Frage zu Jive LV 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeo
    zeo

Frage zu Jive LV 100

Hallo,

mal ne Frage. Habe einen Jive LV100 am Rondo + MC 19 Funke. Der Regler wird über einen Schalter eingeschaltet. Mir kommt folgendes komisch vor.

Funke ein. Der Schalter für Motor auf aus.
    Akku am Regler eingesteckt. Es kommt jetzt ein Dreifachton - absteigend, dann hiterher drei doppeltöne - gleich laut. Die LED leuchtet dann dauerhaft.
    Wenn ich den Schalter auf Motor ein stelle, dann geht die LED aus und der Motor läuft an.

Ist das richtig so ?

Gruß Daniel
  • Jens50
    Jens50

AW: Frage zu Jive LV 100

Hallo Daniel,

die dreifach Tonfolge mit dann leuchtender LED zeigt an, das der Regler initialisiert hat. Die drei Doppelpiepser signalisieren einen 6S Akku. Scheint alles o.k.

Kommentar

• zeo
      zeo

Hört sich gut an ;-).Danke dir und, dass die LED bei Motorstart ausgeht, ist wohl auch ok oder ?

Ich finde die Anleitung recht sparsam mit Raum für viele Fragen, z.B. habe ich Modus 4 (Heli1) programmiert und möchte zu Modus 11 (Heli2) wechseln und bekomme es nicht hin !?!?!?

Wenn ich den Jumper einstecke, Akku anschließe - dann kommt die auch die oben gennante Tonfolge. Dann Jumper raus und es kommt keine Bestätigung, da tut sich nichts mehr ?!

Und letzt Frage, ist es richtig, wenn ich mit der Prog2Card auf Drehzahlregelung gehe, dass ich keine Knüppelwege einprogen muß ?

Gruß Daniel

Ah, wo ich das hier geschrieben habe, macht es was aus wie ich den Regler proge ? Also ob ich es mit der Card mache oder über den Jumper/Sender ?

Gruß Daniel
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.09.2011, 11:15.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Du musst eine lineare Gaskurve proggen, also von 0-100%.
        Beim Einschalten des Jive muss die Gaskurve auf 0 stehen, dann aufsteigende Töe abwarten, Jumper (der richtig gesteckt sein muss) ziehen, und absteigende Tonfolge abwarten. Nun warten bis Mode 11 kommt, Gas auf 100%, Bestätigungstöne abwarten...Jive aus. Fertig

Kommentar

• zeo
          zeo

Bei der MC 19 geht der Bereich von -100 bis +100 . Was jetzt ? Erkennt der Jive die -100 nicht ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von zeo Beitrag anzeigen

Ich finde die Anleitung recht sparsam mit Raum für viele Fragen......

Und letzt Frage, ist es richtig, wenn ich mit der Prog2Card auf Drehzahlregelung gehe, dass ich keine Knüppelwege einprogen muß ?
            Hi Daniel,

zum Thema Anleitung möchte ich eigentlich gar nix sagen, sonst reg ich mich nur auf. Die Anleitung ist eigentlich ein Witz, ebenso wie die Bedienung der Regler mit gepiepse und Progcards....bei Kontronik hat man das Gefühl man befände sich aktuell im Jahr 1911 und nicht 2011

Nicht falsch verstehen, ich schätze die Regler sehr aufgrund des Regelverhaltens, der Teillaststabilität und des stabilen BECs, auch auf die Datenausgabe für den JLog möchte ich nicht verzichten, aber die Bedienung ist vorsintflutlich und die Anleitung eine Frechheit.

Die Knüppelwege gehören zur Grundprogrammierung die in jedem Fall eingelernt werden müssen. Im Reglermodus programmiert man dann Sender für die einzelnen Flugzustände eine Gasgerade statt eine Kurve, um dem Regler die gewünschte Drehzahl mittzuteilen.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
              Hi Daniel,

....bei Kontronik hat man das Gefühl man befände sich aktuell im Jahr 1911 und nicht 2011
              Wie jetzt ?
              Schonmal nen YGE programmiert im Governor-Store mit Hochlaufen auf 100% Drehzahl ? Sehr riskante Sache wenn die Drehzahl zu hoch ist.
              Vom CC möcht ich gar nicht reden.
              Also wer die paar Handgriffe nicht hinbekommt...
              Habe selbst beim Jive 100 kurz wie in der Anleitung die Knüppelestellung und Mode geproggt und gut ist.Die Feinheiten macht man dann über die Karten.
              Das dauert i.d.R. 5 Minuten.

Grüße Chris

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Hi Chris,

irgendwie habe ich mit so einem Kommentar gerechnet

Sicher sind es nur ein paar Handgriffe und die Regler funktionieren ja auch gut, aber eine zeitgemäße Bedienung stelle ich mir halt anders vor, sorry. Das die Mitbewerber letztlich keinen deut besser sind, ist mir klar

ßberhaupt finde ich die ganze Reglergeschichte was Bedienung und Informationsstatus angeht reichlich rudimentär, um es mal freundlich auszudrücken.
                Und das gilt für alle Hersteller. Aber lassen wir das an dieser Stelle, das ist ja eigentlich gar nicht das Thema.

sorry für meinen ausflug ins OT

Kommentar

• zeo
                  zeo

Also, ich glaube ich habe es !

Hab die Progcard angesteckt und den Regler resetet!

Dann das ganze von vorne. Jumper rein. Sender an. Knüppel auf aus (gab die Gaskurve von -100 - +100% wieder eingestellt). Akku an. Tüt tüt tüt. Jumper raus. Tüt tüt tüt ...dann ging der Regler die einzelnen Modis durch. Bei Modi 11 dann Gasknüppel auf Vollgas. Tüt tüt tüt und der Regler piept nochmal 11 mal zur Bestätigung des Modus 11 (Heli 2). Akku raus.

So ist doch auch die Knüppelstellung geprogt oder ?

Dann die Progcard an den Regler und noch auf Lipo umgestellt, dann aufs Runterregeln bei 3,0 V.

Jetzt noch die Gaskurve raus und ne gerade programieren aber dafür muß ich auf den Flugplatz.

Ich denke das war es oder ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Hi Daniel,

passt

Viel Spaß beim ausprobieren !

Kommentar

Lädt...
                    X