Mystery 20A Regler - Wie programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juli_T
    Juli_T

Mystery 20A Regler - Wie programmieren?

Hi,

Ich hab mir vor langer Zeit bei Hobbyking einen HK250 Bestellt. Gestern ist er angekommen und ich hab ihn gleich aufgebaut. Heute hab ich dann mit den Einstellarbeiten angefanngen und bin gleich auf ein Problem gestoßen.

Wie gesagt geht es um den Regler. Ich hab keine Ahnung wie ich ihn Programmieren kann. Bei meinen ersten 2 Versuchen ist der Motor immer wieder angelaufen. Was ich nicht so toll fand.
    Jetzt meine Fragen!
    Muss ich den Motor vom Regler trennen beim Programmieren?
    Wie komm ich überhaupt in das Einstellmenü?
    Was kann bzw. soll ich dann alles einstellen?
    Wie kann ich es dann überhaupt einstellen? (Da ich keine Programmierkarte hab muss ich wohl alles über die Funke einstellen. Aber wie?)

Ja, des dürfts vorerst mit den Fragen gewesen sein!
    Wenn mir noch welche einfallen frag ich bestimmt.

PS: Wenn es irgendwo ein Video gibt indem der Regler eingestellt wird würde mir der Link auch weiterhelfen.

Ich hoff es gibt einige die mir dabei Helfen können. Und schon mal Danke für euere hilfreichen Beiträge.

Grüße
    Julian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Mystery 20A Regler - Wie programmieren?

Muss ich den Motor vom Regler trennen beim Programmieren?
    Nein, das geht doch nicht. Der Motor muss dir ja die Menüs vorpiepsen!
    Die Rotorblätter kannst aber entfernen, wenn du dir unsicher bist.

Kommentar

• Juli_T
      Juli_T

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nein, das geht doch nicht. Der Motor muss dir ja die Menüs vorpiepsen!
      Die Rotorblätter kannst aber entfernen, wenn du dir unsicher bist.
      Ok, Danke! Das werd ich mal Probieren!
      Aber wie Programmier ich dann? Ist das so wie bei einem ALIGN Regler?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Konkret kenn ich den Regler nicht. Aber bei den meisten Simpelreglern muss man auf das passende Düdeldidü horchen, dann was am Sendergasknüppel fummeln, dann ist man im richtigen Menü, dann muss man auf das passende Dummdideldei hören, welches den gewünschten konkreten Wert im Menü repräsentiert. Dann wieder was am Sender machen.

Ich fürchte, ohne Anleitung wird das mit den richtigen Tonfolgen schwierig.
        Aber normal gibt es die Anleitungen eh auf der Hobby King Homepage zum jeweiligen Produkt. Bei dem Regler nicht?

Den Programmiermodus entert man üblicherweise mit Vollgasknüppel am Sender und danach(!) den Akku am Regler anstecken.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...6X63807X39.pdf

Das müsste die Anleitung sein
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Juli_T
            Juli_T

Die Anleitung war ja dabei! Aber das hilft mir auch nicht weiter. Weil mir der Regler ganz andere Töne vorpiepst wie des in der Anleitung steht. (Zumindestens Passen sie nicht zu den Zeichnungen) Außerdem Piepst der Regler über 20 verschiedene Kombies und laut Anleitung so wie ich es versteh sollten es maximal 10 oder 11 sein.

Also ich verzweifel echt an dem Teil

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die Anleitung war ja dabei!
              Oida, warum sagst denn das nicht gleich?

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Das kommt daher das er dir für jeden Punkt alle Einstellmöglichkeiten(Seite 4 im verlinkten PDF) direkt vorspielt, dann kommst du auch auf die 20 verschiedenen Piepstöne.
                Beispielsweise du willst das Timing auf medium setzen dann wartest du bis folgende Tonfolge kommt: - - - - - - - -, dann direkt den stick auf minimum schieben.

Für den Regler müsste es aber auch ne Programmierkarte geben, ich finde die ganzen Tonfolgen auch ziemlich verwirrend immer
                MFC-Lingen

Kommentar

• Juli_T
                  Juli_T

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                  Das kommt daher das er dir für jeden Punkt alle Einstellmöglichkeiten(Seite 4 im verlinkten PDF) direkt vorspielt, dann kommst du auch auf die 20 verschiedenen Piepstöne.
                  Beispielsweise du willst das Timing auf medium setzen dann wartest du bis folgende Tonfolge kommt: - - - - - - - -, dann direkt den stick auf minimum schieben.

Für den Regler müsste es aber auch ne Programmierkarte geben, ich finde die ganzen Tonfolgen auch ziemlich verwirrend immer
                  Achso, ja dann!
                  Das hilft mir weiter, dann werd ich es gleich nochmal probieren. Sry mein Englisch is halt noch nicht so gut, deswegen versteh ich kaum was aus der Anleitung!

Kommentar

• Fahrradfahrer
                    Gast
                    • 25.07.2011
                    • 200
                    • Dietmar

Lass das mit den Piestönen mal komplett durchlaufen und guck dir dazu die Anleitung an, irgendwann kommt man dahinter. Teilweise ist es wie Morsezeichen geschrieben . - .- .- .- für kurz lang kurz lang usw. und ^^^^^sowas stellt z.B. einen auf- und wieder abschwellenden Ton dar. Jede Tonfolge wird vier mal wiederholt, wärend der Zeit muss du dann den Knüppel auf Gas 0 stellen wenn du den Parameter ändern bzw. einstellen willst.
                    Die Programmierkarte zu den Reglern geht auch ganz simpel, aber damit kann man die PWM Frequenz und noch etwas imho nicht einstellen.

Kommentar

• Juli_T
                      Juli_T

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                      Teilweise ist es wie Morsezeichen geschrieben . - .- .- .- für kurz lang kurz lang usw. und ^^^^^sowas stellt z.B. einen auf- und wieder abschwellenden Ton dar.
                      Sry aber heb ich die Anleitung falschrum oder du? Bei mir gibts nur sowas _* _* _* _* und V V V V V V V V. Aber irgendwie wiederholt der trotzdem die Töne nicht und er Piepst auch ganz anders als ich es aus der anleitung rausles.

Kommentar

• Juli_T
                        Juli_T

Also jetz hab ich mal ein Video gefunden wie mein Regler piepst.
                        Genau so:

Und das passt irgendwie nicht zu der Anleitung der piepst ganz anders

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Vielleicht haben sie die Reihenfolge mal geändert, wenn man mal auf die Töne achtet dann finden die sich wohl in der Anleitung wieder, nur halt nicht in der Reihenfolge. Würde das einfach mal testen. Stell mal was um, beispielsweise die Drehrichtung, dann siehst du es ja ob meine Theorie richtig ist. Das ganze aber am besten wenn der Motor nicht am HZR hängt, nicht das da was schief geht und der Motor ungewollt losläuft.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hi !

Dann schau dir doch mal folgendes Video dazu an :

Versuch mal folgende Einstellungen :

Brake OFF

2 - Battery type LIPO

3 - low voltage cutoff thr. - MEDIUM

4 - Nix machen, das löst den Reset aus

5 - timing - AUTOMATIC (erstmal), kommt auf dem Motor drauf an

6 - soft acc. - VERY SOFT (Hochlaufverhalten beim Starten)

7 - Governor mode - OFF (Billigregler kriegen das nicht besonders gut hin, du mußt dann eine GasKURVE im Sender programmieren)

8 - Motor Rotation - wenn der Motor richtig rum dreht nichts verändern

9 - switching frequency - 8 KHZ

10 - Low voltage cutoff type - reduce power

So, das sollte es gewesen sein.

Noch ein kleiner Tipp : Beim Programmieren das Antriebsritzel vom Hauptzahnrad wegdrehen, dann läuft im Ernstfall nur der Motor hoch und nicht der komplette Haupt- und Heckrotor.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Fahrradfahrer
                              Gast
                              • 25.07.2011
                              • 200
                              • Dietmar

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen

Versuch mal folgende Einstellungen :

7 - Governor mode - OFF (Billigregler kriegen das nicht besonders gut hin, du mußt dann eine GasKURVE im Sender programmieren)
                              da wäre ich vorsichtig!
                              Zumindest die grösseren Mystery und die zig baugleichen Regler reissen bei Gouvernor off an als gäbe es kein Morgen
                              Lediglich im zweiten Gouvernor Mode ist der Sanftanlauf mit den angebenen 15 Sekunden akzetabel
                              Den 20 A Mystery Regler hab eich hier auch noch rumliegen, aber u.a. wegen der niedrigen BEC Spannung habe ich den nicht verbaut. Ich hatte den mal getestet aber ich weiss nicht mehr ob der Sanftanlauf ohne ingestellten Gouvernor Mode brauchbar war.

Kommentar

Lädt...
                              X