Hallo,
Ich habe ein Jive 80+HV Regler und ich fliege natürlich im gov. mod ich habe jetzt eine MX-22.Und ich habe mal gehört das ich wenn ich auf kanal 1 gehe und 100%mache das nicht 100%vom Regler ist sonder 100%vom Regler ist laut sender nur 65%.
Kann mir da einer sagen ob das stimmt oder welche Werte ich am besten einstellen kann.Hab ein Logo 600.
Helimischer - Kanal 1 Gas - eine Gerade von links nach recht einstellen.
Bei meinem Logo 400 bin ich hier bei +55%
Bei +100 gibts nichts mehr zu regeln da haste nur noch einen teuren Schalter
Es gibt eine Tabbelle die man nehmen kann um grob zu wissen wo man etwa ist. Willste genau wissen wieviel Regleröffnung bei welchem Prozentwert auf der Funke ansteht mußte das per log abgreifen.
ich habe jetzt eine MX-22.Und ich habe mal gehört das ich wenn ich auf kanal 1 gehe und 100%mache das nicht 100%vom Regler ist sonder 100%vom Regler ist laut sender nur 65%.
Danke
gruß Lars
Hi Lars,
100% an Sender sind auch 100% für den Regler.
Niedrigere Werte muß man so berechnen:
Bei Graupner ist auch der Gaskanal wie alle anderen Kanäle von -100% bis +100% definiert.
Das bedeutet:
-100% ist "Nullwert" Gaskurve
von -100% auf 0% (Servomittelstellung) sind 0% bis 50% Gaswert.
+100% am Sender sind der gesamte Servoweg, also 100% Gas.
Also wenn du zB. 80% Gaswert einstellen willst, musst du +60% am Sender einstellen.
0% am Sender sind 50% Gas, +30% Gas (das sind dann 60% der oberen Hälfte des Servoweges)
Ist etwas schwierig zu erklären, aber man mit Prozentrechnung etwas anzufangen weiß, ist es sehr einfach zu verstehen.
Grüße Klaus
PS: Noch ein Versuch zur Erklärung:
Sender Einstellung:
-100% -50% 0% +50% +100% (Sender Kanalwert)
bedeutet Gaskurve:
0 % 25% 50% 75% 100% (Gaswert)
Also wenn du zB. 80% Gaswert einstellen willst, musst du +60% am Sender einstellen.
Gaswert * 2 -100
Lars meint aber ggf. was ganz anderes: Die Sender-Prozente entsprechen nicht der tatsächlichen prozentualen ßffnung des Reglers, Stichworte: PWM- Werte, J-Log.
Hab meinen Gaskanal auf einem Geberschalter ( Geber 9, die Ratsche am rechten Rand) Um die % Zahl der Regleröffnung einzustellen muss ich nun also die werte des Geberschalters einstellen oder ?
Ich habe einen Jazz 40-6-18 im Rex
Angenommen ich möchte 75 % Regleröffnung einstellen, dann muss ich also auf -100% bis +50% Weg einstellen Richtig ?
Wäre nett wenn mich einer bestätigen oder korrigieren könnte
P.S Ich weiß ist etwas OT aber noch eine Frage: Mit wieviel Regleröffnung fliegt man einen Rex zum Rundflug
dann muss ich also auf -100% bis +50% Weg einstellen Richtig ?
Damit meinst Du den Wertebereich der Gaskurve? Sollte passen, umgerechnet läge die Gaskurve dann zwischen 0% und 75%.
Mit wieviel Regleröffnung fliegt man einen Rex zum Rundflug
Schätzungsweise zwischen 50% und 80%
Soll heißen: Die Frage ist mit welcher Drehzahl fliegt man- die Regleröffnung (Gasgerade/-kurve) stellst Du dann dementsprechend ein. Dabei ist ein DZ-Messer hilfreich ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar