Drehzahl bricht ein und zwingt zur Landung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bananenfaust
    bananenfaust

Drehzahl bricht ein und zwingt zur Landung

Hallo Forum,

bei meinem KDS 450 quiet bricht nach kurzer Flugzeit langsam die Drehzahl ein und zwingt mich zur Landung. Auch mit Vollpitch kommt dann nichts mehr.

Das Phänomen trat heute ständig auf. Zuerst nach 4min Flug. Nachdem ich mit dem Pitchhebel einmal ganz nach unten gegangen bin, konnte ich wieder ganz normal abheben. Der zweite Leistungseinbruch kam nach etwa 2min.. Die Intervalle wurden immer kürzer. Am Ende war nichtmal mehr ne halbe Minute Flug möglich.

Wer jetzt schreit: Akku! ....
    Auch mit ganz vollen Akkus trat das Problem auf. Spannung ging nie unter 3,7V pro Zelle.

Was mir auffiel ist, dass der Regler sehr heiß war. Hatte sogar schon den Schrumfschlauch, der den Regler umgibt aufgeschnitten, damit die Kühlrippen frei liegen. Auch eine knapp 10-Minütige Abkühlpause hat das Problem nicht behoben.

Zweimal war es so, dass die Leistung plötzlich wiederkam als das Problem auftrat. In allen anderen Fällen (ich wollte den Fehler erforschen und hab ca. 10 Zwangslandungen hingelegt) kam die Power erst wieder, nachdem der Motor einmal ganz aus war - also Gas auf 0.

Ich habe gelesen, dass manche Regler Probleme mit Teillastbetrieb haben. Meine Gaskurve im Normalmodus: 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (habe ich nachher etwas erhöht zum Test - hat aber nichts gebracht). Auch im Idle-Modus trat das Problem auf.

Ich fliege mit dem Standard KDS Regler mit 40A.
    Servos an der TS: KDS N290 (digital)
    Heckservo: KDS N590 (auch digital)
    Gyro: KDS 800

Die Sicherheitsabschaltung des Regler ist es glaube ich nicht, da die Akkuspannung hoch genug war, und ich den Motor trotz niedriger Drehzahl länger als 10sek laufen lassen konnte nachdem das Problem auftrat. Im Falle einer Sicherheitsabschaltung geht der Motor nach 10sek komplett aus.

Im Anhang ein Video von heute, um Euch das Problem mal etwas veranschaulichen zu können. Ich gebe am Boden übrigens die meiste Zeit Vollgas.....

jemand ne idee?
  • patches
    Member
    • 20.07.2007
    • 42
    • Markus
    • Ilsede Hüttengelände

AW: Drehzahl bricht ein und zwingt zur Landung

Hallo Bananenfaust,

Akkus neu?
    Mehrere Akkus getestet?
    Ladezeiten der Akkus / geladene mAh mitgeschnitten?

Kumpel hatte das selbe - ("günstiges") Ladegerät sagt Voll - alles Toll
    Und mit diesen vollen Akkus konnte er nicht mal starten.....
    Die Akkus hatten schon ein oder zwei Zyklen

Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von patches; 01.09.2011, 00:21.
    MCPx
    Mini Titan goes Breitling
    T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• QWAX
      Member
      • 21.03.2007
      • 67
      • Michael
      • Stade

Moin,
      Kann das Video grad nicht schauen,könnte das Timing zu niedrig sein oder deine Lager vom Motor fest ?

LG
      Michael

Kommentar

• blackheart
        blackheart

Hallo!
        Wenn der Motor heiß ist, gleich nach dem landen, würde ich auch auf die Motorlager tippen ansonsten Regler.
        Lg

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

freilauf?
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist dir das lange Gras nicht zu gefährlich für den Heckrotor? Irgendwann wird es ihn holen!

Kommentar

• bananenfaust
              bananenfaust

doppelpost, siehe unten.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 06:37.

Kommentar

• bananenfaust
                bananenfaust

Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Wenn der Motor heiß ist, gleich nach dem landen, würde ich auch auf die Motorlager tippen ansonsten Regler.
                Lg
                Motor ist ebenfalls relativ heiß!
                Da hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, dass die Antriebswelle (die im Motor steckt) plötzlich einen cm weiter rausstand als sie soll. Hab die Welle mit ner Zange wieder reingedrückt. Könnte das evtl. in Verbindung damit stehen?

Was Du mit Motorlager meinst, weiß ich nicht genau. Muss ich den dafür demontieren? Geht das überhaupt? Hab sonst am Motor bisher nichts gemacht. Wie check ich das am besten?

Zitat von patches Beitrag anzeigen
                Akkus neu?
                Mehrere Akkus getestet?
                Ladezeiten der Akkus / geladene mAh mitgeschnitten?
                Ist mit alten und neuen Akkus aufgetreten. Mit zwei unabhängigen Ladegeräten - Akkus schließe ich aus.

Kommentar

• QWAX
                  Member
                  • 21.03.2007
                  • 67
                  • Michael
                  • Stade

Moin Moin,
                  So habe das Vid angeschaut,tippe mal auf Motorlager fest.

Lg
                  Michael

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Wo hast Du den Regler verbaut, bekommt er Kühlung?
                    Wenn die Leistung runter geht und nach ein wenig pause wieder kommt, denke ich dass der Regler wg. zu hoher Temperatur dicht macht. Bei Motorlagerschaden würde der heli kreischen wie eine Kaffeemühle.
                    Regler versetzen, bzw beim Händler umtauschen

Kommentar

• Ligalichtler
                      Member
                      • 01.11.2009
                      • 246
                      • Michael
                      • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                      freilauf?
                      Das wäre auch meine erste Vermutung. Hört sich im Video so an als würde der Motor eigentlich mit konstanter Drehzahl laufen, aber die Rotorgeräusche werden leiser.
                      Hatte selbiges Problem erst vor kurzem bei meinem GAUI200, hab auch lange sämtlich elektronischen Bauteile im Verdacht bis ich durch Zufall den defekten Freilauf bemerkt habe. Halt mal mit einer Hand das große Antriebszahnrad fest und versuche mit der anderen Hand den Rotor zu drehen. In die eigentliche Blockierrichtung konnte ich bei mir mit etwas Kraftaufwand weiter drehen.
                      GruÃ? Michael
                      XK K130, Gaui200, Protos500
                      EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die einfachste Möglichkeit ist ( sollte der Antrieb in der Konfiguration schon ohne Prob`s gelaufen sein ) das etwas mehr Wiederstand bietet als dies zuvor der Fall war.

In Frage kommen:

Lager ( Motor, HRW, Heckrotorwelle )
                        Zahnflankenspiel
                        Keinen Kraftschluss ( Freilauf, Klemmung auf der Welle )

Zitat von bananenfaust Beitrag anzeigen
                        Da hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, dass die Antriebswelle (die im Motor steckt) plötzlich einen cm weiter rausstand als sie soll. Hab die Welle mit ner Zange wieder reingedrückt. Könnte das evtl. in Verbindung damit stehen?
                        Hier ist das Prob.
                        Das richtige Vorgehen währe gewesen: Motor öffnen, die Welle sauber mit der Phase vor dem Loch für die Made palzieren, Made mit Loctite reinhauen, Lager prüfen, alles zusammenbauen.

Meine Vermutung:
                        Das die Welle rausrutschen kann, zeigt das die Verschraubung zwischen Motorglocke und Welle nicht mehr i.o. war ( oder nicht gesichert ). Durch das reindrücken mit einer Zange kann das ev. wieder etwas halten, aber nie so wie es soll !

Da bei einem BL- Motor ja erst die Glocke angetrieben wird, und die Kraft an dieser Stelle auf die Welle übertragen wird, rutscht die da jetzt durch - die Drehzahl bricht ein.

Landest du jetzt, hast du wieder einen kurzen Kraftschluss ( die Welle wird brutal heiss werden ) bis du zuviel Pitch gibst - dann ist wieder feddisch.

Das Ganze fordert den Regler sehr stark - er wird ebenfalls heiss.

Also:

- Motor zerlegen, die Verschraubung mit der Welle richtig fest machen ( mit Loctite 243 ), Lager prüfen, zusammenbauen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• gismojs
                          gismojs

guck mal: Ich hatte das gleiche Problem: Wer die Hosen an hat, oder anders gefragt: Warum landet er von alleine?!? - RC-Heli Community

Kommentar

• bananenfaust
                            bananenfaust

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Also:

- Motor zerlegen, die Verschraubung mit der Welle richtig fest machen ( mit Loctite 243 ), Lager prüfen, zusammenbauen.

Grx Phi
                            Danke für Deinen Beitrag. Ich werd mich nachher dran begeben den Motor mal zu zerlegen. Komplettes Neuland für mich - mal sehn wie so ein Motor aufgebaut ist

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Nochmal ganz von vorne.
                              Deine Gaskurve / von 0-100% ist mal das schlechteste was du machen kannst. Du fliegst keinen FP-Heli.
                              Die Gaskurve taugt bei CP-Heli zum Regler programmieren und ZU MEHR NICHT!
                              Geflogen wird mit konstanter Drehzahl, sprich Gasgerade ca. 70% bei Govenor-Mode oder eine V-Kurve 100,70,100 im Stellermode, mal so als Beispiel. Der Antrieb wird mit einem Schalter an- und ausgeschaltet.

Bei deiner 0-100% Diagonale:
                              Fliegst du meißtens mit zu niedriger Drehzahl und damit imTeilastbereich und für den Antrieb unwirtschaftlich.

Deine Rotordrehzahl ändert sich dauernd, damit kann der Gyro nicht sauber das Heck regeln und dein Antrieb wird durch das ständige rauf-und runter zusätzlich belastet.

Das Steuerverhalten leidet sehr stark und macht für dich das Helifliegen viel schwerer als das es bei konstanter Drehzahl wäre.

Kommentar

Lädt...
                              X