Ist relativ einfach, es gibt dazu ein Video auf der Scorpion-Website.
Ich habe es auch gemacht.
Da ich die Gerätschaft zum Auspressen der alten Welle und Einpressen der neuen Welle nicht hatte, habe ich dies bei einem Elektiker (für ein kleines Trinkgeld) machen lassen, allerdings unter meiner Aufsicht. Ging alles ganz easy.
Edith: Uups da war wohl jemand etwas schneller.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Pedro100; 13.08.2011, 10:29.
450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine
Sofern man das nötige Werkzeug besitzt ist das kein Hexenwerk. Eine Presse wie im Video ist dazu nicht zwangsläufig von Nöten... mit etwas Geschick, Gefühl und ein paar Hilfsmitteln geht das auch ohne. Sorgfältig arbeiten muss man trotzdem um die Presspassung in der Glocke nicht zu beschädigen.
Wenn man den Motor schon mal offen hat sollte man die Lager auch gleich tauschen und evtl. drüber nachdenken sich den ßl-Kit zu besorgen. Ich hab vor etwa 250 Flügen Welle und Lager getauscht... seitdem öle ich alle 4 - 5 Flüge und hab ruhe.
P.S.: bei 5mm Wellen hat man mehr Auswahl bezüglich der Ritzelgrößen...
Hi, ich habe mich da zwar noch nicht so dolle mit beschäftigt, aber ich habe den 4020 Motor. Der hat eine 6mm Welle die im Ritzelbereich auf 5mm verjüngt ist. Evtl. kannst Du da ja was mit machen.
Vergleich einfach mal die Abmessungen der beiden Motoren, evtl. passt das ja.
Hab noch eine Ersatzwelle liegen und könnte Dir später die Abmessungen mal geben.
Gruß Olli
Edit: upps die ist doch keine 6mm, sondern dicker. Sorry vertan.
Haben die 6mm und 5mm Welle in der Glocke vom Motor den selben Durchmesser?
Ich meine die gehen ja von ich sag mal 10mm in der Glocke auf die 5mm oder 6mm zusammen.
Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Somit sollte ja eigentlich eine 5mm Welle anstatt der 6mm ohne Probleme passen.
Ist die Welle in der Glocke sehr fest ein gepresst? oder bekommt man die zb. auch mit einem Gummihammer heraus.
Haben die 6mm und 5mm Welle in der Glocke vom Motor den selben Durchmesser?
Ich meine die gehen ja von ich sag mal 10mm in der Glocke auf die 5mm oder 6mm zusammen.
Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Somit sollte ja eigentlich eine 5mm Welle anstatt der 6mm ohne Probleme passen..
Hammer ist 'ne schlechte Idee. Habe es mal mit einer Ständerbohrmaschine gemacht und dabei durchaus gemerkt, wie fest die Welle drin sitzt.
Beim Einpressen der neuen Welle ist übrigens darauf zu achten, dass die Nut für den kleinen Sicherungsring später wieder gleiches Axialspiel bewirkt. Die Welle hat leider keinen Anschlag, so dass beim Einpressen eben das richtige Maß gefunden werden muss.
also ich mache das mit so einem minni Hämmerchen; Schraubstock ein wenig aufmachen, die Glocke darauf stellen, so dass die Welle in der Mitte zwischen den Backen durchrutschen kann. Dann zuerst die Sicherungsschraube der Welle aufmachen, und dann mit feinen kleinen schlägchen durchschlgen. wenn die welle bündig mit der Glocke ist, nehme ich einen Durchschlag zur Hilfe.
Zum einbringen der neuen Welle mache ich zuerst die glocke mit einem Fön warm. Alu dehnt sich gut aus. Dann die Welle vorsichtig reintüddeln und leicht reinklopfen. Hat bei mir keine Probleme gemacht.
Beim Einpressen der neuen Welle ist übrigens darauf zu achten, dass die Nut für den kleinen Sicherungsring später wieder gleiches Axialspiel bewirkt. Die Welle hat leider keinen Anschlag, so dass beim Einpressen eben das richtige Maß gefunden werden muss.
Ja, eben deshalb war ich beim Wechseln der Welle dabei.
mfg
Peter
450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine
Moin
Motor in eine Tüte packen (wegen Schleifstaub auf den Magneten), und Welle rausschauen lassen.
Schleifbock funzt m.E. wesentlich besser als ein Dremel !
Gruß Holle
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar