nachdem ich mir gestern beim ersten Flug aufgrund einer Falschprogrammierung Haupt- und Heckblätter zerstört habe, wollte ich an dieser stelle nocheinmal nachfragen wie man bei der Programmierung vom HeliJive vorgehen soll/muss.
Aus verschiedenen Beiträgen habe ich schon herrausgelesen, dass man tunlichst alles per Knüppel programmieren sollte und nur die Feinheiten (BEC, Hochlaufzeit, Abschaltspannung) per Progdisk einstellen darf.
Bei gestrigem Fehlversuch bin ich folgender Maßen vorgegangen:
Mode1 mit Knüppel
Mode5 mit Knüppel
Danach hatte der Jive bei 52% Regleröffnung komplett aufgedreht (100% warscheinlich). Durch die hohe Drehzahl hat es mein Heckrohr verdreht => Heli umgekippt => alle Blätter etwa kürzer...
Bei wiederholten Programmierversuchen am Platz (ohne Blätter) konnte das Verhalten reproduziert werden...
Daher nun die Frage wie man vorgehen sollte. Ist es vieleicht sicherer die Modes der Reihe nach zu programmierung:
Mode1 (als reset)
Mode4 (als grundsätzlicher Helimode)
Mode5 (um die feste Drehzahl zu bekommen)
Sollte man danach noch den Mode10 programmieren wenn man Low-RPM fliegen will?
Weiterhin fliege ich Futaba und hatte bei den bisherigen JIVE's den Gaskanal immer von 0%-100% beschrängt und darauf hin die Porgrammierung des Reglers gestartet (Mode1 programmiert), um die Regleröffnung direkt als Prozentwert in der Funke ablesen zu können. Beim HeliJive hat das bisher nicht funktioniert. Sollte ich mit -100% +100% programmieren?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen in einen Thread gepackt, aber ich hatte im Forum noch keinen umfassenden HeliJive-Thread gefunden und dachte ich bin nicht der Einzige mit Fragen zu diesem Regler.
Grüße
Michael

.
Kommentar