rex 700e v2 fbl und roxxy 9120HV opto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

rex 700e v2 fbl und roxxy 9120HV opto?

hallo zusammen.

ich bin drauf und dran, mir den neuen 700er v2 fbl zu kaufen.
    was mich noch ärgert, ist das mit den cc-reglern.
    im cc-thread wurde ja schon sogar ein link gepostet, in dem der "neue" regler auch kaputt war.

meine frage:
    ist es eine option, den robbe roxxy 9120HV Opto im 700er zu verwenden?
    als bec würde ich das original von align verwenden.

wüsste nämlich nicht, warum ich so viel geld für nen kontronik oder yge ausgeben sollte.
    ich fliege nur sanften kunstflug mit loopings, rollen und turns.

was meint ihr dazu?

btw: was bedeutet eigentlich das "opto"*

grüsse
    bumhug
  • Jens50
    Jens50

AW: rex 700e v2 fbl und roxxy 9120HV opto?

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen

btw: was bedeutet eigentlich das "opto"*
    Das steht für die Optokoppler und sorgt für eine galvanische Trennung zwischen Regler und Empfänger. Daher wird dann auch ein externes BEC oder ein Empfängerakku benötigt.

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Harald,
      der Roxxy ist ein guter Regler, hat einen Antiblitz, Kühlkörper mit Lüfter, und ist mit dem Programmer kinderleicht einzustellen. Der Sanftanlauf ist gut, die Regelung ist auch i.O.
      Vielleicht ist da der Jive besser, aber ich bin auch nicht bereit dafür so viel Geld mehr auszugeben.
      Baugleich sind die Fusion Hawk Regler, da kriegst du den 120er schon für ca. 140 Euro. Den hat z.B. Timo Wendtland auch in seinem TDR. Musst mal suchen, es gibt leider nicht viele Händler die die Fusion-Regler im Programm haben.
      Das zusätzliche BEC sehe ich eher als Vorteil, und das Extragewicht fällt in der 700er Größe eigentlich gar nicht auf.

Kontronik nehme ich nicht mehr, einmal ist ein Jive 80HV beim Hochlaufen kaputt gegangen, der wurde kostenlos ersetzt. Der Zweite ist im Flug ausgestiegen, Gesamtschaden fast 1000 Euro. Da gab es dann die Empfehlung, doch lieber einen 120er zu nehmen.... War im Logo 600SE, mit einem Pyro. Und ich bin nur einen großen Looping geflogen, nichts aussergewöhnliches sollte man meinen.....
      Weitere Fragen wurden immer schlecht oder gar nicht beantwortet, seitdem ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
      Jan
      Zuletzt geändert von dutchie; 16.08.2011, 18:05.
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• ralfh1107
        Member
        • 24.10.2010
        • 61
        • Ralf
        • Staufenberg

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
        Das steht für die Optokoppler und sorgt für eine galvanische Trennung zwischen Regler und Empfänger. Daher wird dann auch ein externes BEC oder ein Empfängerakku benötigt.
        Hallo,

Ja, und die Gal. Trennung sorgt dafür, das der Rest Deiner Elektronik entkoppelt ist, sollte der Regler mal hochgehen..
        Ein Vereinskamerad von mir fliegt den Regler in allen Helis, die gehen richtig gut. Ich finde sie nur ein wenig groß. Zu dem Regler fliegt er das Castle BEC.
        Ich persönlich habe bis jetzt immer in den sauren Apfel gebissen, und mir einen Jive gekauft, da ich nicht noch extra einen Empfängerakku laden möchte, oder noch n weiteres Stück Elektronik(BEC) aus Platzgründen im Heli haben wollte..
        Auf jeden Fall regelt der Roxxy sehr gut...
        Soweit ich weiß, sind die baugleich mit den Fusion Hawk Reglern, da kannst Du nochmal einiges sparen..

VG
        ralf
        Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Christian G
          Christian G

Die Fusion regler gibts beim Schweigi Modellsport Schweighofer - Ihr RC Modellbau-Fachgeschäft

Kann man auch mit dem programmer von robbe eimstellen.

Hab den 120er Fusion seit vorigem Jahr im Rex 700E. Funzt einwandfrei.

Gruß
          Christian

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
          Moin Harald,
          der Roxxy ist ein guter Regler, hat einen Antiblitz, Kühlkörper mit Lüfter, und ist mit dem Programmer kinderleicht einzustellen. Der Sanftanlauf ist gut, die Regelung ist auch i.O.
          Vielleicht ist da der Jive besser, aber ich bin auch nicht bereit dafür so viel Geld mehr auszugeben.
          Baugleich sind die Fusion Hawk Regler, da kriegst du den 120er schon für ca. 140 Euro. Den hat z.B. Timo Wendtland auch in seinem TDR. Musst mal suchen, es gibt leider nicht viele Händler die die Fusion-Regler im Programm haben.
          Das zusätzliche BEC sehe ich eher als Vorteil, und das Extragewicht fällt in der 700er Größe eigentlich gar nicht auf.

Kontronik nehme ich nicht mehr, einmal ist ein Jive 80HV beim Hochlaufen kaputt gegangen, der wurde kostenlos ersetzt. Der Zweite ist im Flug ausgestiegen, Gesamtschaden fast 1000 Euro. Da gab es dann die Empfehlung, doch lieber einen 120er zu nehmen.... War im Logo 600SE, mit einem Pyro. Und ich bin nur einen großen Looping geflogen, nichts aussergewöhnliches sollte man meinen.....
          Weitere Fragen wurden immer schlecht oder gar nicht beantwortet, seitdem ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
          Jan

Kommentar

• bumhug
            bumhug

ERSTMAL VIELEN DANK AN ALLE FßR DIE SACHLICHEN UND FUNDIERTEN AUSSAGEN!!
            keine bla-bla-beiträge und keine grundsatz-diskussion von wegen "xyz ist der beste, weils so ist"

ich interpretiere euere aussagen folgendermassen:
            der roxxy 9120HV ist also vollkommen OK für den 700er rex.
            bisweilen auftretende threads bzgl probleme mit roxxy-reglern kann ich in diesem fall also vernachlässigen?

fliegt schon jemand den 700er fbl mit nem roxxy?

meine regierung, die zugleich finanzministerin ist hat soeben grünes licht
            zum bestellen gegeben
            vorraussetzung: er sollte nicht wegen komponenten, die bekanntermassen Probleme machen (CC-Regler), runterfallen.

das führt mich zu meiner nächsten frage:
            immer wieder liest man von zu schwachen BECs in flb-systemen.
            reicht das 6A align BEC aus? Die servos sind ja nicht direkt angesteuert, sondern über die typische align-umlenkhebel.

grüsse
            harry

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Harald,
              ob du Threads bzgl. Probleme mit Royy-Reglern vernachlässigen kannst? Tja, bei jedem Regler wird es irgendwann Probleme geben können, da gibt es keine zu 100% sichere Komponenten.
              Ich denke aber mal, dass du mit dem Roxxy, bzw. Fusion, absolut zufrieden sein wirst. Ich habe mittlerweile knapp 200 Flüge mit 2 Helis und Roxxy 9120-12 runter, ohne jemals etwas negatives feststellen zu können. Einmal im Logo 600SE, da habe ich einen Scorpion 4035-400, einen 5020-450, einen Pyro 700-52 und einen 4225 Powercroco drin gehabt. Aktuell den Hacker Turnado mit 470KV. Alle Motoren liefen am Roxxy absolut sauber. Den 2. Roxxy fliege ich in einem Rumpfheli, auch mit einem Scorpion 4035-400.
              Als BEC verwende ich immer ein Emcotec mit einem 2S LiPo, ich kenne aber einige Piloten die ohne Probleme das Align BEC einsetzen. Wenn es da Probleme geben würde, hätte man schon mehr darüber gelesen. Aber wie oben schon gesagt, es kann immer mal etwas ausfallen....

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Wollt mich kurz hier reinhängen - freu mich über die positiven Meldungen zum Regler, hab den im Moment im Schrank liegen (wartet auf den passenden Bausatz).

Anmerken wollte ich noch, dass mit dem Regler auch V-Stabi-Gov-Reglung per Phasensensor sehr gut möglich ist (siehe zB Timo Wendtland bzw. allgemein V-Stabi Forum).
                GruÃ?, Jan Peter
                (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Den Roxxy gibt es derzeit hier unschlagbar günstig:
                  ROXXY BLCONTROL 9120-12 OPTO im Conrad Online Shop
                  Ich hab mir auch mal einen bestellt zum testen
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

Wollte auch gerade bestellen,
                    aber ich habe keine möglichkeit deutschland auszuwählen.
                    als versandadresse steht nur österreich zur verfügung.
                    und bei conrad.de kostet er über 200,-€

da bestelle ich ihn dort, wo ich auch den heli bestelle... für unter 200,-

Kommentar

Lädt...
                    X