bei meinem KDS 450 quiet bricht nach kurzer Flugzeit langsam die Drehzahl ein und zwingt mich zur Landung. Auch mit Vollpitch kommt dann nichts mehr.
Das Phänomen trat heute ständig auf. Zuerst nach 4min Flug. Nachdem ich mit dem Pitchhebel einmal ganz nach unten gegangen bin, konnte ich wieder ganz normal abheben. Der zweite Leistungseinbruch kam nach etwa 2min.. Die Intervalle wurden immer kürzer. Am Ende war nichtmal mehr ne halbe Minute Flug möglich.
Wer jetzt schreit: Akku! ....
Auch mit ganz vollen Akkus trat das Problem auf. Spannung ging nie unter 3,7V pro Zelle.
Was mir auffiel ist, dass der Regler sehr heiß war. Hatte sogar schon den Schrumfschlauch, der den Regler umgibt aufgeschnitten, damit die Kühlrippen frei liegen. Auch eine knapp 10-Minütige Abkühlpause hat das Problem nicht behoben.
Zweimal war es so, dass die Leistung plötzlich wiederkam als das Problem auftrat. In allen anderen Fällen (ich wollte den Fehler erforschen und hab ca. 10 Zwangslandungen hingelegt) kam die Power erst wieder, nachdem der Motor einmal ganz aus war - also Gas auf 0.
Ich habe gelesen, dass manche Regler Probleme mit Teillastbetrieb haben. Meine Gaskurve im Normalmodus: 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (habe ich nachher etwas erhöht zum Test - hat aber nichts gebracht). Auch im Idle-Modus trat das Problem auf.
Ich fliege mit dem Standard KDS Regler mit 40A.
Servos an der TS: KDS N290 (digital)
Heckservo: KDS N590 (auch digital)
Gyro: KDS 800
Die Sicherheitsabschaltung des Regler ist es glaube ich nicht, da die Akkuspannung hoch genug war, und ich den Motor trotz niedriger Drehzahl länger als 10sek laufen lassen konnte nachdem das Problem auftrat. Im Falle einer Sicherheitsabschaltung geht der Motor nach 10sek komplett aus.
Im Anhang ein Video von heute, um Euch das Problem mal etwas veranschaulichen zu können. Ich gebe am Boden übrigens die meiste Zeit Vollgas.....
jemand ne idee?

den defekten Freilauf bemerkt habe. Halt mal mit einer Hand das große Antriebszahnrad fest und versuche mit der anderen Hand den Rotor zu drehen. In die eigentliche Blockierrichtung konnte ich bei mir mit etwas Kraftaufwand weiter drehen.
Kommentar