Scorpion HK-3026: Glocke verhakt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Scorpion HK-3026: Glocke verhakt sich

Hallo Leute,

heute ist mir im Flug an meinem 500er Rex ein leichtes, metallisches Geräusche aufgefallen. Beim Fixieren der Rotorblätter in der Transporthalterung ist mir dann noch aufgefallen, dass ich den Rotorkopf nicht mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen kann.

Zu Hause angekommen hab' ich dann erstmal eine kleine Inspektion gemacht. Die Ursache für das verhaken vom Rotorkopf ist der Motor (HK-3026-1400 V2). Wenn man die Glocke von Hand dreht wird sie ab und zu schwergängig. Mit etwas Druck kann man sie dann aber weiterdrehen. Das Phänomen ist definitiv neu. Normalerweise lässt sich die Glocke relativ leicht und gleichmässig in beide Richtungen drehen (vom regelmäßigen Einrasten alle paar Grad mal abgesehen).

Ich hab' den Motor dann mal geöffnet. Im Inneren war überall schwarzer Abrieb (ebenfalls neu). Der Abrieb kommt offenbar von der Welle: Auf Höhe der Lager ist die Welle laut Messschieber schon 0,1 Millimeter dünner als in den anderen Bereichen. Das sieht man auch schön auf dem Bild (siehe unten).

Die beiden Lager könnten sicherlich mal getauscht werden (wenn ein Shop die endlich mal vorrätig hätte), aber man kann sie immer noch ganz leicht von Hand drehen. Da hakt beim manuellen Drehtest nichts.

Irgendwie sieht das für mich so aus, als ob sich die Motorwelle irgendwie in den Lagern verkanten würde?! Wobei das auch nicht sonderlich plausibel klingt.

Ich bin gerade zeimlich ratlos. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Foobar; 11.09.2011, 19:18.
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Scorpion HK-3026: Glocke verhakt sich

Hi & doch,

bei meinem 3026 sterben die Lager immer erst nachdem sie sich auf der Welle freigearbeitet haben. Es entsteht der typische schwarze Roststaub,

du brauchst Welle und Lager neu.

Dein Motor war schon kurz vor der selbstzerstörung, denn wenn die Magneten mal den Stator richtig streifen, reist es die Magneten raus, worauf die sich im Motor verkannten - bei 30.000U/Min.

Ich hab den 3026 nun gegen einen 4020 getauscht.( Aber noch nicht geflogen)

8mm Welle und größere, robustere Lager.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
    X