also abgesehen vom Preis, muss mich zwischen A50-10L 580kv und Scorpion HK4035-560KV V3 entscheiden. Welcher von den beiden ist effizienter, stärker?
Der Hacker Motor soll angeblich weniger Drehzahlfest sein, dafür wird er aber nicht so heiß wie Scorpion aber ist die Hitze beim Scorpion ein Problem bzw ein Hinweis auf wenig Effizienz oder eher auf mehr Leistung?
AW: Hacker A50 oder Scorpion 4035 für 700er Klasse
Hallo,
das eingige was einen Motor auf Dauer kaputt macht ist die Hitze.
Wobei 80 Grad einem Motor nichts ausmachen.
Mann muss nur länger warten bis der Motor wieder abgekühlt ist.
Das ist eine ganz einfache Rechnung - der Hacker ist eher nicht so auf Leistung getrimmt (Magnetsystem, Wicklung, Statorschnitt), der Scorpion schon.
Wenn Du nun beim Scorp höhere Ströme fließen läßt (weil der Motor mehr Last verträgt bzw weniger Drehzahl dabei abbaut == höhere Drehzahlsteifigkeit), so bedeutet das gleichzeitig, daß auch die Systemleistung höher wird. ßhnlicher Wirkungsgrad, mehr Leistung - was wird netto rauskommen?
Ganz einfach, der Scorp wird "heißer" - warum, da machen sich die Leute nicht so viele Gedanken Weil er bei ähnlicher Effizienz einfach mehr Leistung bringt ist auch die Gesamtverlustleistung höher. 85% Effizienz bei 4-5KW (also 15% oder 600-750W Verlustleistung) vs. ~85% (? Diagramme ohne Regler rausgerechnet bitte?) beim Hacker bei 3,5-4KW (525-600W Verlustleistung)...
Wenn Du mit identen Lasten mit Scorp und Hacker fliegen würdest, würden sich die auch kaum unterscheiden von der Verlustwärme bzw. der resultierenden Temperatur...geht halt in dem Fall nicht, da der HK konsequent auf Leistung getrimmt wurde (grade der 560er) und der Hacker eher auf Effizienz bei niedrigeren Strömen.
Wenn Dein Flugstil eher sanft oder nicht allzu leistungslastig ist, wirst mit dem Hacker sicher glücklich werden - wenn Du eher powerlastig fliegst, wird der Scorp Dir mehr liegen.
Hi,
also ich habe mir jetzt für meinen Fusion 50 mal den Hacker bestellt. Aber nicht weil ich glaube das es ein absolutes Leistungsmonster ist, sondern weil ich an 12S eine ausreichende Flugzeit mit "ausreichend Leistung" zu einem relativ angenehmen Preis haben möchte.
Das der Motor den ich jetzt in einen "3kg" Heli einbaue auch genug Power für einen TDR oder seinesgleichen haben soll bezweifle ich irgendwie doch recht stark. In meinen 700er wird immer mindestens ein 4035-560 reinkommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar