Scorpion HK4025 Motorwelle tauschen!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade00
    Member
    • 12.04.2009
    • 844
    • Karl
    • MFC-Silbergrube NÃ?

Scorpion HK4025 Motorwelle tauschen!!!

Hallo,

möchte bei meinem Scorpion 4025 die 6mm Welle gegen eine 5mm Welle tauschen.

Wer von euch hat bei Scorpion Motoren schon mal eine Welle getauscht, und kann mir davon berichten.

Was mich interessiert ist, kann man die Welle ohne großen Aufwand tauschen oder ist es die Sache nicht wert. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus.

lg
    Markus
    Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
  • Daniel_79
    Daniel_79

AW: Scorpion HK4025 Motorwelle tauschen!!!

Guckst du hier:

Was macht es eigentlich für einen Sinn eine 6m gegen eine 5mm Welle zu Tauschen? geht das überhaupt??

Kommentar

• Pedro100
      Member
      • 14.09.2008
      • 253
      • Peter

Ist relativ einfach, es gibt dazu ein Video auf der Scorpion-Website.

Ich habe es auch gemacht.
      Da ich die Gerätschaft zum Auspressen der alten Welle und Einpressen der neuen Welle nicht hatte, habe ich dies bei einem Elektiker (für ein kleines Trinkgeld) machen lassen, allerdings unter meiner Aufsicht. Ging alles ganz easy.

Edith: Uups da war wohl jemand etwas schneller.

Schöne Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Pedro100; 13.08.2011, 10:29.
      450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• blade00
        Member
        • 12.04.2009
        • 844
        • Karl
        • MFC-Silbergrube NÃ?

Gute Frage ob da so einfach funktioniert. Der Grund ist ich fliege in meinem Logo 500 den 4025 6mm Welle. Als Ritzel verwende ich ein 15.

Optimal für das was ich fliege wäre ein 13er Ritzel. Das kleinste Ritzel für den Scorpion mit einer 6mm Welle ist ein 15 Ritzel.

Deshalb habe ich mit gedacht ich wechsle die 6mm Welle gegen eine 5mm Welle aus.
        Lg Markus

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Sofern man das nötige Werkzeug besitzt ist das kein Hexenwerk. Eine Presse wie im Video ist dazu nicht zwangsläufig von Nöten... mit etwas Geschick, Gefühl und ein paar Hilfsmitteln geht das auch ohne. Sorgfältig arbeiten muss man trotzdem um die Presspassung in der Glocke nicht zu beschädigen.
          Wenn man den Motor schon mal offen hat sollte man die Lager auch gleich tauschen und evtl. drüber nachdenken sich den ßl-Kit zu besorgen. Ich hab vor etwa 250 Flügen Welle und Lager getauscht... seitdem öle ich alle 4 - 5 Flüge und hab ruhe.

P.S.: bei 5mm Wellen hat man mehr Auswahl bezüglich der Ritzelgrößen...

Grüße
          Markus
          Zuletzt geändert von Squenz; 13.08.2011, 10:27.

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, ich habe mich da zwar noch nicht so dolle mit beschäftigt, aber ich habe den 4020 Motor. Der hat eine 6mm Welle die im Ritzelbereich auf 5mm verjüngt ist. Evtl. kannst Du da ja was mit machen.
            Vergleich einfach mal die Abmessungen der beiden Motoren, evtl. passt das ja.

Hab noch eine Ersatzwelle liegen und könnte Dir später die Abmessungen mal geben.

Gruß Olli

Edit: upps die ist doch keine 6mm, sondern dicker. Sorry vertan.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 10:34.

Kommentar

• blade00
              Member
              • 12.04.2009
              • 844
              • Karl
              • MFC-Silbergrube NÃ?

Haben die 6mm und 5mm Welle in der Glocke vom Motor den selben Durchmesser?
              Ich meine die gehen ja von ich sag mal 10mm in der Glocke auf die 5mm oder 6mm zusammen.
              Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Somit sollte ja eigentlich eine 5mm Welle anstatt der 6mm ohne Probleme passen.

Ist die Welle in der Glocke sehr fest ein gepresst? oder bekommt man die zb. auch mit einem Gummihammer heraus.
              Zuletzt geändert von blade00; 13.08.2011, 10:49.
              Lg Markus

Kommentar

• Pedro100
                Member
                • 14.09.2008
                • 253
                • Peter

Zitat von blade00 Beitrag anzeigen
                Haben die 6mm und 5mm Welle in der Glocke vom Motor den selben Durchmesser?
                Ich meine die gehen ja von ich sag mal 10mm in der Glocke auf die 5mm oder 6mm zusammen.
                Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Somit sollte ja eigentlich eine 5mm Welle anstatt der 6mm ohne Probleme passen..
                Ja, so ist es.

Ist die Welle in der Glocke sehr fest ein gepresst? oder bekommt man die zb. auch mit einem Gummihammer heraus
                Naja, sie ist schon ziemlich fest drinnen. Würde ich so nicht machen.

mfg
                Peter
                Zuletzt geändert von Pedro100; 13.08.2011, 10:57.
                450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• mediaa
                  Member
                  • 06.08.2010
                  • 223
                  • Olaf
                  • Rastatt

Ist die Welle in der Glocke sehr fest ein gepresst? oder bekommt man die zb. auch mit einem Gummihammer heraus.
                  Vergiß es. Ohne Presse keine Chance.

Und mit dem Hammer würde ich es auch nicht machen, wegen der Magnete.
                  Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                  T-REX500ESP FBL | HK450GT
                  HoTT MX20

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Hammer ist 'ne schlechte Idee. Habe es mal mit einer Ständerbohrmaschine gemacht und dabei durchaus gemerkt, wie fest die Welle drin sitzt.

Beim Einpressen der neuen Welle ist übrigens darauf zu achten, dass die Nut für den kleinen Sicherungsring später wieder gleiches Axialspiel bewirkt. Die Welle hat leider keinen Anschlag, so dass beim Einpressen eben das richtige Maß gefunden werden muss.

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

also ich mache das mit so einem minni Hämmerchen; Schraubstock ein wenig aufmachen, die Glocke darauf stellen, so dass die Welle in der Mitte zwischen den Backen durchrutschen kann. Dann zuerst die Sicherungsschraube der Welle aufmachen, und dann mit feinen kleinen schlägchen durchschlgen. wenn die welle bündig mit der Glocke ist, nehme ich einen Durchschlag zur Hilfe.

Zum einbringen der neuen Welle mache ich zuerst die glocke mit einem Fön warm. Alu dehnt sich gut aus. Dann die Welle vorsichtig reintüddeln und leicht reinklopfen. Hat bei mir keine Probleme gemacht.

Kommentar

• Pedro100
                        Member
                        • 14.09.2008
                        • 253
                        • Peter

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                        Beim Einpressen der neuen Welle ist übrigens darauf zu achten, dass die Nut für den kleinen Sicherungsring später wieder gleiches Axialspiel bewirkt. Die Welle hat leider keinen Anschlag, so dass beim Einpressen eben das richtige Maß gefunden werden muss.
                        Ja, eben deshalb war ich beim Wechseln der Welle dabei.

mfg
                        Peter

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo zusammen,

Ich bin auch gerade dabei die Motorwelle zu wechseln, danke schon mal für die Tipps in diesem Thread!

Jetzt frage ich mich, ob ich bei der Ritzelaufnahme im Bereich der Madenschraube die Welle etwas abflachen soll oder ist das nicht notwendig?

Hält das Ritzel auch so?

Wie macht ihr das, kleben ist wohl keine so gute Idee?

Es würde ja eine minimale Unwucht entstehen, kann man die vernachlässigen?

Danke!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hi Robert,

auf jeden Fall ne kleine Fläche dran machen.

Ich entfette dann immer das Ritzel und die Madenschraube mit Bremsenreiniger, und klebe dann die Schraube mit Loctite 243 ( Mittelfest) ein.

Hatte noch nie Probleme damit.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

Moin
                              Motor in eine Tüte packen (wegen Schleifstaub auf den Magneten), und Welle rausschauen lassen.
                              Schleifbock funzt m.E. wesentlich besser als ein Dremel !
                              Gruß Holle
                              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                              X