Wann Jive KSA-Mode programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

Wann Jive KSA-Mode programmieren?

Moin,

ich fliege seit einiger Zeit meinen Suzi Janis mit HK5020-450 und Jive 80HV an 12S. Eigentlich fliege ich meist 1600-1850U/min und hatte bisher gab es keine Absteller. Bei den letzten 2 Flügen bin ich mal um die 2000 am Kopf geflogen, in einem schnellen Funnel mit anschließender Pitcheinlage (fliege +/-12°) gab es sehr unschönes, lautes mechanisches Geräusch. Nach der Landung habe ich den Heli gründlich gecheckt, kein Zahnrad rasiert, nichts.
    Nun meine Frage, kann es sein dass dieses Geräusch von einer Fehlkommutierung herrühren kann? Wann sollte man denn den KSA-Modus programmieren, erst wenn der Motor im Fluge abgestellt hat? Bin gerade etwas ratlos...

Gruß Andreas
  • Chefhandwerker
    Chefhandwerker

AW: Wann Jive KSA-Mode programmieren?

Ich hab den immer drin. Der Nachteil beim KSA Modus ist, das der Motor geringfügig "Zahmer" komuntiert wird, und da durch etwas weniger Leistung hat. Ich mehr jedenfalls, was die Leistung betriebt keinen Unterschied.
    Jedoch brauch ich mir keine Gedanken über Absteller zu machen.
    Hab im Suzi Janis den 5025 mit 120HV und im 700e den 5020 mit 80HV drin.
    Dem Zahnrad rasieren kann man damit entgegenwirken, indem man den P und den I Wert am Jive auf "-" stellt. das geht jedoch nur mit der Progcard 2. Dan regeld der Jive auch etwas zahmer.

Grüße
    Markus

Kommentar

• Da Chris
      Da Chris

Hallo Andreas,

Fliege auch nur noch im KSA Modus. Habe bei einer Rolle mit einem Logo 600se (Jive 80hv, Pyro 700-52) auch einen Absteller gehabt. Es hat erst kurz gequietscht und dann war der Motor aus. Konnte noch ne Auro hinlegen. Haben dann auch nach Fehlern gesucht und sind zum Schluss gekommen, dass es eine Fehlkommutierung war. Seitdem fliege ich auch bei Kontronik Komponenten den KSA Modus. Bei mir waren danach beim Pyro zwei Lager und die Lagerplatte defekt. Im KSA Modus hat man meiner Meinung nach ein bisschen weniger Leistung. Aber nicht wirklich soviel, dass es sich negativ Bemerkbar macht ( zumindest für mich ).

MfG

Kommentar

Lädt...
      X