Welche Motoren/Regler für Oktokopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Welche Motoren/Regler für Oktokopter

Nachdem DJI mit dem "Wookong M" eine recht ordentliche "plug and play" Hauptsteuerung auf den Markt geworfen hat überlege ich gerade, ob ich den Oktokopter nicht schnell selber mit paar Aluprofilen und einer CD-Spindel zusammenschustere.

Nur werde ich von der Vielzahl der Motoren und Regler erschlagen.

Ich schätze mal, dass ich im Eigenhau auf ein Gesamtgewicht von 1700 Gramm (incl Akkus, Kamerahalterung) kommen werde. Zuladung wären 2300 Gramm ergibt 4000 Gramm Abfluggewicht.

4000 Gramm / 8 Rotoren = 500 Gramm Schubkraft per Motor um es in der Schwebe zu halten.

Und ab da hört es bei mir auf. MK nimmt zB. als Motoren Robbe BL 2827-35 mit einer Schubkraft von 820 EUR - die sind mir aber mit 25 EUR per Stück noch zu teuer.

MK nimmt 4S Akkus, 4S Regler sind aber auf dem freien Markt deutlich teurer als 2-3S Regler.

Problem ist halt, dass ich noch keine konkrete Vorstellung darüber habe, wie ich aus den spärlichen Daten zB. bei Hobbyking errechnen kann ob es für das Vorhaben reicht.

Erfahrungswerte sind herzlich willkommen.

Bernd
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Welche Motoren/Regler für Oktokopter

4kg Abfluggewicht? Ist ein ganz schöner Trümmer was du da vorhast Meine Konstruktion ist auch fast fertig und dann mal schauen wo ich gewichtsmässig liege

Klar sind 4S Regler teurer aber dafür bekommst du die Ströme auch unter Kontrolle. Bei 3S hast du dann Ströme jenseit von gut und böse bei deinem Abfluggewicht.

Kenne die Elektronik jetzt nicht aber liefert die direkt ein PWM-Signal für die Regler? Die Elektroniken die ich bisher so kenne liefern alle nur ein I2C Signal, daher gehen halt nur passende Regler oder andernfalls kannst du auch einige Regler entsprechend neuprogrammieren.

Btw. wieso fragst du nicht in einem Multikopter Forum nach? Dort wird man dir sicher genaueres sagen können.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      4kg Abfluggewicht? Ist ein ganz schöner Trümmer was du da vorhast
      Naja - da soll letztendlich eine Canon 1D Mark IV mit passenden Objektiven rein.

Dejure könnte man jetzt sagen, dass der Oktokopter preislich zur Kamera passen soll - aber nochmal 6000 EUR ausgeben wenns günstiger geht (in meinem Stammbaum sind paar Schwaben und Schotten) - da streike ich.

Klar sind 4S Regler teurer aber dafür bekommst du die Ströme auch unter Kontrolle. Bei 3S hast du dann Ströme jenseits von gut und böse bei deinem Abfluggewicht.
      Vergiss nicht, dass sich das auf 8 Motoren verteilt - und die Kosten per Regler/Motor mit 8 zu multiplizieren sei.

Kenne die Elektronik jetzt nicht aber liefert die direkt ein PWM-Signal für die Regler? Die Elektroniken die ich bisher so kenne liefern alle nur ein I2C Signal, daher gehen halt nur passende Regler oder andernfalls kannst du auch einige Regler entsprechend neuprogrammieren.
      Das hier sieht mir so aus, als ob da mit 08/15 PWM gearbeitet wird.

Btw. wieso fragst du nicht in einem Multikopter Forum nach? Dort wird man dir sicher genaueres sagen können.
      Stümmt. Irgendeine Empfehlung?

Bernd

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
        Dejure könnte man jetzt sagen, dass der Oktokopter preislich zur Kamera passen soll - aber nochmal 6000 EUR ausgeben wenns günstiger geht (in meinem Stammbaum sind paar Schwaben und Schotten) - da streike ich.
        Wenn es günstig sein soll dann halt selbst bauen Liege bei mir so bei 1000-1500€ und habe im Prinzip ja nix anderes vor.

Vergiss nicht, dass sich das auf 8 Motoren verteilt - und die Kosten per Regler/Motor mit 8 zu multiplizieren sei.
        Der Akku muss die Ströme aber auch liefern können, dort ist dann der Knackpunkt. Du kannst aber natürlich auch hingehen und jeden Regler mit einem eigenen Akku speisen.

Mal als Beispiel: My heavy-Lift HexaCopter - RC Groups

Das hier sieht mir so aus, als ob da mit 08/15 PWM gearbeitet wird.
        Würde dem zustimmen, ansonsten würde es da wohl stehen.

Was kostet das System?

Bernd
        Ich bin bei StartSeite - UAVP-NG - The Next Generation multicopter meistens im Chat weil ich auch deren Elektronik verwenden möchte. Meistens hat jede Elektronik sein eigenes Supportforum.
        MFC-Lingen

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Bernd,

generell würde ich sagen such mal nach (Multi) WiiCopter. Ist ursprünglich ein Projekt um möglichst billig in die Luft zu kommen, also billige Steuerung, Regler und Motore.

Gibt´s hier im Forum, ansonsten schau mal nach hier:
          rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Grüße Torsten

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

hallo bernd,

du willst eine 1d in die luft bringen ?
            und sparst an den komponenten für den "träger" der kamera ?

ich weiß nicht, ob das der richtige weg ist..

was willst du mit der knipse in der luft ? fotos od. auch videos ?

single pilot od. mit cam-op ?

spare nicht an der falschen stelle, sonst legst du nachher doppelt drauf..

gruß sascha

p.s. hier mal ein bild, wie unser okto mit mount aussieht .. der trägt eine 1d / 5d od. 7d locker, hat auch noch genügend reserven im falle des falles..
            flugzeit mit 2 x 4s, 5000 mah, rund 10 min..

Zuletzt geändert von Sascha Helle; 07.09.2011, 09:11.

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Habt ihr den selber konstruiert oder so fertig gekauft? Falls ihr den selber gebaut habe, hätte ich da auch noch tausend Fragen
              MFC-Lingen

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Wenn es günstig sein soll dann halt selbst bauen Liege bei mir so bei 1000-1500€ und habe im Prinzip ja nix anderes vor
                Die Steuerung von DJI kostet in den Staaten 850 EUR, wenn man das direkt aus Asien importiert schätze ich mal Kaufpreis 750 EUR, +19% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1062 EUR. Mit Fracht, Marge und Steuer wirds in DE wohl für 1250 EUR über den Ladentisch gehen.

Das klingt erstmal teuer, hat aber den Charme dass es "Plug & Play" ist und man hinten gängige Ware anstöpseln kann.

Der Akku muss die Ströme aber auch liefern können, dort ist dann der Knackpunkt. Du kannst aber natürlich auch hingehen und jeden Regler mit einem eigenen Akku speisen.
                Das Problem ist, dass ich nicht weiss mit welchen Strömen ich per Motor rechnen muss. Bzw. ich brauch erstmal einen Anhaltspunkt, wieviel U/Min so ein Motor bringen muss.

Der grosse MK Okto XL setzt zb. 8x Robbe BL Outrunner 2827-35 ein. Laststrom 4-9A, Schubkraft 820g, 760U/Min per Volt und das Ganze mit 4S Lipo = 14,8V

Wäre dann eine Leistungsaufnahme von max 133 Watt und maximal 11000 U/Min.

Mach ich es nur mit 3S (wofür es günstige Regler gibt) müssen bei 11,1V halt bis zu 12A fliessen - das lässt sich noch mit 1.5mm² Strippe abwickeln.

Einen 15-18A Regler für 3S hab ich schon für unter 10 EUR gesehen, jetzt ist halt die Frage was für Motoren man da anflanscht.

Bernd

Kommentar

• Sascha Helle
                  Flightcopter.TV
                  Foto & Videoflüge
                  • 19.07.2007
                  • 382
                  • Sascha
                  • Berlin-Bernau

hi,
                  sowohl das rahmensystem der copter ( okto, hexa, y-/tricopter, quadro ) wie auch der 2-/3-achs remotehead ist unsere eigenkonstruktion.

gruß sascha

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Zitat von Sascha Helle Beitrag anzeigen
                    hi,
                    sowohl das rahmensystem der copter ( okto, hexa, y-/tricopter, quadro ) wie auch der 2-/3-achs remotehead ist unsere eigenkonstruktion.

gruß sascha
                    Respekt, ich weiss wieviel Arbeit das ist Mein erster Entwurf sieht noch nicht ganz so gut aus wie eurer aber vielleicht bekomm ich ihn eines Tages auch in die Lüfte.

Was für ne Payload kann eurer Hexa und Okto tragen? Schwanke noch zwischen beiden etwas. Als Kamera hätten wir ne Fuji Finepix x1000 und ne Canon 5D Mk II. Die Canon hätte den Vorteil das man die auch direkt mit nem Android System ansteuern kann über USB, direkt mit Liveview etc. aber wiegt halt auch um einiges mehr als die kleine.

Welche Motor/Regler/Propoller Kombination nutzt ihr?

Habt ihr die Kuppel selbst gemacht oder machen lassen? Suche gerade noch jemanden der das machen könnte.
                    Angehängte Dateien
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Sascha Helle
                      Flightcopter.TV
                      Foto & Videoflüge
                      • 19.07.2007
                      • 382
                      • Sascha
                      • Berlin-Bernau

also, mit dem hexa empfehlen wir ein max. payload von +- 1,5 kg. dabei rechnen wir akkus nicht mit.. rein also nur die kamera..

ich bin unseren hexa geflogen mit 2 x 4s, 5000 mah, + einer eos 550d mit sigma objektiv ( rund 1300g ) und da hatte der copter noch genügend reserven ..

flugzeit lag bei einem abfluggewicht von knapp über 5 kg bei 10 min save.:

mit einem 4s akku ( sprich nur 5000 mah, nicht 1000 mah ) war ich aber immer noch bei 5-6 min. was ausreichend ist ..

beim okto normal - wir haben mitterlweile 2 im angebot, einen mit 950mm durchmesser der andere mit 1200mm, da können locker 2,5 kg dran gehangen werden und du hast immer noch genügend dampf ...

bei der kamerawahl ist halt nicht zu vergessen, weiviel kohle du für die cam in die luft bringst..
                      ich würde behaupten wollen :

a) für die meisten reicht ne cam wie die gh2 von pansonic ( macht tolle bilder und tolle videos in hd ) und wiegt rund 700g ( +- ) und kostet halt nicht ganz soviel wie ne 5d ..
                      b) oder eine eos 550d, wiegt ein wenig mehr, kostet ein wenig mehr, kann aber auch beides...

die eos 5d / 7d ist halt der "letzte schrei" bei den produktionsfirmen. und obwohl es im videobereich aus der luft m.m. nach nicht soviel sinn macht, wirds gefordert... aber ob es unbedingt sein muss, muss jeder selbst für sich entscheiden..

ach ja,nachtag, im übrigen fliegen wir mittlerweile auch sehr viel mit unserem y-copter..

gleiches gimbal wie beim okto, sprich auch 3-achs mit cam - op, aber deutlich flexibler und vorallem hat man durch die anordnung der ausleger vorne 120° freie sicht nach oben !...
                      payload hier gut 1 kg, und flugzeit mit nur einem 4s 5000 mah auch noch 8 min.
                      Zuletzt geändert von Sascha Helle; 07.09.2011, 11:24.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

du willst eine 1d in die luft bringen ?
                        und sparst an den komponenten für den "träger" der kamera ?
                        Sparen ist relativ.

Ich kann Schulze future-11.20e oder future-18.36 Regler verwenden, dann verbau ich für gut 750 EUR Regler.

Oder ich nehm einen 18/20A Regler von Hobbyking (zb. den hier für 5,73 EUR per Stück und bezahle nur 50 EUR (da kann man sich auch gleich 20 Stück auf Lager legen).

Die Frage ist halt: wo liegt Deiner/eurer Meinung nach die goldene Mitte?

was willst du mit der knipse in der luft ? fotos od. auch videos ?
                        Fotos. Am Anfang häng ich ne billige Kompaktknipse drunter und schau mal, was sich damit so alles anstellen lässt. Dann diskutier ich im Netzwerk, wie man damit Umsatz generieren kann. Aus diesem Grund hab ich nicht so recht Lust, ein Vermögen in Verschleissteile umzusetzen. Die DJI-Steuereinheit kann ich ja wieder verkaufen :-)

single pilot od. mit cam-op ?
                        Wenns rentiert, separater Kameraoperator.

Was hast Du denn so verbaut?

Bernd

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Die Steuerung von DJI kostet in den Staaten 850 EUR, wenn man das direkt aus Asien importiert schätze ich mal Kaufpreis 750 EUR, +19% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1062 EUR. Mit Fracht, Marge und Steuer wirds in DE wohl für 1250 EUR über den Ladentisch gehen.

Das klingt erstmal teuer, hat aber den Charme dass es "Plug & Play" ist und man hinten gängige Ware anstöpseln kann.
                          19% Zoll? Zoll liegt doch bei 3-4% bei Elektroniken oder ist der Steuersatz dort höher?

Wenn das System gut ist, wäre es das wohl wert. Ich bastel aber lieber etwas und spare mir die 800€

Das Problem ist, dass ich nicht weiss mit welchen Strömen ich per Motor rechnen muss. Bzw. ich brauch erstmal einen Anhaltspunkt, wieviel U/Min so ein Motor bringen muss.
                          Edit:
                          Motor: HobbyKing Online R/C Hobby Store : D2830-11 1000kv Brushless Motor
                          Regler: HobbyKing Online R/C Hobby Store : TowerPro W30A Brushless Speed Controller

Das sind die beiden die ich derzeit einplane, ob der Regler für normale Anbindung geeignet ist kann ich nicht sagen. Diesen kann man halt einfach auf den I2C umbauen und wird bei vielen Coptern genutzt.
                          Bei 3S brauchst du so 1000 kV, bei 4S dann halt 750kV Motoren.

Habe mir sagen lassen das du ca. 100W pro kg benötigst. Damit kannst du dir schonmal einen ungefähren Wert ausrechnen. Vorrausgesetzt das die Motor-Propeller Kombination in einem effizienten Bereich liegt.
                          Zuletzt geändert von Derroylo; 07.09.2011, 11:34.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Sascha Helle
                            Flightcopter.TV
                            Foto & Videoflüge
                            • 19.07.2007
                            • 382
                            • Sascha
                            • Berlin-Bernau

nun bernd, ich kann dir mal so ein paar werte geben,

wenn wir unseren okto nehmen, mit einer camera wie die 5d ( incl. objektiv rund 1,5 - 1,7kg )
                            2 x 4s akkus mit 5000 mah, und dem ganzen schnick schnack, liegt dieser abflugbereit bei rund 6 kg.

wir haben dann einen schwebestrom - gemesesn über den jeti - stromsensor - mit unserer motor / prop kombo von rund 30-40a..

wenn man aber mal gas gibt, kommend a locker 100amp bei rüber....

normalerweise macht man solche "vollgasorgien" ja nicht, mit dieser combo, aber es gibt halt auch mal die "notsituation"..

auch wenn hobbyking keine schlechten produkte macht - hab ich doch, wenn ich so eine kamera in die luft bringen möchte - bauchweh.. mag unbegründet sein oder auch nicht, ich habs einfach...

da wir in unsererm system regler noch mit i2c nutzen, liegt halt ein regler bei rund 40 €, und kann bis zu 35a ab.

die motoren die wir auf unseren copter ausschliesslich verwenden liegen im bereich - was die kv - zahlen angeht zw. 700 und 850kv, und kosten zw. 80 und 120 € / stück.

das man bei dem dji - system andere regler benutzen kann ist toll, nur hab ich hier noch ein wenig bedenken damit, dass das system neu ist, kaum erfahrungen da sind usw. pp.

in den videos funktioniert es toll - keine frage, aber wie es beim ottonormalbürger ?

Kommentar

• Sascha Helle
                              Flightcopter.TV
                              Foto & Videoflüge
                              • 19.07.2007
                              • 382
                              • Sascha
                              • Berlin-Bernau

nachtrag..

ich hab mal kurz ein paar szenen zusammen schneiden lassen, die wir hier mit dem system gemacht haben..

Zuletzt geändert von Sascha Helle; 07.09.2011, 11:38.

Kommentar

Lädt...
                              X