HeliJive 120 HV - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyM
    MightyM

HeliJive 120 HV - Fragen

Hallo,

nachdem ich mir gestern beim ersten Flug aufgrund einer Falschprogrammierung Haupt- und Heckblätter zerstört habe, wollte ich an dieser stelle nocheinmal nachfragen wie man bei der Programmierung vom HeliJive vorgehen soll/muss.

Aus verschiedenen Beiträgen habe ich schon herrausgelesen, dass man tunlichst alles per Knüppel programmieren sollte und nur die Feinheiten (BEC, Hochlaufzeit, Abschaltspannung) per Progdisk einstellen darf.

Bei gestrigem Fehlversuch bin ich folgender Maßen vorgegangen:

Mode1 mit Knüppel
    Mode5 mit Knüppel

Danach hatte der Jive bei 52% Regleröffnung komplett aufgedreht (100% warscheinlich). Durch die hohe Drehzahl hat es mein Heckrohr verdreht => Heli umgekippt => alle Blätter etwa kürzer...

Bei wiederholten Programmierversuchen am Platz (ohne Blätter) konnte das Verhalten reproduziert werden...

Daher nun die Frage wie man vorgehen sollte. Ist es vieleicht sicherer die Modes der Reihe nach zu programmierung:

Mode1 (als reset)
    Mode4 (als grundsätzlicher Helimode)
    Mode5 (um die feste Drehzahl zu bekommen)

Sollte man danach noch den Mode10 programmieren wenn man Low-RPM fliegen will?

Weiterhin fliege ich Futaba und hatte bei den bisherigen JIVE's den Gaskanal immer von 0%-100% beschrängt und darauf hin die Porgrammierung des Reglers gestartet (Mode1 programmiert), um die Regleröffnung direkt als Prozentwert in der Funke ablesen zu können. Beim HeliJive hat das bisher nicht funktioniert. Sollte ich mit -100% +100% programmieren?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen in einen Thread gepackt, aber ich hatte im Forum noch keinen umfassenden HeliJive-Thread gefunden und dachte ich bin nicht der Einzige mit Fragen zu diesem Regler.

Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2011, 06:48.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: HeliJive 120 HV - Fragen

Ich glaube du hast da was falsch verstanden ...
    Du legst dich vor der Verwendung auf EINEN Mode fest, für den Heli ist das in der Regel Mode 4 oder 11. In diesen Mode bringst du den Jive zuallererst mit dem Knüppel.
    Alles andere stellst du danach über die Prog Card ein ohne den Mode wieder zu wechseln.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von MightyM Beitrag anzeigen
      Sollte ich mit -100% +100% programmieren?
      NAtürlich - wie bei allen anderen Jives auch!

Außerdem sollte es aber eigentlich auch bei 100% Gas nicht das Heckrohr zerlegen - da ist dann noch zusätzlich ein Baufehler samt falscher ßbersetzung mitschuld!

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Beim Helijive ist vor allem zu beachten, dass die Knüppelpositionen ausschließlich per Modeprogrammierung gesetzt werden können! In der Progdisc gibt es zwar eine passende Funktion, aber die funktioniert nicht.
        Alle anderen Jives kann man aber komplett über die Progdisc einlernen.
        HeliChat.de

Kommentar

• MightyM
          MightyM

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde heute nocheinmal mein Glück probieren.
          Zu Thema Baufehler, sicherlich kann ich nicht ausschließen dass sich die Heckklemmung im Rahmen gelockert hat, da ich den Heli mit anderer Konfiguration schon über ein Jahr ohne Probleme Fliege, aber ich denke nicht dass meine Momentan verbaute Kopfdämpfung eine Regleröffnung ohne Vibrationen wegsteckt.

Mein Fehler war neben der offensichtlich falschen Programmirung auch, dass ich mich sklavisch an die Anweisung in der Anleitung gehalten habe, dass beim Mode5 der erste Hochlauf nicht unterbrochen werden soll, damit der Regler das Verhältniss von ßffnung und Drehzahl richtig lernt. Nächstes mal schalt ich früher ab... .

Grüße
          Michael

Kommentar

• Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 724
            • Wolfgang

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Außerdem sollte es aber eigentlich auch bei 100% Gas nicht das Heckrohr zerlegen - da ist dann noch zusätzlich ein Baufehler samt falscher ßbersetzung mitschuld!

Grüße
            Thomas
            Hallo

Genau deshalb hab ich gestern bei Robbe nachgefragt, weil mein TRex550 beim Testlauf ohne Rotorblätter (Kontrolle der TS bzgl. Beasxt) fast nicht mehr zu halten war. Antwort Gasgerade 0-100%. 60% Gasgerade= 60% Regleröffnung z.B.. So die Antwort von Robbe. Ich habe eine T8FG und der Monitor zeigt ja auch nur 0%-100% an und nicht -100%-+100%.

-100% bis +100% kenne ich noch von meiner FX18. Mir kam die Drehzahl doch sehr hoch vor. Werd nächste Woche nochmal draussen mit Rotorblättern messen und sicherheitshalber mit niedriger ßffnung beginnen.
            Ich hoffe, man hat mir da keinen Unsinn erzählt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
              beim Testlauf ohne Rotorblätter
              Ohne Rotorblätter (=ohne Last) sollte man grundsätzlich nie "Vollgas" geben!
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MightyM
                MightyM

Hi,

wollte von der erfolgreichen Programmierung mir anschließendem Erstflug berichten.
                Zunächst habe ich an der Fersteuerung T12FG im Gasmenu 0-100% eingestellt (-100% geht nicht). Danach folgende Programmierung vorgenommen:

- Mode1 mit Knüppel als Reset
                - Mode5 mit Knüppel für gewünschte DZR
                - Progdisk Hochlaufzeit = 10s, BEC = 5,8V, Abschaltspannung = 3,2V

Nach der Programmierung hab ich in der Funke 0% Gas eingestellt. Danach den Heli in der Werkstatt ohne Heck- und Hauptrotorblätter scharf gemacht (Heli fixiert). Jetzt mit dem Wählrad an der Funke den Gaswert erhöht. Bei 7% (Anzeige im Gasmenu) hat sich dann eine Kopfdrehzahl von 1600 U/min eingestellt. Danach zweite Drehzahl mit 15% = 1800 U/min programmiert. In der Anleitung steht zwar dass dieses erste Anlaufen zum einmaligen Einlernen der Drehzahl mit Blättern passieren soll, war mir aber nach gestriger Erfahrung zu gefährlich.
                Damit hatte ich die Programmierung abgeschlossen und es konnte auf's Flugfeld gehen. Dort angekommen, alle Blätter montiert und das erste mal Anlaufen gestartet. Der Heli beschleunigte zügig und ruhig auf die vorher eingestellten 1600 U/min (respektive 1800 U/min Idle2) und konnte nach dem Drehzahlcheck abheben. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen und der von nun absolut unspektakuläre Erstflug konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Die niedrigen Prozentwerte in der Funke geben nicht die aktuelle Regleröffnung wieder, da die Werte noch umgerechnet werden müssen. Meiner Meinung nach sollten die 7% in der Funke ~53,5% Regleröffnung betragen ((|-100| + 7)/2 = 107/2 = 53,5). Kann das jemand bestätigen, oder hab ich noch einen Denkfehler?

Ich hoffe jedenfalls es werden noch viele Flüge folgen.

Grüße
                Michael

Kommentar

• Falcon
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 724
                  • Wolfgang

Ohne Rotorblätter (=ohne Last) sollte man grundsätzlich nie "Vollgas" geben!
                  Ich hatte ja auch kein Vollgas eingestellt. Tolle Antwort. Und was ist mit dem Gasweg bei der T8FG?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Grüße
                    Thomas
                    Hallo Thomas

Würdest Du mir bitte erklären, woher die Erkenntnis rührt? Die Jives werden doch alle auf den Gasweg des Senders eingelernt. Wenn ich allso nur einen Gasweg von 0-100% (z.B. T8FG) habe, kann ich auch nur diesen Bereich einstellen. Bei z.B. Graupner ist der Gasweg wohl -100 bis +100% einstellbar.
                    Außerdem finde ich auch in der Anleitung vom HeliJive keinen Hinweis, dass der Gasweg "grundsätzlich" von -100 bis +100% einzustellen ist.
                    Lasse mich da gern eines besseren belehren.

Grüße

Wolfgang

Oder soll die Frage von MightyM bedeuten entweder -100% oder +100%?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 20.09.2011, 21:12.

Kommentar

Lädt...
                    X