V-Stabi 5.2 Governor Einstellungen/Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

V-Stabi 5.2 Governor Einstellungen/Erfahrungsthread

Da ich im Netz nicht viel darüber finden kann, wollte ich hier diesen Thread öffnen.
    Könnt ihr eure Einstellungen und Erfahrungen für V-Stabi 5.2 hier posten?

Ich habe den V-Stabi mit dem Roxxy 9120-12 und Scorpion 4035-560 Motor.
    Ich fliege sie im Logo und 12S

Ich habe folgende Einstellungen:

Empfindlichkeit 20
    Pitch Zugabe 12
    Zykliche Zugabe 12
    Pitch Dynamik 15

Mit dieser Einstellungen bin ich fast zufrieden nur habe ich manschmal ein starkes Auftouren. Ich will es verhindern.
    Mit dem Version 5.1 war ich zufriedener aber bei dem war das Heck nicht so gut.
    Welche Erfahrungen habt ihr und mit welchen Einstellungen?

Ein direkter Vergleich mit dem Jive wäre auch super.
    Was ich weiß, das Heck ist viel besser als beim Jive.Aber ob es schlechte als Jive regelt oder der Heli schwächer wird, habe ich keine Ahnung.

Danke
    Gruß
    gokkus
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: V-Stabi 5.2 Governor Einstellungen/Erfahrungsthread

Hat also niemand Lust darauf?

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

ich wär sehr dran interessiert, wie ihr die settings erfliegt.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Ich steh leider noch am Anfang mit dem streched protos und dem YGE 80. Sobald ich mehr getestet hab werd ich mal schauen dass ich was poste.
        HeliChat.de

Kommentar

• luis
          luis

Fliege auch die Roxxy/Hawk Scorpion Kombo

Kleine Probleme habe ich noch beim Sanftanlauf der in der erste Sekunde am Heli rupft und beim Pitchpumpen mit dem Heck, da muss ich noch tunen.

Die Regelung selbst ist bei weitem besser als es ein normaler Regler jemals könnte, absolut genial

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Ich habe ebenfalls diese Werte und auch den selben Motor, allerdings im TDR an 10 S und habe keine Probleme. Bei mir war das Auftouren nur bei der 5.1 bemerkbar, ist jetzt mit 5.2 einiges besser. Ebenfalls das Heck. Sollte das Heck bei Starken Pitchen nicht halten, war bei mir das Problem das der Empfindlichkeit zu hoch war und zuviel Drehzahl zugesteuert wurde. Ich fliege deshalb mit wenig Empfindlichkeit, seitem hält das Heck auch beim pitchen, denoch ist die Drehzahl konstant.

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Hallo

Bei mir ist die Drehzahl auch konstant, dazu kann ich nichts sagen. Aber zu wenig Empfindlichkeit macht den Heli auch einbisschen schwächer. Also es fühlt sich zumindest so.
              Um Auftouren zu verhindern, muss man mehr Empfindlichkeit haben oder nur Pitchzugabe muss runter?

Gruß

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Hat jemand den V-Stabi mit Jive verglichen?

Kommentar

• luis
                  luis

Ja

Jive kann mit der Regelung des vstabi definitiv und technisch bedingt nicht mithalten.
                  Ich fliege beide Kombinationen. Ein Jive regelt super, kein Thema, aber vstabi regelt schaerfer, direkter, proaktiver und vor allem Drehzahl, Heck und Kollektiv gleichzeitig dazu, statt hinterher

gruessle

luis

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich nutze in meinem Diabolo auch den V-Stabi Governor 5.2 in Verbindung mit dem Roxxy 9120-12. Ich muss auch noch etwas an der Regelung drehen, aber im Grunde ist sie shcon fast perfekt. Pitch-Pump habe ich garnicht mehr aktiv im Diabolo da das meiner Meinung nach absolut nicht mehr nötig ist so steif wie die Drehzahl gehalten wird. In meinem Logo 600 SE mit Jive habe ich Pitch Pump zwischen 20 und 40 % - je nach Flugphase - aktiviert. Ebenso habe ich beim Diabolo "nur" 20 % Paddelsim an, beim Logo zwischen 30 und 45 %. Die Regelung vom V-Stabi Governor habe ich genauso erflogen bzw. "trocken" getestet wie es in V-Stabi angezeigt wird wenn man mit dem Mauszeige über die einzelnen Felder hovert. Hier und da muss ich vielleicht noch 5 Punkte rauf oder runter gehn, aber das erfliege ich einfach indem ichs teste. Wird in V-Stabi gut erklärt was wie wo bei welchem Verhalten auftritt.

Zu dem direkten Vergleich, der Jive in meinem Logo 600 SE macht mit Mode 11 wirklich einen bomben Job und funktioniert wirklich perfekt, noch besser geht wirklich kaum. Aber gefühlt topt der V-Stabi Governor das wirklich nochmal. Egal bei welcher Drehzahl - und nen Teillastbereich gibt es ja so im Grunde nicht mehr, da der Regler ja als Steller arbeitet - bleibt die Drehzahl wirklich gleich und wenn extreme Lastwechsel oder sowas anstehen erhöht V-Stabi die Drehzahl so das sie sofort wieder gleich ist. Ebenso beim Abfangen wenn man mit voll Negativpitch runterkommt, man kann das so einstellen das die Drehzahl vorm abfangen erhöht wird, wodurch das Abfangen so knackig wie nie wird. In dem Fall bricht der Jive erst ein bevor er nachregelt. Beide Systeme sind wirklich super, aber mir perönlich gefällt der V-Stabi Governor bislang deutlich besser.

Nur die erste Sekunde des Sanftanlaufs vom Roxxy ist AA.

Achja, und der Bailot Modus ist das geilste überhaupt!!!! (Aber das können die neuen Helijives ja jetzt auch.)

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Hi Timo,

versuche mal auf Helimodus zu proggen, das sollte die erste Sekunde etwas entschärfen.

Wie verhält sich der Roxxy eigentlich bei kleinen "ßffnungen"? Beim Jive weiß ich einfach dass der das abkann und sich dann selbst schützt indem er nicht weiter runterregelt sondern ausgeht. Ich bin innerlich noch nicht so weit dass ich dem Roxxy meinen Diabolo anvertrauen würde, ist wahrscheinlich eine psychologische Hemmschwelle.

Gruß Andreas

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Hallo Dura, mein Roxxy arbeitet shcon im Helimodus das wurde mir im V-Stabi Forum auch geraten seinerzeit als ich alles eingestellt habe. Das hats auch shcon entschärft, aber der direkte Anlauf ist trotzdem ruppiger als der vom Jive.

Zu den kleinen Regleröffnungen kann ich nur sagen das der Roxxy wenn man ihn im Helimode mit internen Governor betreibt nicht wirklich Teillastfest ist. Ein Fliegerkollege hatte den Roxxy in seinem T-Rex 700 E und hatte der Probleme mit Regleröffnungen unter 65 %, bei Robbe wurde ihm dann auch geraten nicht unter die 65 % zu gehen. Da ich aber den internen Governor vom Roxxy ja nicht benutze, kommt das nicht zum Tragen. Da ich die Drehzahl in V-Stabi einstelle hat das ja nix mit einer niedrigen Gasgeraden zu tun, wie es beim Jive der Fall ist. Meine Gasgeraden sind alle zwischen 90 und 100 % im Sender und die Drehzahl wird dann ja über den V-Stabi Governor in der V-Stabi Software eingestellt. Probleme macht das dem Roxxy keine, Timo Wendtland setzt den Roxxy ja auch in seinem TDR ein oder hat ihn eingesetzt. Er wird nichtmal handwarm und der Lüfter läuft auch nicht bei jedem Flug. Ich bin voll und ganz zufrieden und werde mir so schnell keine überteuerten Jive mehr kaufen, schon garnicht um den teuren Jive dann an den Governor von V-Stabi zu hängen.

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Hallo Timo,

Jive ist überteuert, keine Frage, aber er bietet auch mehr als der Roxxy. Da wäre z.B das BEC, welches toll ist und ohne HV-Ansprüche sicher sehr gut funktioniert und natürlich die Option auf den JLog. Ansonsten eben der perfekte Hochlauf und der gute Selbstschutz. Naja egal...

Auch wenn du den Roxxy mit Vstabi-Gov betreibst fährt der Roxxy im Teillastbereich, wer dem Roxxy sag welche PWM er zu fahren hat ist doch egal. Die interne Regelung soll ja fürn A... sein.
                          Muss jetzt mal konkret fragen, kannst du ohne Probleme mit 1200U/min bis zu 1800U/min am Kopf mit einer ßbersetzung fliegen? Wenn ja dann wäre der Roxxy schon ein Kandidat, aber der Anlauf ist wirklich etwas unschön. Alternativ gäbe es ja noch die YGE, aber da bin ich mir auch nicht so sicher mit der Teillastfestigkeit.

Gruß Andreas

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Ich wollte den Jive in keinster Weise schlecht reden, nutze ihn ja selber im Logo und werde ihn dort auch nicht tauschen. Aber jetzt wo ich die Alternative selber getestet habe kann ich sagen das ich mir für zukünftige Helis wohl keinen mehr kaufen werde.

Deine zweite Frage kann ich definitiv mit Ja beantworten. Meinen Diabolo kann ich von 1200-2100 rpm mit einer ßbersetzung fliegen. Aktuell habe ich mich auf 1400-1700-2000-2100 rpm festgelegt, wobei ich die meiste Zeit mit 1400 und 1700 unterwegs bin. Geflogen bin ich meinen Diabolo aber auch shcon mit 1200 mit dem Roxxy und dem V-Stabi Governor. Das mit dem Teillastbereich habe ich anders gehört wenn man ihn im Stellermodus betreibt, sonst hätten die Flächenpiloten die den Roxxy nutzen ja keine Möglichkeit mit wenig Gas zu fliegen und auch beim Diabolo funktioniert es soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Wie gesagt interessiert ihn in keinster Weise wie weit ich runtergehe, das war bei meinem Fliegerkollegen im 700 E anders. Da gab es bei zu wneig Gas-ßffnung Probleme. Wie weit ich runtergehe ist dem Roxxy wurscht, im Stellermodus kann man ja den vollen Gasweg des Reglers nutzen, also von 1-100 %.

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

Hi

Ich hatten den Jive, (jetzt verkauft wegen V-Stabi), dann V-Stabi Regular und jetzt den Mini.
                              Alle regeln sehr gut nur obwohl der Jive auch Teillastfest ist, wenn ich in meinem Logo 600 unter 1700 RPM gehe, machte das Heck beim Pitchstössen Probleme.
                              Beim V-Stabi ist es nicht der Fall. Ich fliege den V-Stabi Governor mit 1500 bis 2400 RPM ohne Probleme. Merkt man fast gar keine Drehzahleinbrüche.

Nur man muss ja mit den Einstellungen bisschen spielen. Wenn es falsch eingestellt ist, entweder macht das Heck auch Probleme oder tourt der Motor auf.
                              Jetzt bin ich mit dem Mini V-Stabi sehr zufrieden.

Fusion Hawk habe ich als Heli Mode eingestellt und Sanftanlauf Problem habe ich auch nicht mehr.
                              Roxxy hatte aber auch beim Airplane Modus kein Sanftanlauf-Problem. Obwohl Roxxy und Fusion Hawk Baugleich sind, haben die Hawks immer noch dieses Problem aber die Roxxys nicht mehr. Ich weiß nicht wieso.

Gruß
                              Gökhan

Kommentar

Lädt...
                              X