YGE Sanftanlauf und Governor Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

YGE Sanftanlauf und Governor Mode?

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten YGE-Regler verbaut und bin ein wenig verunsichert was die Programmierung anbelangt. Folgendes steht in der RC-Programmieranleitung zum Basissetup unter Punkt 4 (Softanlauf):
    Für Getriebe-Anwendungen sollte der Knüppel unterhalb der Mitte gestellt werden. Dies gilt insbesondere auch für die Verwendung des Sanfanlaufs im Helikopter
    Desweiteren findet man im allgemeinen Infoblatt folgendes:
    Mit Aktivierung einer der beiden Gov.-Modi werden automatisch alle relevanten Heli-Parameter in die Grundeinstellung gesetzt.
    Hat nun die Programmierung des Sanftanlaufs Auswirkungen auf die Regelung im Governor-Mode? Ich finde die Regelung sehr bescheiden, will aber nicht ausschließen, dass das einfach meinen sehr betagten Akkus zuzuschreiben ist und den Regler keine Schuld trifft.

Schöne Grüße
    Chirs
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: YGE Sanfanlauf und Governor Mode?

ne, das ist andersrum. angenommen Du proggst startup speed und power auf slow und 2%. und "enterst" DANACH einen gov.mode. dann sind die settings für startup speed und power auf standard zurückgesetzt.

die schlechte regelung muß von den akku kommen, die regleung vom YGE ist eigentlich super.

warum nimmst Du nicht den gov.stor?

poste mal deine settings und setup, vielleicht hat sich irgendwo noch ein fehler versteckt.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ich war gerade nochmal fliegen und muss sagen... Es bessert sich.
      Vermutlich waren die Akkus ein wenig "eingerostet" und müssen erstmal fit werden. So wie der Kleine heute flog bin ich schon ganz zufrieden damit. Am YGE scheint es tatsächlich nicht zu liegen.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin, hast Du eine Prog-Card für den Regler?
        Wenn nicht, kann ich dir meine mal zur verfügung stellen. Ich wohn ja quasi um die Ecke. Dann kannst du mal den Gov.Store ausprobieren.
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Hallo Peter,

eine Progcard habe ich tatsächlich nicht. Wäre toll wenn ich die mal haben könnte zum Test... Und vielleicht können wir bei der Gelegenheit auch mal zusammen fliegen. Dann lernt mein Mini Protos auch mal einen "großen" kennen.
          Ich schreibe dir 'ne PM.

Schöne Grüße
          Chris

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

AW: YGE Sanftanlauf und Governor Mode?

Oh, ganz vergessen... Könnte vielleicht ein Mod den Titel korrigieren? Dummerweise ist da was verloren gegangen. :dknow: Danke!

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Mal ein kleines Update zu dem Thema...

Nachdem der Mini Protos zwar eigentlich ganz gut fliegt, ich ihn aber wegen dem oben beschriebenen Problem immer seeeehr smooth geflogen bin (Tatsächlich konnte ich mit dem großen Voodoo kleinräumiger fliegen als mit dem Mini Protos...) dachte ich mir ich probiere es mal mit anderen Akkus. Habe also Turnigy 4s 2200mAh 30C gekauft.

Heute dann der erste Flug... War wohl zu optimistisch und habe zu tief angesetzt, Drehzahl eingebrochen, durchgesackt und knapp vor'm Boden ist mir das Heck weggegangen... Jetzt ist der Kleine Schrott.

Ich denke wenn ich ihn wieder fertig habe wird der Jazz mal testweise geflogen bevor er in den Voodoo 400 kommt... So habe ich da jedenfalls keinen Nerv mehr zu.

Kommentar

• Donal
                Donal

Hallo liebe Heli -Gemeinde... Ich muss das Thema mal um 2Fragen erweitern.

1. Ich habe den Regler in einen anderen Heli verfrachtet. (andere Zellen, anderer Motor) muss ich jetzt den gov.store neu einlernen? Ich habe den Regler, vorher 10S jetzt 12S im TDR mit 14 Rizl und 540KV und bin der Meinung, dass nicht die volle Drehzahl erreicht wird.

zu 2. Ich habe ja noch 10S akkus rumliegen und möchte die auch im TDR fliegen. Es funzt, das is auch nich die Frage, sonder muss ich den Regler bei tausch des Akkus jetzt immer von 10S auf 12S umstellen? oder is das wurst?

Dankeschön

Kommentar

• Donal
                  Donal

Ich bin auch geflogen, als der Regler auf 10S war mit 12S und es gab keinen unterschied, aber obs gut is is die 'Frage.

Kommentar

Lädt...
                  X