Robbe Arrow Plus: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moko
    moko

Robbe Arrow Plus: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Hallo zusammen,

ich fliege seit einiger Zeit einen Robbe Arrow Plus in der Flybarless Variante. (fixed pitch, Bürstenmotor, 2S Lipo Akku)

Nachdem ich den Heli ca. 4 Wochen lang ruhen lassen musste, stellte ich beim Beenden meiner Flugpause folgendes fest:

Der Helikopter startet wie immer, fängt aber nach etwa einer Minute an Leistungseinbrüche zu zeigen. Diese sind anfänglich sehr kurz (0.3s bis 1s), schaukeln sich aber schnell auf bis der Heli sogar unter Vollgas nicht mehr flug- bzw. schwebefähig ist.

Meine Frage an die Experten: Woran liegts?

Nach einiger Suche würde ich die Fehleranalyse auf folgendes konzentrieren:

Akku: würde ich ausschließen, da das Problem mit zwei unterschiedlichen Akkus auftritt (der neuere Akku hat gerade mal 10 Zyklen runter - allerdings wurden beide Akkus vor der erwähnten vierwöchigen Pause gekauft).

Motor: ßberhitzung? Bürsten defekt? Der Motor (wie auch der gesamte Heli) haben schätzungsweise so um die 80-100 Akkuladungen Flugzeit erlebt.

Regler: ? Keine Ahnung. Heiß wird er nicht.

Hauptzahnrad: War schon etwas angefressen. Ich habe ein neues eingebaut, aber das Problem bleibt.

Wäre toll wenn jemand eine Idee oder Lösungshinweise hat.

moko
  • Ersatzteilkäufer
    Ersatzteilkäufer

AW: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Aderbruch, Def,Motordraht (starre leitung), "Kalte lötstelle", Def Steckerkontakt am Regler.
    Beim 250er war es die dritte Ader vom Motor, genau die von dir beschrieben
    Symptome.
    Blanker Draht an der Regler verbindung zum Rx, leistungseinbrüche und Akkus immer
    schnell leer.
    Wie gesagt tippe auf eine Fehlerhafte Spannungsversorgung.

Mfg Sascha

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

AW: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Mall moko,

ich habe da nichts finden können auf die Schnelle... hat er einen Bürsten- oder einen Brushless-Motor drin ? Bei 'ner Bürste wäre es dann evt. der Anfang vom Ende

edit: sorry, du schreibst ja Bürstenmotor...

Also bei meinem Blade CP damals hat der Motor auch immer nur so 30...40 Flüge mitgemacht, dann war Feierabend...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• moko
        moko

AW: Robbe Arrow Plus: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Hallo,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Gut, die Vermutung von Ersatzteilkäufer lässt sich ja schnell prüfen, indem ich die Kabel ersetze. Ich tippe aber eher dagegen, weil der Heli nach einer kurzen Erholungspause wieder "frisch" startet. Die Leistungseinbrüche finden also nie direkt nach einer längeren Ruhe statt.
        D.h. irgenwelche thermischen Effekte könnten mitspielen. Werd vorsorglich schon mal einen neuen Motor bestellen.

Danke!

Kommentar

• moko
          moko

AW: Robbe Arrow Plus: Spontane, kurze Leistungseinbrüche: Ursache?

Hallo zusammen,

okay, es war wohl der Motor.

Ich hab einen neuen eingebaut und nun fliegt der Heli wie früher - nur deutlich leiser.

Im ßbrigen find' ich es seltsam dass Robbe die Lüftungsschlize des Motors größtenteils mit dem Logo überklebt. Ich habe den Sticker abgepult und einen passenden Kühler (vom Honeybee CP3) befestigt. Hoffe, dass der neue Motor nun etwas länger hält.

Frohes Fliegen!

Moko

Kommentar

Lädt...
          X