Welcher Motor für ein 12s Modell / 90er Grö�e ist zurzeit der stärkste (käuflich)
Hallo zusammen,
ich möchte keine Grundsatzdiskussion anheizen, sondern nur eure Meinung zum aktuellen Trend in der Motorenentwicklung hören.
Welcher Motor für ein 12s Modell / 90er Größe ist zurzeit der stärkste, der auf dem Markt verfügbar ist? Powercrocos scheiden aus, da dieser nicht für Jeden zu kaufen ist.
VG
Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
AW: Welcher Motor für ein 12s Modell / 90er Größe ist zurzeit der stärkste (käuflich)
Strecker zb. der 435.40 Nenndrehzahl selbst bestimmbar. ca.580 - 600 g 360,- kostet das gute Stück. Handgewickelt selbstverständtlich. Um enorm Power rauszuholen, ist es meist empfehlenswert die Nenndrehzahl zu erhöhen, oder raufzurizeln. Der Motor ziehts durch! In meinem habe ich 8500 Watt geloggt - das war nicht die belastunggrenze! (nur) 170 Ampere bei ca. 50 Volt unter belastung natürlich. Sehr gute Akkus bei 12S Betrieb vorrausgesetzt. SLS APL 45/90C sollten es da schon sein.
Is hald ne kostenfrage am Ende, so ein Akku kostet ca. 160,- bei 12S sinds dann 320,- für einen Pack! Bei solchen Motoren sollte man am Akku nicht sparen.
AW: Welcher Motor für ein 12s Modell / 90er Größe ist zurzeit der stärkste (käuflich)
wie man in gewöhnlich gut informierten kreisen schon weis, wird noch in 2011 eine auf 50stck. limitierte scorpion HK 4535 l.e. kleinserie auf den markt kommen und für jedermann kaufbar sein - bis die dinger alle sind, wie schon bei der 4530 japan-spendenaktion.
die wicklung wird eine 4+4x1,6YY, gemacht in deutschland in der schon vom 4530 bekannten qualität.
alternativ ist der serien-HK5035er ein monster und es gibt ja 90er helis, wo er reinpasst, wie man hier sehen kann:
der großteil der käuflich zu erwerbenden motoren ist mit litze gewickelt. viele dünne drähte parallel. jede einzelne ader der litze ist mit nem isolierenden lack überzogen.
also wickeln die n haufen unnütze isolation dahin, wo eigentlich kupfer hin soll.
wenn Du die wicklung mit einem dicken draht machst erhöht sich der füllgrad und der innenwiderstand sinkt. außerdem ist ein dicker draht wesentlich strombelastbarer als viele dünne.
dann ist das slot mit litze randvoll gewickelt, mit dickdrahtwicklung bleibt zwischen den leitern noch n bissl platz für kühlluft und trotzdem ist mehr kupfer im motor
theorie und praxis gibt´s zu hauf auf powercroco.de
Welcher Motor für ein 12s Modell / 90er Größe ist zurzeit der stärkste, der auf dem Markt verfügbar ist?
Wenn die limited Editions 4525 und 4530 nicht nicht zählen dann kommt es drauf an... von Scorpion wird das der 5035-500 sein allerdings mit 670g kein Leichtgewicht. Gewickelt in Strängen wird er mit 7KW Spitze angegeben. Ich hatte den Motor im TDRex und mir war er einfach zu schwer. Ich hab's lieber leichter und leistungsmäßig hat es mir nichts gebracht.
Den X-era 4530-500 hab ich im Henseleit schon mit über 10KW Spitze gelogt. Gibt dazu einen Thread. Der Motor ist ebenfalls in Strängen gewickelt und jederzeit käuflich erwerbbar...
ßbrigens sind durchaus auch Serien-Motoren per Hand gewickelt.
-Klaus
Hi Leute,...
hätte jetzt auch mal ne Frage zu den handgewickelten Motoren... habe mir einen gebrauchten TDR Modell 2010 gekauft.. als Antriebsset ist ein 4035-560 V1 o. V2 und ein 80 Jive verbaut.. lohnt es sich solch einen Motor neu wickeln zu lassen um damit nicht nur die Leistung zu steigern sondern darum gehts mir eigentlich mehr auch die Motor - Temperatur zu senken??
der großteil der käuflich zu erwerbenden motoren ist mit litze gewickelt. viele dünne drähte parallel. jede einzelne ader der litze ist mit nem isolierenden lack überzogen.
also wickeln die n haufen unnütze isolation dahin, wo eigentlich kupfer hin soll.
wenn Du die wicklung mit einem dicken draht machst erhöht sich der füllgrad und der innenwiderstand sinkt. außerdem ist ein dicker draht wesentlich strombelastbarer als viele dünne.
dann ist das slot mit litze randvoll gewickelt, mit dickdrahtwicklung bleibt zwischen den leitern noch n bissl platz für kühlluft und trotzdem ist mehr kupfer im motor
theorie und praxis gibt´s zu hauf auf powercroco.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar