Setup T-Rex 450 Pro Roxxy 940-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Setup T-Rex 450 Pro Roxxy 940-6

Hi,

nun habe ich endlich meinen Roxxy 960-4 Regler und meinen Scorpion 2221-8 Motor!;-)

Nun wollte ich das Setup für den Regler und meiner DX-6i vornehmen.

Welche Einstellungen muss ich denn im Regler sowie im Sender (Gaskurve oder Gasgerade) programmieren?

Ich fliege mit 13er Ritzel und Lipo 2200 20 C, 3S von Turnigy. Gyro Align GP 780.

Danke im Voraus!

Gruß

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • neotask
    neotask

AW: Setup T-Rex 450 Pro Roxxy 940-6

Hi, also im Sender musst Du eine Gasgerade setzen wenn Du den Regler im Governor Modus fliegst. Gaskurve musst Du nur setzen wenn Du eben kein Governor fliegst. Würde aber den Governor im Regler aktivieren, denn der ist beim Roxxy sehr gut und das Setup ist wesentlich einfacher im Sender.

Beim 13er Ritzel stelle die Gasgerade einfach erstmal auf 50% und später dann bis zur gewünschten Drehzal erhöhen. Kommst Du dann weit über 80% im Sender ,dann musst Du hochritzeln auf ein 14er. Hatte selbst auch das 14er Ritzel im 450Pro mit Roxxy940 und Scorpion Motor.

Im Regler musst Du im Prinzip lediglich Timing und Response of Gov anpassen. Timing passt beim Scorpion 15 bis 18° sehr gut (bin selbst immer 15° geflogen) und beim 20C Lipo stell Response of Gov auf lowest. Damit hast Du die geringsten Drehzahleinbrüche und das Ansprechverhalten reicht selbst für 3D völlig aus.

Für die Statistik kannst Du dann noch das ßbersetzungsverhältnis im Regler angeben. damit kannst Du dann im Regler die Drehzahlen auslesen. Das errechnet sich wie folgt: Anzahl der Zähne vom Hauptzahnrad geteilt durch Anzahl der Zähne vom Motorritzel. Das Ergebnis kannst Du dann im Regler einstellen und sieht dann als Beispiel so aus: 13,4:1 ,die 13,4 wäre dann als Beispiel der errechnete Wert. hab gerade nicht im Kopf wieviel Zähne das HZ beim 450er hat, sonst hätte ich Dir den wirklichen Wert geschrieben

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 11:45.

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Hi Olli,

ich würde dann natürlich im Gov-Modus mit Gasgerade fliegen.

Hättest du vielleicht die genaue Setup-Liste?

1.
      2.
      3.
      4. usw.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
        neotask

Wie meinst Du das mit Setup Liste ?

Gruß Olli

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Hi Olli,

z.B. sowas:

1.Menupunkt ff
          LiPo - Heli
          Auto
          Soft off
          Reverse
          8°
          Normal
          Lowest
          Normal
          On
          6 Pole -

für den Regler. Ich weiß, jeder hat was Anderes eingetragen, aber vielleicht hilft ja ein fertiges Setup ein wenig weiter?!

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, wie gesagt lediglich bei Timing 15° einstellen und Response of Gov auf "lowest" umstellen. Alles andere kann so bleiben wie Du es geschrieben hast.

Gruß Olli

Kommentar

• firstfly
              Member
              • 28.03.2009
              • 353
              • Carsten
              • GroÃ?beeren

Oki,

danke noch mal! Denke werde am WE genug Zeit haben alles einzustellen, ein Glück habe ich die ProgCard dazu!;-)

Schönes WE!

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
                neotask

Ja die ProgCard ist genial bei den Roxxys. Einfacher geht es nicht

Viel Erfolg !

Gruß Olli

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Scorpion 2221-8 Motor!;-)
                  13er Ritzel und Lipo 2200 20 C, 3S von Turnigy.

Viel vergnügen, schreib uns bitte dann ob der Akku mehr als 10 Flüge überlebt hat.

Nimm unbedingt einen Lipo Wächter mit Einzelzellenüberwachung und stell ihn mindestens auf 3,5V Zelle Alarm ein ,
                  damit du wenigstens den Absturz verhindern kannst.
                  Ganz ehrlich , ich habe das schon alles hinter mir und spreche aus Erfahrung und nicht vom hören sagen.

Ganz ernsthaft, ein 20C Akku ist komplett ungeeignet.
                  Selbst wenn du den Original Motor 450M benützen würdest und die C die auf dem Akku stehen stimmen würden, würde der Akku nach kurzer Zeit Blähungen bekommen.
                  Kann dir gerne ein Foto machen, habe da einige 30C verschiedene Marken die aussehen wie Luftballon und die Turnigy gehen erst ab 40-50C.
                  Selbst die total überzeichneten Turnigy 35-45C blähen nach genau 20 Flügen bei leichtem Kunstflug bei 5:30 - 6:00 min, am 500W Motor.

Nimm den Akku zum Einstellen zu hause aber nicht zum fliegen, dann hält er wenigstens ein Jahr.

Scorpion 2221-8 Motor!;-)
                  13er Ritzel und Lipo 2200 20 C, 3S von Turnigy.

mfg Fritz
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 03.09.2011, 11:39.
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

jo 20c ist wirklich zu mager, das macht der nicht lang mit :-) aber wieso soll er bei "response of govenor" lowest einstellen? Ist zwar besser für den Akku aber bei pitch pump wird das heck wahrscheinlich wegziehen weil der govenor zu langsam regelt, das ist meine Erfahrung mit gleichen Setup.
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Der HK2221-8 ist mit einem Timing von 5° angegeben
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen

Viel vergnügen, schreib uns bitte dann ob der Akku mehr als 10 Flüge überlebt hat.

Nimm unbedingt einen Lipo Wächter mit Einzelzellenüberwachung und stell ihn mindestens auf 3,5V Zelle Alarm ein ,
                        Ganz ehrlich , ich habe das schon alles hinter mir und spreche aus Erfahrung und nicht vom hören sagen.

Selbst wenn du den Original Motor 450M benützen würdest und die C die auf dem Akku stehen stimmen würden, würde der Akku nach kurzer Zeit Blähungen bekommen.
                        Kann dir gerne ein Foto machen, habe da einige 30C verschiedene Marken die aussehen wie Luftballon und die Turnigy gehen erst ab 40-50C.
                        Selbst die total überzeichneten Turnigy 35-45C blähen nach genau 20 Flügen bei leichtem Kunstflug bei 5:30 - 6:00 min, am 500W Motor.
                        sorry, aber ich glaube die Banane des Tages geht ganz unbestritten an Dich.
                        20C 2200er bringen 44A Dauer, 66A Burst für eine Dauer von mindestens 10 Sekunden.
                        Der Lipo bringt folgende Dauerleistung:
                        (3 * 3,7 * 44) = 488 Watt, und
                        Burst (3 * 3,7 * 66) = 732 Watt
                        wohlgemerkt, gerechnet "nur" mit 3,7V... Voll hat der Lipo 4,2V...

Der Motor (RCM-BL450M) hat eine MAXIMALLEISTUNG von 400W.

merkste selber, oder.
                        wie es so schön heisst, wenn man keine Ahnung hat...

fliege übrigens die selbe Ausstattung mit 11 3S2200er Lipos, davon 10 Stück mit 20C und 1 mit 25C. Seit geschätzten 150 Flügen ohne Probleme.

Kommentar

• Pupuyang
                          Member
                          • 23.03.2010
                          • 813
                          • Sascha
                          • 76437 Rastatt

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen

Nimm den Akku zum Einstellen zu hause aber nicht zum fliegen, dann hält er wenigstens ein Jahr.

mfg Fritz

Nana,

ich habe auch 20c Lipos und sicher schon 50Flüge hinter mir.... keine Probleme!!
                          Ausstattung ist die gleiche wie vom ffirstfly

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                            Member
                            • 04.01.2010
                            • 338
                            • Dirk
                            • MBC Clausthal

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Fliege SLS 20 C 11,1 V 2200mAh und daß schon über 400 Flüge in mehreren 450er Helis. Noch nie Problme gehabt -Regler Roxy und CC. Flugzeiten bei meinem Setup bis zu 9 Minuten bei 22-25 Restkapazität. LG und nicht verwirren lassen.
                            EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• neotask
                              neotask

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                              jo 20c ist wirklich zu mager, das macht der nicht lang mit :-) aber wieso soll er bei "response of govenor" lowest einstellen? Ist zwar besser für den Akku aber bei pitch pump wird das heck wahrscheinlich wegziehen weil der govenor zu langsam regelt, das ist meine Erfahrung mit gleichen Setup.
                              Nein beim Roxxy zieht das Heck gerade bei "lowest" nicht weg. Habe das zu genüge mit diversen Helis und Roxxys durch. Gerade dann wenn man nur 20C Lipos hat, ist "lowest" das einzig vernünftige. Ich fliege 30C mit "lowest" und das Heck steht wie eine 1 und vor allem die Drehzahl schwankt max 40 Umdrehungen beim Pitchpumpen. Bei normal oder gar highest sind da 200 Umdrehungen Unterschied. Getestet mit original Align Motor, Scorpion 3026 und nun Scorpion 4020 Vorher im 450er auch mit align und Scorpion.

Zum anderen, 20C sind für Rundflug, Flips und Loops völlig OK. Wir sind in den 500ern mit 3026 Scorpion auch 20C geflogen (auch leichtes 3D) und das seid 6 Monaten mit den Zippys 20C und den Turnigys 25C. Die sind noch 1A.

30 oder gar 40C ist logisch besser, aber wenn man kein 3D gezappel mit emenz hohen Drehzahlen fliegt, ist das absolut unnötig 40C einzusetzen. Wir haben auch das in einigen Testorgien durchprobiert.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X