Welchen Motor/Regler zu HK 450 Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Welchen Motor/Regler zu HK 450 Pro?

Hi all,

wie es aussieht, hat sich mein Turnigy 40A Regler verabschiedet. Ich wollte für meinen HK 450 Pro ein passendes Motor/Regler-Set verwenden.
    Eigentlich sollte dieser Heli nur mein ßbungsheli sein, da ich hauptsächlich einen T-Rex 500 ESP fliege.

Also muss es nicht das teuereste Set, jedoch brauchbar sein. Ich fliege momentan nur Schwebe- und Rundflug. Nun habe ich gehört, dass das Serienset des T-Rex 450 Pro nicht so doll sein soll? Welche Alternative (preislich gleich oder etwas höher) gibt es dazu? Ein Roxxy-Regler würde sich bei mir anbieten, da ich schon vom T-Rex 500 eine Prog-Card besitze. Habe auch eine Prog-Card vom Turnigy Regler/Motor. Diese Card kann man ja auch für andere Modelle verwenden.

Folgende Varianten habe ich mir vorgestellt:

1.) Motor: Scorpion V2 HK2221 6
    Regler: Robbe Roxxy BL Control 940-6

2.) Kombo: Nexspor-SET NXP-450 & NXP-40A-HP

Weitere Daten zu meinem Heli:

Gyro: KDS 800
    Heckservo Align DS 520
    Servos MKS Turnigy
    Sender DX6i

Also ich möchte die eierlegende Wollmilchsau;-)

Nein im Ernst, habe unter Hilfe gesucht, aber nichts 100%ig passendes gefunden.
    Jeder Fall ist ja auch anders.

Also ich möchte was halbwegs brauchbares haben, ohne dass es das Highendprodukt sein muss. Es soll ein ßbungsheli bleiben.

Danke im Voraus

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Welchen Motor/Regler zu HK 450 Pro?

Welchen Drehzahlen willst du fliegen?
    Den Roxxy 940-6 würde ich nehmen, evtl. den HK 2221-8, der macht gut Dampf, der 6er ist einfach übertrieben, wer es braucht
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Gute Frage, denke so zw. 2200/2500. Kann es leider nicht messen;-) Bei meinem T-Rex 500ESP habe ich eine Prog-Card zum auslesen der Drehzahl.

Ich sage mal so, es sollte für nen normalen Schwebeflug und einen Rundflug reichen, mehr nicht!

Gruß

Carsten

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus Carsten!

Der Roxxy 940-6 ist eine super Wahl! Bei Motoren liegst Du mit dem Scorpion eigentlich richtig. Mit meinem align 450m bin ich sehr zufrieden. Wobei es jetzt den 450mx geben soll.

Gruß
        Franco

Kommentar

• Kampfschweber?!
          Kampfschweber?!

Also ich finde der Align 450m macht seinen Job sehr gut. Denke der läuft auch schön mit den Roxxy Reglern, weiß ich aber nicht genau da ich den Standartregler von Align fliege.
          Gruß.
          Alex

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

Hi Franco,

ich denke auch, dass es ein Roxxy 940-6 werden wird! Habe in meinem T-Rex 500 ESP ebebfalls einen Roxxy drin, mit guten Erfahrungen!

Alex, zu den Serienkomponenten von Align habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Bei nicht mal 10 Akkuladungen hat es den Regler/Motor meiner Serienkombo vom T-Rex 500 ESP entschärft! Zum Glück kurz übern Boden!;-) Habe alles bei Robbe eingeschickt und siehe da, sie haben mir anstatt des Align-Reglers RCE-BL70G 70A, einen Robbe Roxxy 9100-6 Regler und die neure Generation des Align Motors RCM-BL500 MX, anstatt BL500 M zukommen lassen! Das fand ich echt nobel!
            Und es funktioniert alles einwandfrei. Sicherlich sind die Serienkombos von Align nicht schlecht und ich habe wahrscheinlich pech gehabt! Aber da lasse ich jetzt lieber die Finger von!;-) Sicherlich rauchen auch Roxxy-Regler ab. Aber das war nunmal meine Erfahrung mit Align.

Aber Danke soweit!

Schönen Sonntag noch

Gruß

Carsten

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Also mit dem HK 2221-6 musst du mit einem 11er Ritzel so 70% Gasgerade einstellen um auf 2500 U/min zu kommen, nicht gerade so optimal, ausserdem ist der 6er nicht so sparsam wieder 8er
              Mit dem 8er kannst du beispielsweise ein 12er Ritzel nehmen und kommst mit 78% auf circa die gleiche Drehzahl.
              Mit einem 11er Ritzel kommst du mit dem 8er sogar recht effizient an die 2200 U/min dran (75% Regleröffnung).
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Kampfschweber?!
                Kampfschweber?!

Wie gesagt, es gibt immer Montags-Modelle
                Ich hab bisher eigenltlich nur gute Motoren gehabt, nur das mit den Reglern im Gov. ist eben so eine Sache die mich nervt. Deswegen kommt da irgendwann ein Kontronik rein und gut is
                Gute Nach,
                Alex

Kommentar

• firstfly
                  Member
                  • 28.03.2009
                  • 353
                  • Carsten
                  • GroÃ?beeren

Hi,

habe mir nun den Roxxy 940-6 gekauft!

Dazu werde ich mir dann den Scorpion V2 HK2221 8, der reicht für meine Zwecke vollkommen aus!;-) Da habt ihr Recht! Muss blos warten, bis er wieder zu einem erschwinglichen Preis lieferbar ist.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Empfiehlt sich denn überhaupt, dass man den Scorpion mit nem 13 oder 14 Ritzel fliegt? Klar ist die Drehzahl eine geringere. Ich nutze Turnigy 2200 3S Lipos. So würde ich dann das 13 Ritzel für den Anfang nehmen und schauen, ob die Drehzahl hinhaut.

Bis bald

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X