Roxxy 940-6 hält Drehzahl vermutlich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel_85
    Marcel_85

Roxxy 940-6 hält Drehzahl vermutlich nicht

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin Marcel, 26 Jahre alt und komme aus Lüdenscheid. Bin vor etwa 4 Monaten den Helis verfallen und benötige euer Fachwissen.

Ich habe ein Problem mit meinem Heli nach dem Umbau auf den Roxxy 940-6.
    Erstmal sage ich euch was ich überhaupt habe.
    KDS 450SV inkl lila KDS Motor 13Z
    HZR 150Z
    RJX 450 Rotorkopf
    KDS K-7XII Sender
    KDS K8X Empfänger
    Microbeast 2.0
    3x KDS N280 analog TS
    1x KDS 590 digital Heck
    Roxxy 940-6
    Akku 3S 2200mAh 25C

Nun zu meinem Problem. Mit dem KDS Regler ist der Heli super geflogen ohne Heckzucken oder sonstige Dinge. Er stand einfach in der Luft.

Dann habe ich mir den Roxxy zugelegt weil ich im Gov-Mode fliegen will. Habe ich eingebaut und angelernt wie in der Anleitung es steht.
    Dann mit der Progbox alle Einstellungen wie folgt eingestellt:
    Mode: Heli
    Akku: Lipo
    Abschlatung: Auto
    Cut Off: Soft Off
    Drehrichtung: Normal
    Timing: 15°
    Beschleunigung: High <- diese Einstellungen wurden schon alle probiert
    Sanftanlauf: Lowest
    Gov Reglung: Normal <- diese Einstellungen wurden schon alle probiert
    Gov-Mode: On
    Pole: 6
    ßbersetzung: 11,5:1

Drehzahl Maximal: 2800
    Drehzahl Durchschnitt: 2500

Das Problem war das der Heli nach Einbau fast unfliegbar war. Das Heck war am auf und abgehen und er eierte ein wenig....das Problem konnte ich mit Poti 1 und 2 am Beast beheben.
    Das nächte Prob ist das der Heli scheinbar die Drehzahl nicht hält. Wenn ich z.B. ca. 2 m über dem Boden schwebe sieht es fast aus als ob er kurz einen Pitchstoß bekommt mal pos. mal neg. (30-40 cm rauf oder runter ohne das ich Pitch in der Hand habe) ich kann mir nicht erklären woran das liegt außer das die Drezhahl sich einfach nicht hält oder ändert (das gleiche auch wenn ich nur 10cm über dem Boden bin). Habe zum Test nochmal den KDS Regler rein gepackt und alles war super ... obwohl es draußen im mom sehr windig ist.

Wie oben zu sehen habe ich schon mal ein paar Einstellungen am Roxxy angepasst....zeigt aber keine Wirkung. Auch ein drehen in der Hand zeigt keine ungewöhnlichen Zuckungen an der TS bzw. an den Servos außer kleine ßnderungen (nick + roll) die wohl vom Beast kommen da meine Hand nicht so ruhig ist. Die Servos sind auch OK.....scheint kein Getriebe im Eimer zu sein o.ä. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Roxxy 0,5Volt mehr am BEC hat als der KDS ... aber normal sollte doch bis 6 Volt alles super sein und ich bin ja nicht der einzige der die Kombi KDS und Roxxy hat.

Eine Gasgerade ist natürlich im Sender eingestellt. (70%)

Hat einer von euch einen Rat für mich damit ich das Problem abstellen kann!?

Vielen Dank
    Gruss Marcel
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 13:40.
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Roxxy 940-6 hält Drehzahl vermutlich nicht

ALso ich flieg den Roxxy im Rave450 und habs im Gov Mode leider auch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Entweder er hat die Drehzahl gut gehalten, dann hat aber das Heck ausgtillt weil er so hart reinregelt. Oder das Heck war gut aber er hat nicht richtig geregelt. Auch alles probiert.. also wenn da jemand ne Idee hat?

Hab den Roxxy dann auf Gaskurve gestellt... nu fliegt die Kiste bestens
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• nickelbert87
      nickelbert87

Hi,

ich hab den selben Motor und Regler in meinem 450C.

Hab auch die selben Einstellungen nur, dass ich das timing auf 12° hab da läuft alles perfekt. Hab zwar selbst noch kein anderes timing ausprobiert aber du könntest es mal mit 12° versuchen.

Die Drehzahl hält der roxxy super.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 13:57.

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

also so wirklich habe ich keine Idee. :dknow:
        Vielleicht mal mit dem Timing spielen oder mal andere Ritzel ausprobieren.
        Dann kann man mit verschiedenen Regleröfnungnungen experimentieren.

Ich habe in meinem T-Rex 450 Sport auch den Roxxy drinn und keine Probleme.
        Gruß Heiner

Kommentar

• Marcel_85
          Marcel_85

Hallo,

wie bist du auf die 12° gekommen? Einfach aus dem Bauch eingestellt? Robbe sagt ja 15-25° beim outrunner.

------

Im Steller will ich auch nochmal versuchen den Roxxy zu fliegen um zu sehen wie er sich dort verhält. Wäre nur schade wenn der Gov nicht läuft ... darum habe ich mir den kleinen ja gekauft um im Gov zu fliegen.

------

Was für Drehzahlen sagt euch denn die Progbox beim 450er?

Kommentar

• nickelbert87
            nickelbert87

Hab in nem Forum mal gelesen 2-2,5 x Pole des Motors also bei unserem 12-15°.
            Da man aber beim KDS Regler auch auf niedriges timing einstellen soll dacht ich mir fängst einfach mal mit 12° an. Es läuft damit so gut, das ich es nicht mehr umstellen will.

"Never touch a running system."

edit: Ich hab zwar ein 12er Ritzel drin aber das dürfte ja nichts ausmachen beim Regelverhalten

Da hab ich Maximal 2850 und Durchschnitt 2800 bei 70% (so ungefähr habs grad nicht genauer im Kopf)
            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 14:13.

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Hi,

zuerstmal fareg ich ob der Gasweg "RICHTIG" eingelernt wurde ...*?

Der Roxxy ist ein super regler...
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich flieg den 960er Roxxy Regler im 450er. Geht einwandfrei im Gov Mode mit reaktion auf slowest. Heck hält auch, allerdings mit GY 520. Das ganze aber auch mit 4S und 600Watt Motor.

Kommentar

• Marcel_85
                  Marcel_85

Also die 12° werde ich mal testen...danke.

Der Gasweg ist nach Anleitung eingelernt und sollte passen.

Ich war eben nochmal draußen und habe den Gov-Mode auf slowest gestellt und es geht schon ein wenig besser. Was nur immer sehr komisch ist, ist das ich nach jeder ßnderung auch am Beast nachstellen muss (poti 1&2). Der Heli wäre fast geerdet worden. Auch im Steller habe ich Ihn eben versucht. Das gleiche wie im Gov slowest.

Kann es sein das der Heli im Gov-Mode viel giftiger ist auf Pitch,Nick und Roll und auch der Wind mehr einfluss auf Auftrieb und Abtrieb hat?

Ich habe ihm auch mal kurz im Gov-Mode nen Pitchstoß gegeben und das Heck stand. Als ich dann wieder sinken wollte fing der in alle Richtungen an zu wabbeln und war kaum zu kontrollieren. Kann es sein das dort dann zu wenig Drehzahl vorhanden war?

Ich bekomme den heli jetzt einigermaßen in die Luft was jetzt noch sehr stark auffällt ist, dass er über Nick und Roll macht was er will .... er bekommt plötzlich nen kleinen schubs und geht langsam nach vorn, hinten, links oder rechts. Das war bei dem Steller von KDS nicht so extrem. Ist auch nur nen hauch und schon ist er 2 Meter zu einer der Seiten gedriftet obwohl ich vorher die Postition gehalten habe.

Ich danke euch für die Hilfe

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Ich flieg den 960er Roxxy Regler im 450er. Geht einwandfrei im Gov Mode mit reaktion auf slowest. Heck hält auch, allerdings mit GY 520. Das ganze aber auch mit 4S und 600Watt Motor.
                    Was hast du für Einstellungen bei Timing?
                    Fliege auch 4S und nem Scorpion 2221-10.

12° Werd ich auch ma probieren...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Marcel_85 Beitrag anzeigen

Kann es sein das der Heli im Gov-Mode viel giftiger ist auf Pitch,Nick und Roll und auch der Wind mehr einfluss auf Auftrieb und Abtrieb hat?

Ich danke euch für die Hilfe
                      Also ein 450er... egal ob Paddel oder keine Ahnung ist einfach Wind anfälliger, vor allem wenn es rauf oder runter geht mit dem Wind. Und je mehr Wind um so mehr muss auch das Beast bei dir arbeiten (Roll Nick). Da muss ich halt dann alles aussteuern mit Paddel und da hat man was zu tun

Der Gov Mode will nur die Drehzahl halten. Was bei mir auch bei Tic Tocs einwandfrei geht. Das ganze aber auch nur weil der Regler da nicht groß Strom nach schieben muss, da der ganze Heli über Powert ist. Sprich der Regler langweilt sich bei mir zu Tode und das Heck und der Kreisel sind im dankbar dafür, da so der Heli oder das System in sich sehr stabil bleibt.

Genau deshalb flieg ich das Ding mit 4S. Flugzeit ist auch nicht ohne übrigens, wobei ich nie unter 3000 fliege. 3200 bis 3400 ist meine Drehzahl und damit ist die Kiste sehr stabil. Ist ein Mini Titan SE übrigens.

Zum Timing... ist auf 15 eingestellt, davor hatte mal 18, aber ich merke da keinen Unterschied.

Kommentar

• Marcel_85
                        Marcel_85

Problem ist gelöst mit Hilfe meiner Flugkollegen.
                        Das ganze Problem lag eher am Beast als am Roxxy.

Die Einstellungen sind jetzt:
                        Mode: Heli
                        Akku: Lipo
                        Abschlatung: Auto
                        Cut Off: Soft Off
                        Drehrichtung: Normal
                        Timing: 12°
                        Beschleunigung: High
                        Sanftanlauf: Lowest
                        Gov Reglung: Lowest <- wird nach einigen Testflügen nach und nach auf normal oder fast gestellt
                        Gov-Mode: On
                        Pole: 6
                        ßbersetzung: 11,5:1

Und am Beast waren es viele Einstellungen an den Potis und die Gyroeinstellung am Sender wurde gesenkt.

Warum das nach dem Tausch auf einmal so war, kann ich nicht sagen...aber jetzt fliegt er wieder recht sauber und das ist Okay. An die "perfekten" Einstellungen werde ich mich nach und nach rantasten und die Einstellungen einzeln optimieren.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruss Marcel

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Roxxy 0,5Volt mehr am BEC hat als der KDS ... aber normal sollte doch bis 6 Volt alles super sein
                          Dieser Satz beinhaltete bereits die Lösung deiner Probleme.

Wie schnell und wievielt Kraft hatten deine Servos mit weniger Volt ich vermute mal 5,2V ?
                          Wie schnell und wievielt Kraft haben deine Servos jetzt mit dem Roxxy BEC 6V ?

Dein Beast war auf die Langsamen Servo Bewegungen eingestellt , bei 5,2 V

Jetzt mit dem Roxxy reagiert das System wesentlich schneller, wobei sich auch jede noch so kleine Vibration z.B in den Lagern sich anders auswirkt und sich Aufschaukelt.

Ich hatte diese Probleme, die ja eigentlich keine sind, sondern nur zeigen wie präzise und empfindlich das Beast arbeitet, auch, z.b. beim Austausch vom Regler JAzz 40LV ( 5,2V) auf den Roxxy ( 6V ) , oder beim Umbau auf schnellere Servos Futaba 3156.
                          Jedes mal wenn du am System etwas änderst muss natürlich das Beast neu eingestellt werden. Empfindlichkeit Taumelscheibe und Heck.

Achte auch genau auf die Technischen Daten deiner Servos, nicht das da ein Servo keine 6V aushält, meine MKS DS 545 halten nur 5,5V aus, die Futaba 3156 brauchen 6V , die Align 410M beginnen bei mir zu zittern bei 5,2 V aber bei 6V laufen sie wieder perfekt, bei manchen Leuten so Perfekt das sie bei 6,3V bereits ab rauchen.... dann waren wieder mal die Servos schlecht

mfg Fritz
                          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 20.08.2011, 20:40.
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Marcel_85
                            Marcel_85

Hallo Hexahydrat,

das macht Sinn was du schreibst. Da habe ich nicht drüber nachgedacht. Also alle Servos von mir können bis 6V....da sollten die 5,5Volt ja kein Problem darstellen. Ich habe im Beast alle Potis und den Gyro im Sender zurück drehen müssen was deine Aussage unterschreibt.
                            Der Empfänger kann auch bis 6Volt. Dann müsste ich ja mit dem Roxxy jetzt keine "Angst" haben das was abraucht weil ich ja noch 0,5 Volt Puffer habe.

Vielen Dank für deine Ausführung....als "Einsteiger" bin ich sehr dankbar für solch einen "schlag in den Nacken" :-)

Gruss Marcel

Kommentar

• Hiese75
                              Member
                              • 29.01.2011
                              • 146
                              • Thorsten
                              • Märkischer Kreis

Hallo!
                              Komme auch aus Lüdenscheid !
                              Wo fliegt ihr denn ? Würde ich mir gerne mal ansehen !
                              Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

Lädt...
                              X