss an die Motorgegebenheiten anpassbar sein.

BEC steht für Battery Eliminating Circuit, sprich es eine elektronische Schaltung im Regler, die die Versorgungsspannung für den Empfänger bereit stellt und damit (theoretisch) die Empfängerbatterie überflüssig macht.

ESC steht Electronic Speed Control, also der Drehzahlsteller/Regler für den Motor, früher nannte man das auf Altdeutsch auch Fahrtenregler oder bei den Fliegern eben Flugregler.

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Jens,
      erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
      ein 25A Motor an einem 8A Regler........der Regler stirbt den schlagartigen Heldentod
      Dann sollte ich besser den Heli vorerst auf dem Boden lassen. Habe in meinen SR einen Esky-Motor verbaut. Angaben sind: - max Strom: 13A - Controller: 25A. Der SR-Regler ist ein 8A Regler...ups. Bis jetzt nichts passiert.
      BEC steht für Battery Eliminating Circuit, sprich es eine elektronische Schaltung im Regler, die die Versorgungsspannung für den Empfänger bereit stellt und damit (theoretisch) die Empfängerbatterie überflüssig macht.
      Ist das in alle Regler integriert* Von Elektronik habe ich wenig Ahnung...

Vielen Dank für Deine Hilfe

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen

Vielen Dank für Deine Hilfe
        Nein bei HV (High voltage ab 7S brauch man die) reglern ist das z.B nicht üblich
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• munke
          munke

Nein!
          Ein BEC ist nicht in allen Reglern integriert, aber in vielen.
          Das heißt aber nicht, daß sie auch immer zuverlässig funktionieren, obwohl sie integriert sind!
          Bekannt für gute BEC's sind die Jive von Kontronik z.B. (es gibt aber auch andere)
          Ich selber fliege einen PowerJazz (auch Kontronik), der hat kein internes BEC, deshalb versorge ich meine Bordelektronik (alles außer Motor) über ein externes BEC.
          Siehe auch:http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/BEC

Gruß Rainer

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Hi Luggi,

einfach der Reihe nach:

hmm...vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wie soll denn der Regler mehr als 8 Ampère ausgeben und dadurch "sterben"? Aber man wird in der Kombination natürlich nie das Potenzial des Motors ausreizen können.

Anders verhält es sich, wenn ich die Eingangsspannung am Regler zu hoch wähle - dann macht`s wohl sehr schnell *pfuffff und ein kleines Rauchwölkchen steigt auf.

Gruss Yazz

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

wie soll denn der Regler mehr als 8 Ampère ausgeben und dadurch "sterben"?
              Der Regler beschränkt den Strom nicht auf 8 Ampere, sondern er hält nicht mehr aus!

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                hmm...vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wie soll denn der Regler mehr als 8 Ampère ausgeben und dadurch "sterben"? Aber man wird in der Kombination natürlich nie das Potenzial des Motors ausreizen können.
                So dachte ich es mir auch.
                Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Der Regler beschränkt den Strom nicht auf 8 Ampere, sondern er hält nicht mehr aus!
                Aber da doch die Akkus noch die selben sind, kann er doch auch nicht mehr Strom bekommen als vorher* Oder zieht der Motor den Strom und macht dadurch den Regler kaputt.
                Ich bin jetzt schon einigemale so in der Luft gewesen und ich konnte nicht feststellen, daß der Regler zickt. Oder kommt das dann plötzlich?
                Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 09:31. Grund: Dumme Satzstellung

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Aber da doch die Akkus noch die selben sind, kann er doch auch nicht mehr Strom bekommen als vorher
                  Der Akku beschränkt den Strom auch nicht. Der Motor holt sich, was er braucht und brennt alles an schlechten Steckern, zu dünnen Kabeln, armen Reglern usw. nieder, wenn es sein muss.

Ein Reglertot kündigt sich häufig thermisch an, aber nicht immer. Drum spende ich Reglern gerne einen Funk-Temperatursensor um 6,50 Euro, das ist er mir wert. Mit dem Sensor kann man auch perfekt die Effizienz von Lüftungslöchern checken! Ob eines reicht, oder lieber doch zwei usw.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

zieht der Motor den Strom und macht dadurch den Regler kaputt
                    So siehts aus. Wenn man mal konstantstromquellen ausser Acht lässt, ist es immer so, dass sich der "Verbraucher" (innerlich hab ich was gegen das Wort, die Energie wird umgesetzt, nicht verbraucht) gemäß seinem Innenwiderstand und der angelegten Spannung den Strom "holt":

Ohmsches Gesetz: I = U/R

(ja, das gilt auch für Konstantstromquellen, da ist halt U variabel, aber das haben wir hier halt nicht )

Bei unseren Motoren kommen natürlich noch Betriebszustände hinzu (Last, freilaufend etc.) - letztlich läuft es darauf hinaus, dass der Motor sich "reintut, was er braucht" und der Regler das vertragen muss. Daher: "größerer" Regler kein Problem, aber er muss Minimum das aushalten, was der Motor braucht/brauchen kann. Besser noch Sicherheitsreserve einplanen.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X