HeliJive Autorotationsmodus programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiordaliso
    Member
    • 26.01.2006
    • 128
    • Michael
    • MCB Bregenz

AW: HeliJive Autorotationsmodus programmieren

Danke für die klärenden Worte.

Hab mir das Manual des Heli Jive durchgesehen: Ein paar Worte mehr zum bail out hätten wirklich nicht geschadet.

Braucht man nun de facto die Prog Card zum Aktivieren der bail out Funktion?

Kommentar

• fiordaliso
      Member
      • 26.01.2006
      • 128
      • Michael
      • MCB Bregenz

Antwort auf meine eigene Frage:

Nein.

Heli Jive bail out läßt sich ohne Probleme mit der Schalter-Methode (0, 15%, 100%) programmieren.
      Und: es klingelt auch.

Morgen wird getestet.

Gruß

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo,

ich fliege einen Powerjive - sollte aber einem Kollegen den Helijive programmieren.

Bei meiner T8FG habe ich auf einem 3er Schalter Idl 1-3 (25, 50,65) - 0 schalte ich immer mit dem Aurohebel. Dort habe ich auf einem 3er Schalter vorne Auro 'aus' und nach hinten 2 x Auro ein.

Frage:
        Man könnte doch vone Auro aus, mitte 15 %, hinten Auro (0), einstellen. Beim bewussten ßben schaltet man in die Mitte - ansonsten drückt man den Schalter bis zum Anschlag nach hinten.

Ist das dann so korrekt?

Danke
        Reinhard

Kommentar

• Wiesenflieger
          Wiesenflieger

Hallo zusammen!
          Ich möchte die Autoration-Bailout-Funktion meines neuen Helijive nutzen; und zwar mit meinem Futaba FF7-Sender.
          Das Programmieren der Funktion am Regler lief problemlos - nur mit dem Sender komme ich nicht zurecht. Nach endloser Internetrecherche ist klar: ich muss den Throttle Hold (also Motor-Aus-Schalter) mit 15-20 % statt 0% setzen. Nur bietet meine FF/ da leider nur die Möglichkeit, -30 bis +30 % einzustellen. Und die (senderseitige) AuRo-Funktion bietet -50 bis + 50 % zur Auswahl.
          Was nun?
          Oder wird doch nur der Regler programmiert und an der Funke stelle ich sowohl Motor-Aus als auch AuRo auf 0% Gaswert.
          Danke für Eure Tipps und Grüße aus Freiburg, RG

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Du musst hier ganz klar zwischen der AuRo Funktion deiner FF7 und der des HeliJive unterscheiden.

Du darft natürlich nicht den vorkonfigurierten Schalter der Funke nehmen. Dieser sollte weiterhin auf Motor Aus stehen. Was du als Motor aus programmiert hast musst du ja selber wissen bzw. auf deinem Gaskanal sehen. Den Wert nimmst du auch für den AuRo Schalter.

Einen weiteren Schalter nimmst du für´s bailout. Da gibst du einfach so 20% Gas drauf. Falls der Motor trotzdem aus geht halt etwas mehr.

Denk aber auch dran das du das alles erst nach dem 1. Drehzahleinlernen testen kannst. Das muss der Jive weiterhin erst machen...

Programmiert wird alles über die Funke. Nur aktivieren kannst du den bailout schon über die disc....

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Du musst hier ganz klar zwischen der AuRo Funktion deiner FF7 und der des HeliJive unterscheiden.
              Besser anders formulieren: Da muss zwischen der AuRo und dem BailOut unterschieden werden.

AuRo bleibt AuRo: Der Motor wird abgeschaltet ohne wenn und aber um eben in Notsituationen Energie aus dem Rotor raus zu nehmen.

BailOut ist eine komplett NEUE Funktion die für das AuRo-ßben oder 3D benutzt wird.
              Neue Funktion ==> neuer Schalter
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X