Regleröffnung und der ganze Kram

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

Regleröffnung und der ganze Kram

hallo zusammen,

mein neuer, gebrauchter trex 550E hat folgendes setup:
    Robby Roxxy 9100-6
    Scorpion HK 4025-1100
    HZR: 188
    Ritzel: 18
    550er blätter (edge)

habe den gasweg meiner dx6i eingelernt und zum start mal 65% Gasgerade geproggt. der heli drehte unglaublich hoch, so dass ich erstmal abgebrochen habe. dann habe ich 35% normal und im stunt-mode 55% genommen.

um mal eine idee zu bekommen, was denn nun für drehzahlen anliegen habe ich helitach benutzt. gemessen wurde natürlich bei 0° pitch und mit einem akku der noch 3,8V je zelle hatte. helitach meldete bei

35% = 1900 rpm
    und bei
    55% = 2300 rpm

die werte sind doch VIEL zu hoch, odeR? laut http://www.ecalc.ch/helicalc.htm dürfte ich MAX 2300 rpm hinbekommen, aber das habe ich ja offenbar schon bei 55% in der funke!

was stimmt nicht? ist der regler falsch geproggt (habe den heli nur auf spektrum umgebaut, war vorher futaba)? oder spinnt helitach? oder spinne ich?

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

danke und gruss
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
  • munke
    munke

AW: Regleröffnung und der ganze Kram

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    die werte sind doch VIEL zu hoch, odeR? laut http://www.ecalc.ch/helicalc.htm dürfte ich MAX 2300 rpm hinbekommen, aber das habe ich ja offenbar schon bei 55% in der funke!
    Naja, 55% sind ja mal gar nicht soo schlecht (wenn wir von der Gasgeraden reden)
    Wenn dir das trotzdem zuviel rpm sind, ritzel doch ein, zwei Zähne runter!

Gruß Rainer

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hi rainer,

hätte noch ein 16er schrägverzahnt hier, von daher ginge das. aber bevor ich das tue, möchte ich sicherstellen, dass ich nicht irgendwo einen fehler drin habe. theoretisch sollte er 2300 erst bei 100% haben, oder?

und natürlich will ich den regler nicht im teillastbereich fahren....bin halt verunsichert, weil es mit 55% in der funke schon 2300 hat.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• munke
        munke

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        theoretisch sollte er 2300 erst bei 100% haben
        Damit ist 100% Regleröffnung gemeint nehme ich an?
        Gasgerade im Sender ist was anderes, wie du im topic ja schon geschrieben hast;-)
        Leider ist es kein Jive, da kann man ja anhand des logs genaueres erfahren.
        Aber um 70% Gasgerade sollte schon passen und da biste denke ich nicht im "kritischen" Teillastbereich.
        Ich würde das 16er mal ausprobieren!

Gruß Rainer

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

weiss nicht. die 2300 sind der wert aus dem kalkulationsprogramm. bei 0° pitch.....moment....jo...da steht:
          max gov = 99%....also ganz auf.
          bei 13° pitch geht der hier auf 82% runter, also vermutlich die empfohlene regleröffnung bei 0° pitch, damit er die drehzahl dann konstant hält....

oder?

echt ne wissenschaft für sich....

aber eine erklärung, warum ich bei 55% in der funke schon die theoretische max.-drehzahl habe, haben wir noch immer nicht gefunden.... :-(

Kommentar

• OlliW
            OlliW

vielleicht weil die theoretischen Werte die ecalc produziert nicht gottgegeben sind? Ecalc rechnet irgend ewtas, für meine Fälle kam da noch nie etwas praxisrelevantes heraus. Also, ich würde auf alle Fälle deiner Messung 100.000 mal mehr vetrauen als dem "theoretischen Wert" von ecalc...

BTW: beim Roxxy ist die Umsetzung von Sevo am Eingang zu PWM% am Ausgang nicht linear.

concluso: wenn dir die Drehzahl taugt, und der Heli fliegt, geh fliegen...

Kommentar

• munke
              munke

Wenn ich bei ecalc meine Werte eingebe erscheint folgendes:

Warnung* statischer Schub < Antriebsgewicht ** Die Antreibsleistung ist zu schwach um zu Schweben *

Ich würde mal real die Drehzahl messen!

Kommentar

• Xere
                Member
                • 13.04.2011
                • 193
                • Marco
                • Kärnten/AT

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                Wenn ich bei ecalc meine Werte eingebe erscheint folgendes:

Warnung* statischer Schub < Antriebsgewicht ** Die Antreibsleistung ist zu schwach um zu Schweben *

Ich würde mal real die Drehzahl messen!
                Das steht bei mir auch ;(

Du kannst mal deine Werte beim Upm Rechner auf freakware.de eingeben. die haben bei mir eigendlich immer so halbwegs gestimmt.
                Align T-Rex 550 DFC v3
                Henseleit TDR
                T8FG

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

pitchwert und rotordurchmesser sowie blätter nicht vergessen dann verschwindet die meldung...

aber wir haben heute im flug mit sky-tach gemessen. habe bei 40% 1800 und bei 70% 2100.....das ist realistischer! ergo waren die helitach-messungen fürn popo....nur weil der heli hier 0° pitch bei der messung hatte, können diese unterschiede nicht so eklatant sein....

fazit: sky-tach muss her...

Kommentar

Lädt...
                  X